Knudsen Taunus: Bremssattel überholen. Lohnen die Sätze von Ate?

  • Wenn ich die Bremse aufmache, habe ich vorher alle Teile da.
    Hole ich eine Karre ab, bei der die Bremse leicht fest ist, schubse ich den Kolben ein paarmal hin und her. Es wird greinigt, wo ich so dran komme aber ich werde aber bestimmt nicht vor Ort anfangen die Bremse zu zerlegen. Dann muß halt getrailert werden, aber das weiß ich in der Regel vorher.


    Ist eine einfach andere Herangehensweise.

  • Moin, ich mache gerade die Bremsen am Granada und stehe jetzt vor der Wahl: Alte Sättel mit Überholsatz frisch machen oder zwei neue Nachbau-Sättel bei ATP bestellen? Der Preisunterschied ist nicht dramatisch (30 Euro).


    Hat da einer schlechte Erfahrungen mit den Nachbau-Sätteln gemacht? Glänzenden Neuteile wären ja auch mal ganz nett...

  • Bei ATP wird halt wohl nur am absolut unteren Ende der Möglichkeiten produziert. Dementsprechend wird die Haltbarkeit aussehen. Lieber originale Sättel frisch machen, entrosten und oder lackieren geht ja trotzdem.

  • Onkal B schrieb, dass er sich von den ATP-Sätteln einen ganzen Schwung gekauft hat als die mal noch´n deutlichen Ticken billiger waren, denke dass er das nicht auf blauen Dunst getan hat.

  • Wenn Überholsatz, dann ATE. Auf keinen Fall Frenkit, oder wie der Schmuh heißt, den MM vertreibt. Die sind unmontierbar.

  • äh doch, es war nur ein satz, den ich auf verdacht gekauft habe weil er nur rund 50eur gekostet hat.der liegt seither im regal und wartet noch auf seinen einsatz.

  • Mein Gedächtnis war scheinbar echt mal deutlich besser, oder mein Leseverständnis.

    Wenn´s nicht ganz daneben ist, haben den ATP-Kram aber schon einige Leute hier verbaut, was negatives hab ich aber bislang noch nicht gelesen.

  • Was denn? dass sie abgefallen sind?

    Der war gut :biggrin


    Bei einem war die Bohrung für den Entlüfternippel (oder Anschluss, weiß ich nicht mehr) zutief, sodass das System offen blieb. War ganz witzig den Fehler zu finden.

    Beim 2ten Sattel haben die Bohrungen für die Aufnahme am Radträger nicht gepasst. Die obere Bohrung war i.O., die untere allerdings zuweit innen, sodass der Bremssattel beim Einbau gegen den Radträger stieß und sich nicht montieren ließ.

  • So, heute mit dem Hermesmann gekommen. Es bleibt bei Original ATE, mit ohne Innenbelüftung, frisch aus dem 25 Jahre alten Karton.


    210129brems1.jpg

  • Hab ich das übersehen ... ich hab auch noch Nos ATE ...

    Bestimmt 25 Jahre oder mehr alt .

    Musste die aber doch 1x überholen . Lagerzeit war zu lange .

    Wenn man Mm Kram verwendet muss alles neu . Sonst wie Grasi schreibt . Macht man Kolben mit ... top seit Jahren .

    ATP seit 3-4 Jahren auch .

  • Hey DX,


    was stehen denn für Nummern auf den Sätteln? Hab auch noch NOS Ate Sättel liegen, kann die aber nicht zuordnen. Theoretisch passts aufn Taunus.

  • Auf dem einen steht 103 R und auf dem anderen 56 R... und 81 R stand da auch noch irgendwo. Soweit ich weiss sind die für Taunus Capri und Granada passend.

  • Hab ich das übersehen ... ich hab auch noch Nos ATE ...

    Bestimmt 25 Jahre oder mehr alt .

    Musste die aber doch 1x überholen . Lagerzeit war zu lange .

    Wenn man Mm Kram verwendet muss alles neu . Sonst wie Grasi schreibt . Macht man Kolben mit ... top seit Jahren .

    ATP seit 3-4 Jahren auch .

    ...was genau fand denn keine Gnade vor des Meisters Auge?


    Und was war denn mit den neuen Kolben?