Heute geTÜVt!

• War gestern auch beim TÜV. Allerdings mit einer Kundenkarre. Nachprüfung war angesagt. Leider war mein Stammprüfer nicht da und den jungen Kollegen der Vertretung machte hat meine Reparaturlösung der Durchrostung des vorderen Kotflügels irgendwie total aus der Bahn geworfen... :dunno:

Hat dann seinen älteren Kollegen zu Rate gezogen. Der meinte, einen Kotflügel dürfe man nicht mit einem aufgenieteten Alublech instandsetzen. Das müsse geschweißt werden. Von wegen tragendes Teil und so... :gruebel:

Plakette gab´s trotzdem...

Nietenzähler...

• Heute die neue Plakette bekommen. Musste nur das altersschwache Gummi an der Lenkzwischenwelle zu tauschen. Hatte tatsächlich schon einiges an Spiel am Gelenk. Hab bei MM ne neue Welle geordert. Die hat geholfen. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• …sogar ohne „Ölfeucht“? Bravo 👍🏻

Das hab ich noch nie hinbekommen…

Alleine am Flansch der Benzinpumpe beim V6… was hab ich nicht alles versucht… 😵‍💫

Jetzt Lappen drumgewickelt 🤦🏼‍♂️

DC: das hast Du schön formuliert ;)

• Ja,…alle Dichtungen am Motor und Getriebe sind relativ frisch. Okay mittlerweile auch schon 3 Jahre,…aber bis jetzt noch keine nennenswerte Inkontinenz. 🤭

Bei der HU kontrolliert keiner den Ölstand.

Die Indizien häufen sich, dass da einfach nix drin ist.

:scheissepiek:

• Selbst wenn das Ding trockener als die Sahara ist, wird Dir ein gewissenhafter Prüfer noch Ölfeucht aufschreiben.

Neulich Motor mit frischen Dichtungen und frisch lackierten Teilen, direkt nach dem Zusammen- und Einbau, vom Haus weg die 500m zur Prüfstelle gefahren.

Natürlich Ölfeucht...

• Hatten wir hier doch schon ausgiebig, hat nicht immer direkt was mit dem geprüften Wagen zu tun, sondern nur mit Wahrscheinlichkeiten und Statistik.

Gerade letzte Woche tolle Geschichten vom Leben eines Tüffers gehört.

• Golph für die Bekannten mit Augen zu getüfft, letzte Runde. Aber nein die Leiche kann man ja noch verbessern, also noch mächtig pommestheke und Plaste rangenagelt und dann für 300€ verklingelt. Die Tante die dieses Machwerk dann für so viel Geld gekauft hat, hat nix besseres zu tun, als in der Werkstatt überprüfen zu lassen ob der Tüff vor ein paar Monaten überhaupt hätte neu dürfen, dann noch den Tüffer flugs angerufen und mit Polente gedroht. Am Ende ist er los hat ihr die 300 gegeben und den Schrott mitgenommen und verschrottet.

Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

• Oder der Tüffer, der in die lkw Werkstatt kommt, die ziemlich fertige Pritsche begutachtet, an der schon mächtig gearbeitet wird. Na gut man kennt sich ja, Plakette druff und zu den nächsten Wagen. Dass die Schrauber direkt das schraubern sein gelassen haben ist dann einem Autofahrer am Nachmittag aufgefallen weil trotz neuem Aufkleber das Scharnier der Pritsche gebrochen war. Danach das volle Programm mit Alles, der Tüffer hatte Glück dass er bisher sonst nichts hatte und die Geschichte plausibel nachvollzogen werden konnte. Ansonsten hätte er sich beruflich umorientieren müssen.