Heute geTÜVt!

• Man lernt doch nie aus.

Aus dem Bauch heraus finde ich Kabelbinder an der Stelle allerdings auch abwegig.

Edit: In den Vertiefungen kann sich sicher gut schmirgelndes Zeug absetzen…

• Aber mal Hand aufs Herz Micha - Jeder weiss, das die Jungs förmlich nach Mängeln suchen. Heutzutage fährt man doch nichr mehr auf "gut Glück" zum TÜV.

Du fährst mit ner fetten Mängelliste nach Hause und kommst zum.Nachholtermin (!!) mit gepunktetem Blech, zugeschmierten Spritleitungen mit Kabelbinder befestigt zurück? Ich hätt Dich nochmal durchfallen lassen 😂

• Geringer Mangel oder erheblicher Mangel macht bei der Nachuntersuchung keinen Unterschied. Kannst dir die Aufregung darüber also doch einfach sparen :thumbsup

Und korrosionsgeschwächt bedeutet eigentlich Austausch, im Gegensatz zu korrodiert. Da ist dir der Prüfer doch ordentlich entgegen gekommen.

Hauptsache Plakette!

• Man lernt doch nie aus.

Aus dem Bauch heraus finde ich Kabelbinder an der Stelle allerdings auch abwegig.

Sollte halt ein Kunststoffring als Abstandhalter sein

Der Prüfer schlug dann aufgeschnittene Schlauchstücke (Gummi) vor

• Nochmal für's Verständnis: die Kabelbinder haben die Plastikhalter wieder zusammengehalten - und dabei leicht auch die Leitungen berührt.

Der Druck lag aber auf den Clipsen.

Das gepunktete Blech ist schon ordentlich gesetzt, so richtig mit Löcher stanzen.

Ganz nach den Vorschriften.

Das würde sicher ewig halten, ich möchte das aber später schöner haben.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit das der Wagen beim ersten Termin durchgefallen ist.

Die Anzahl der EM war aber unnötig hoch.

Ich behaupte einfach das auch schon ein wenig beurteilen zu können.

Davon ab fahre ich seit Jahren mit allen meinen Fahrzeugen zu dieser Prüfstelle.

Und im großen und ganzen gibt es immer recht wenig zu meckern.

Wenn was gefunden wird bringe ich es immer auch in Ordnung.

Und ich habe dem Prüfer auch gesagt das ich die Halter noch ersetzen werde, sobald ich welche bekommen habe.

• Aber das neue besorgen vergesse ich nicht so leicht, wenn ich die Plakette noch nicht habe.

Will aber auch nicht von mir auf andere schließen. :biggrin

• An der Stelle sehe ich vor meinem inneren Auge immer den Kunden, für den ein Kollege im Pannendienst, etwas nahezu kriminell zurechtgepfuscht gangbar gemacht hat, damit der Kunde einen wichtigen Auftrag abwickeln und anschließend zu uns in die Werkstatt kommen kann.

Das war ausdrücklich so abgemacht, aber rate, wer nie wieder gesehen wurde.

• Hat jetzt zwar nichts mit Sprit, dessen Leitungen und Strapsen zu tun: In dem Zusammenhang mit dem geschweißtem Schweller finde ich die Stellungnahme vom TÜV Nord klasse, deren Prüfer bei einer HU am 210 u.a. durchgerostete Schweller „übersehen“ hat, in der es heißt, dass Schweller Durchrostungen aufweisen dürfen und das nicht TÜV relevant sei. :sinnlos:

(War Thema bei den Autodoktoren) Das hätte ich gerne schriftlich. Und vor zwei oder drei Jahren schon gewusst, dann würde der Kombi jetzt nicht in Afrika fahren. Ok, das war „etwas“ mehr als der Schweller aber ich hätte eine Argumentationshilfe gehabt.

• An der Stelle sehe ich vor meinem inneren Auge immer den Kunden, für den ein Kollege im Pannendienst, etwas nahezu kriminell zurechtgepfuscht gangbar gemacht hat, damit der Kunde einen wichtigen Auftrag abwickeln und anschließend zu uns in die Werkstatt kommen kann.

Das war ausdrücklich so abgemacht, aber rate, wer nie wieder gesehen wurde.

Okay, bei euch ist’s aber auch nochmal bissl anders als beim Auto. :laugh:

So wichtig dass man nen Absturz riskiert kann es kaum sein.

• Für mich zum Verständnis: du warst am letzten Tag der Nachuntersuchungsfrist da und musstest trotzdem die volle Prüfgebühr nochmal zahlen? Das kost doch normal nur einen 10er?

• Und der 10er ist auch Geschichte.

Deswegen frug ich. Hab da so Gerüchte gehört und bin ja eigentlich auch eher so, dass ich einmal hinfahre und dann einen Monat Zeit habe alles zu beheben und dann zahl ich halt nochmal nen 10er. Bei den letzten Malen hatte ich halt das "Pech", dass ich (nach 3 verschiedenen Stationen anfahren) sofort durchgekommen bin ohne Nachuntersuchung. Wenn das jetzt anders ist, dann sollte ich vielleicht vor der HU doch schauen, ob was n.i.O. ist.

• sollte ich vielleicht vor der HU doch schauen, ob was n.i.O. ist.

sollte man so tun. am ende schreiben die einem korrosionsgeschwächte teile auf, die man besser vorher geschönt hätte, als sie dann in 4 wochen vielleicht teuer tauschen zu müssen, wenns genau kommt

• Für mich zum Verständnis: du warst am letzten Tag der Nachuntersuchungsfrist da und musstest trotzdem die volle Prüfgebühr nochmal zahlen? Das kost doch normal nur einen 10er?

Wie schon durch andere erwähnt enthielt die neuerliche Gebühr auch die Eintragung der Spurplatten.

Die Rechnung ne Nachuntersuchung lag wohl so um 20,- schätze ich.

Müsste ich Zuhause noch mal gucken und ausrechnen, die Einzelpositionen werden ja am Schluss zusammen versteuert.

Ich wollte nur nochmal aufzeigen wie teuer der ganze Kram geworden ist.

• War gestern auch beim TÜV. Allerdings mit einer Kundenkarre. Nachprüfung war angesagt. Leider war mein Stammprüfer nicht da und den jungen Kollegen der Vertretung machte hat meine Reparaturlösung der Durchrostung des vorderen Kotflügels irgendwie total aus der Bahn geworfen... :dunno:

Hat dann seinen älteren Kollegen zu Rate gezogen. Der meinte, einen Kotflügel dürfe man nicht mit einem aufgenieteten Alublech instandsetzen. Das müsse geschweißt werden. Von wegen tragendes Teil und so... :gruebel:

Plakette gab´s trotzdem...