Erstma n Consul.... Nur ihr könnt helfen

  • Nu is es soweit,


    endlich steht ne Limo mit zwei fehlenden Türen im Garten. Grund, wenn man dafür einen braucht: Meine Altagsratte nähert sich dem Ende und son nen Consul wollt ich schon seit Jahren haben.
    Schon vor der Resto des Capri hab ich mich danach umgeschaut, aber nie was brauchbares gefunden. Hier maln Bild von Lucy III bevor Karosse etc gestrahlt wurde:




    Zeitdruck, Euphorie usw. fanden ihren Höhepunkt, als ich den kleinen weißen MK1 in der Bucht sah. Da wars dann auch egal, dass er nurn Vau4 und ne blaue IA hat. Auch egal, dass er neuen Lack braucht - das ja alles schnell gemacht wenn man nur am WE Zeit zum Basteln is und nebenher ne Vollresto zu laufen hat :catch:


    Da das Stück in Regensburg stand und ich es aus Gründen nicht holen konnt hab ichs, wie jeder vernünftige Mensch, unbesehen bezahlt abholen lassen. Mittwoch war dann der große Tag - Im Großen und Ganzen steht die Hubraumgranate so oder so ähnlich da wie beschrieben.


    Impressionen:






    Gestern gings dann zur Zulassungsstelle n Schild mit H abholen und keine Stunde später gabs dann schon den ersten Streß mit der Versicherrung: H-Nummern nur für Zweitwagen mit Garage und max. 5k km im Jahr usw. bla bla bla, also kein HDI mehr, mal sehen was die Anderen sagen... Also schnell eingestiegen und ne große Runde gedreht:


    - bremst kacka, trotz guter Belege und Scheiben ??
    - ruckelt beim Bremsen (wohl ne Unwucht in den Trommeln hinten)
    - Stangas dreht bis in die unendlichen Weiten des Weltraums hoch + unruhig
    - Fahrwerk ist weicher als bei jedem Ami


    Scheiße, Autowagen sollt doch schnell auf die Bahn und in Sachen Felgen, Fahrwerk, Bremsen etc. wollt ich doch neben Lack usw. auch noch was tun... Nur Ihr könnt helfen!!!


    Zuerstmal muss das Ding irgendwie vernünftig laufen und stehen bleiben - also Bremsen und Motor machen.


    Bremsen:
    Bresmstrommeln für den kleinen 1,7l mit 75PS Bj. 74 hab ich bis jetzt aber nur in der Apotheke (Oldcars) gefunden - 120 Doppelmark das Stück - ja ne is klar.
    Bremsumbau? Die Bremsen vom kleinen V6 sind vom Durchmesser ja identisch, nur breiter. Weiß wer was ich neben breiteren Bremsbacken, Trommeln und Radbremszylinder noch bräuchte um hinten auf die Größere zu gehen? Hat ggf noch wer was liegen?


    Motor:
    Der kleine 1,7ner muss nur irgendwie vernünftig laufen, da er später ggf mal nem Vau6 weichen soll, also erstmal nen Überholsatz fürn Gaser holen und sauber machen wa - oder hat der Kleine so seine typischen Schwachstellen (bin bis jetzt nur 6ender gefahrn) ?


    Erstma!

  • Schöner Consul !
    So sind die kack Versicherungen leider. Aber sufu mal nen bisschen ich glaube es gibt ein paar Ausnahmen.
    Bremsen solltest du neu entlüften und die Schläuche begutachten.
    Ruckeln beim bremsen kann einiges sein. Schlackert das Lenkrad auch ?
    Ventile einstellen und Zündung sowieso, dann sollte er schon spürbar besser laufen. Auch mal KOmpression messen wie gut der Motor noch ist.
    Am besten denn nachm Ventile einstellen.
    Vernünftige Kerzen rein, Gib ihm neues Öl wenn das schon sone schmiere ist.
    Wenn das Fahrwerk schon so weich ist unbedingt mal neue Monroes , Koppelstangen usw. Dann liegt er schon spürbar strammer

  • ruckelt beim bremsen? da glaub ich aber nicht an ner unwucht an den trommeln. sowas kommt normalerweise von vorne. bremsscheibe seitenschlag mit messuhr messen! NEIN, neue bremsscheiben sind nicht zwingend in ordnung ;)

  • Consul Vauvier ist toll!


    Wenn zum Motor nix gescheites hier bei rauskommt, wuerde ich HOLGI mal Pnnen. Kennt die Maschine, faehrt so ein Dings.


    Alles Annere ist Pipifax. Und ich mag die Felgen haben samt Radkappen und Chromringen. Sind tollst.


    Und Versicherung, da wird sie Sufu warscheinlich Itzehoer rausspucken.

