Heute gekauft

• das ist keine luft Stefan, der pumpt öl rundum.feine autos diese cx bin als junger mensch viel m sowas gefahren, 2.2 bzw 2.4 ltr kombi m leder u vollausstattung.und noch dazu sehr stilvoll u traumhafte strassenlage.sowas würd ich sofort haben wollen.

Kann es sein,daß der Kahn das Öl mit Luftdruck beaufschlagt, um so eine Federwirkung zu erzielen?

Je mehr Luftdruck im System um so höher der Wagen.

das Öl wird verdrängt und über Ventile wird die Federrate gesteuert.

Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

• ne, ist wie beim benz mit der niveau regulierung, der pumpt öl gegen Stickstofffederspeicher - diverse bulleineier im auto verteilt

• Ich glaub Euch das auf jeden Fall, ich hab ja 0,0 Ahnung von den Zitronen. Ich hab mir das in meiner Birne nur immer aus der Bezeichnung Hydropneumatik zusammengesponnen und gedacht, dass da eben die Luft als Feder wirkt und vor Fahrtantritt da zuerst mal das System auf Druck sein musste. Wenn dicht, dann Schlüssel rein und Abfahrt, wenn undicht, dann Schlüssel rein, Kippe rauchen und dann erst Abfahrt.

Was musste das Ding dann gute 5min bei laufendem Motor pumpen, dass das Fahrwerk an Höhe gewann? Öl hat der nicht verloren gehabt.

• Wenn die ganzen ölventile undicht sind dauert es, bis druxk da ist, pfeifft dann intern vorbei.

Wenn Druckluft das arbeitsmedium wär hättest ja wie beim lkw nen kompressor und es würden luftbälge genügen, da hätten sie sich dann das öl sparen können.

• Öl dämpft und Luft federt. Aber Luft federt nur bis zu einem bestimmten Druck und wenn Luft das Niveau regulieren würde, hättest Du viel Federung, wenn der Karrn eh schon fast am Boden schleift und wenig Federung, wenn er ganz oben ist. Beispielsweise, wenn man auf einem Feldweg unterwegs ist und eigentlich Federung haben möchte.

Flüssigkeit ist immer inkompressibel und daher das bessere Medium zur Höhenverstellung. Der Ölstand darf nur niemals den Federweg übersteigen. Dann ist das auch blöd.

Highjacker arbeiten mit Luft, aber da geht es auch nicht um Komfort.

Dämpfer mit Gummibalg erlauben eine Federung auch bei hohen Luftdruck, weil hier der Gummibalg die Ausdehnung ermöglicht. Siehe Granada Niveaulift und Druckluftfederung am LKW.

• Wo gibts denn sowas noch?

Sieht aus wie selbstbebaut mit Glasspacks drin.
    Steht da irgendwo ne Typenzulassung drauf, KBA oder so? Oder wird das Zeugs so genehmigt?

• Waren bei Egay drin.

Die sind so gewesen, hatte ja schon mal ein Original genau so in der Hand.

Sieht echt aus wie selbst gemacht, ist aber fürn TÜV genau so ein Blechschild dran wie es zum Gutachten passt.:smile

Hatte mir meine damals selbst gebaut ,deshalb hatte ich diese liegen lassen zu dem Preis :whink und auch die NSD fehlen

• Heute angekommen, erster Hand, stand bis letztes Jahr abgemeldet 28 Jahre in der Garage.

dsc071937cj3j.jpg

dsc07192kdkcf.jpg

dsc07191trk91.jpg

Da steckt viel Arbeit drin

• Eine regelrechte Kombi-schwemme wird das ja langsam hier :thumbsup:

Hast du die demontierten Talbot Spiegel mit dazubekommen ? Ich bräuchte eine Gummiauflage noch für meinen Satz.

• Glückwunsch, sieht seitlich ganz gut aus.

Du hast einen falschen Endtopf drunter, hab ich neulich hier gelernt :) soll nicht ungefährlich sein, wegen eintretender Abgase. Jedenfalls viel Spaß mit dem Hobel !

• Du hast den gekauft, sehr schön, dass er im Forum gelandet ist.

Ich hatte auch Interesse, mir war die Verkäuferin aber einfach zu anstrengend. Hat mir die halbe Lebensgeschichte erzählt, aber erst am Ende der Konversation, dass der Motor wohl tot ist.

Als sie dann auch noch schrieb: „es gibt auch noch einen anderen Interessenten, der ist aber leider Ossi“, hab ich es sein lassen.

Sag mal was zum Blech Zustand, viel Arbeit?

• Blechmäßig sind es beide Endspitzen und je 2 Stellen an den vorderen Kotflügeln (evtl. komplett tauschen). Unterboden schaut echt gut aus (28 Jahre Garage!).

Innen, naja, war halt ein Zimmermann und der Consul war sein Transportfahrzeug. Aber vollständig mit Schonbezügen, Kofferraumverkleidung war ausgebaut und ist in gutem Zustand, Armaturenbrett ohne Risse.

Motor ist mMn nicht tot. Der Motor dreht sauber durch, Funken ist da, Benzinpumpe evtl, hinüber, kommt nix am Vergaser an.

Elektrik (Lichter,Blinker, Innenleuchte, Radio) funktioniert wie sie soll.

Weitere Technik muss ich heute mal durchschauen.

Vielleicht mach ich einen "Fortschritts-Thread" auf und stell später mal mehr Bilder ein.

@Autofahrer: Die Spiegel waren leider nicht dabei.

• Schöner Consul! Viel Erfolg beim Neuaufbau. Falls du Teile brauchst, ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen 72er Consul Turnier geschlachtet.

• So, gestern endlich einen in gutem Zustand gefunden, der nicht gleich die Haushaltskasse sprengt. Fiat 500R Berlina, Bj. 1973.

Gott sei Dank nicht für mich, ich brauche ein Brecheisen, um da wieder in einem Stück rauszukommen. Zustand würd' ich sagen 3, da optisch etwas verbraucht, man hat ihn ja schließlich auch gefahren. Keine Durchrostung, wurde vor 4 Jahren komplett zerlegt und Grund auf neu aufgebaut, mit Fotodoku.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Taunus Turnier muss nun leider gehen, aber das ist eine andere Geschichte. Werde ich demnächst in "Biete" inserieren.

• 1. Glückwunsch zum Neuerwerb. Hab mich noch nie damit beschäftigt, aber für den Nahverkehr fänd ich so ein Teil auch schnieke

2. Gerne Infos zum Kombi an mich

• gestern alten gussklumpen gekauft,
    laut Motorkennbuchstabe isses n 2,3 aber mit einspritzgeraffel drauf ...

war so in nem vw t3 verbaut
    soll mal in den transit

">

• Wo sitzt denn der Ölpeilstab?

Das die Kennbuchstaben bei diesen VW-Umbauten nicht immer harmonieren liegt daran das in den Gutachten nur bestimmte Motorentypen freigegeben waren.

Ich habe hier z.B. einen 2,3er der mal in einem Käfer gelaufen ist - mit den Kennbuchstaben des 2,0.

• jup rechts bei dem Krümmer, wie beim 2,3 vom meiner Frau.

Mkb is YY (dann bissl lücke) T

Laut internetz yyt aus sierra ab 82 aber ohne i

Kumpel will mal die k jet anschauen, hat wohl Bosch Unterlagen und bekommt evtl. raus wo die Einspritzung her kommt