  • komplette hinterachse vom kleinen V6 hab ich vielleicht noch, kann ich am Wochenende mal schauen. praktisch weil auch in Hamburg :-)

  • vergaser? da ist doch der 32er register drauf mit dem ovalen flansch?


    auf jeden fall vergaserfuss planen, aber richtig machen (besser lassen wenn du das noch nicht selber gemacht hast). sauber abdichten, prüfen.
    zahnsegmente prüfen.


    dann ansaugbrückendichtung neu, die ist sicher uralt und zieht nebenluft.


    zündung prüfen, ventile einstellen.

  • Der Consul ist toll :inlove: der Capri noch tollerer :inlove: .....................sorry für Spam

  • ruckelt beim bremsen? da glaub ich aber nicht an ner unwucht an den trommeln. sowas kommt normalerweise von vorn


    Schöner Consul !
    Ruckeln beim bremsen kann einiges sein. Schlackert das Lenkrad auch ?
    Ventile einstellen und Zündung sowieso, dann sollte er schon spürbar besser laufen. Auch mal KOmpression messen wie gut der Motor noch ist.
    Am besten denn nachm Ventile einstellen.


    Danke,
    Lenkrad schlackert beim Bremsen nicht und wagen läuft gradaus weiter, deswegen mein ich, dass es tatsächlich von den hinteren Bremsen kommen könnt, da den schlackern auch erst bei stärkerem Bremsen einsetzt + Vorbesitzer meint, dass er die ganze Zeit mit Handbremse stand


    Da ich leider nur WHB´s und sonstige Lektüren fürn Capri habe, hab ich leider noch nichts fürn Vau4 liegen - kann mir zufällig wer sagen ob ich Schließwinkel, Zündzeitpunkt und nötige Daten fürs Ventieleintellen online irgendwo finden kann?

  • An Trommeln ausdrehn hat ich auch gedacht - hat was gedauert bis ich wen gefunden hab der das noch macht in HH, aber nu hab ich wen - Wenn der Big Block wieder läuft (Ventiele, Zündzeitpunkt und Schließwinkel sind am WE auf Maß gebracht worden + Feder in der Dose war ausgehakt + Kerzen neu + Unterdruckschlauch neu), dann gehts los.
    Der Bock läuft halt noch nicht, wird auch sofort heiß da das Thermostat wohl nicht ganz öffnet und dreht nach wie vor zu hoch.
    Nu erstma Thermostat, Deckeldichtungen, div. Schläuche und n Gaszug samt neuer Federn auftreiben und dann weiter suchen...

  • An Trommeln ausdrehn hat ich auch gedacht - hat was gedauert bis ich wen gefunden hab der das noch macht in HH, aber nu hab ich wen

    :uwe: Bedenke er, daß sich dadurch der Radius und Umfang verändert!
    Der geübte Pfuscher streckt dann die Stege der Backen durch Schläge mit der Hammerfinne. :whistling:

  • Ma sehn wieviel abgedreht werden muss - Differenz wird ggf. mit neuen Backen ausgeglichen ;)



    Mal ne andere Frage, für den blöden Vierventieler finde ich nur in der Apotheke (Motomobil) so schöne Sachen Ventieldeckeldichtung, Ölwannendichtung usw.
    Der Belgier und Engländer hat auch was liegen, aber ich hätts gern etwas schneller und meine sonstigen Adressen ausm alten Land sind nur Capri bzw. Vau6 orientiert. Wer ne Idee wo es noch was zu Moderaten Preisen gibt?

  • hmm, vielleicht wissen die transit fahre was, die haben doch fast alle einen V4 meine ich!

  • Differenz wird ggf. mit neuen Backen ausgeglichen ;)

    Nein! :no: Durch das Ausdrehen der Trommeln verändert sich der Trommeldurchmesser.


    Stell Dir ein Kinderspielzeug vor, bei dem es der Geschicklichkeit des Probanden obliegt verschiedengroße Ringe passend, nach Größen sortiert, ineinander zu legen. Um es einfach zu machen nehmen wir jetzt nur 3 Ringe. Von innen nach aussen passen die in den Farben rot, gelb und blau.
    Rot sind Deine Bremsbacken, gelb die Bremstrommel vor dem Abdrehen und blau die Bremstrommel nach dem Abdrehen.
    Wenn Du jetzt den gelben Ring entfernst, wirst Du merken, daß der rote Ring den blauen Ring nicht mehr auf einer großen Fläche berührt, sondern wegen des nicht passenden Radius eigentlich nur an einem Punkt.
    Deshalb ist das Ausdrehen der Trommeln auch nicht legal. Neue Backen funktionieren eine Weile, nachdem sie sich in der Mitte abgeschliffen haben noch an den äusseren Enden. Grundsätzlich verringerst Du aber die nutzbare Fläche der Bremse.