Erstma n Consul.... Nur ihr könnt helfen

• ..du machst den ja richtig schön!
    find ich klasse!
    sauber eingesetzte und verputze bleche, alles bis aufs blech sauber und lackaufbau neu, nicht so ein rumgepfusche.
    kompliment!

so bin ich bei meinem P7A auch rangegangen... ganz so schnell wie du nicht, da immer fahrende restauration ;)
    sorgt dann immer für aufsehen in der umgebung :D

• tut mir leid, versteh nich wieso?

stoßdämpfer raus, spanner rein, sollte doch genau so gehen wie beim granni, oder was vergess ich grad!?

• Christoph
    die vorderachskonstruktion ist doch quasi die selbe bei anus und auto :wonder:

die original-ford innenspanner haben zwei lochpaare, einmal für granada und einmal für kleinemongoscheiße, evtl gehn nicks benzspanner deshalb nicht für´n anus, weil die möglichkeit für spielzeugautos fehlt.
    bei den klenwagen braucht mann de aber auch nicht wirklich, wenn mann die kacke sanft bis anschlag abläßt stzt da so wenig spannung noch auf der feder, daß ich die bedenkenlos einfach raustrete, natürlich guck ich vorher immer oder auch schon ordentlich lose sind.
    bei v6-granada wär dieses prozedere lebensgefährlch weil da noch richtig spannung drin ist.
    die komischen tieferfedern für den taunus waren so kurz, die ließen sich widerstandlos an ihren vorgesehenen platz stellen.
    ich rede in diesem fall davon, daß nur das untere traggelenk gelöst wurde, nicht der komplette längslenker.

• natürlich guck ich vorher immer oder auch schon ordentlich lose sind.

prost!

dacht ich nämlich auch, dass das vom prinzip her gehen muss.
    bei unseren spannern sind auch noch mal kleiner aufsätze für playmobilautos bei. sollte gehen.

• mo-tz

Den Tag schön mit 2x Grundieren der VA, Querlenker etc verbracht - dann eben den VA ins Nachtlager getragen, dabei Haken is der verficktescheißdrecks Haken gerissen, die VA gen Boden gesegelt und hat schön meine originale rost- und beulenfreie Capritür mitgenommen :nick::scheissepiek:

• bitte foto davon.
    wir wollen alle schadenfreude haben ;)
    lg

• shit,
    türn hab ich hier, fallsde noch gute suchst

Danke, aber die Tür is noch zu retten (von nem anständigen Karossler) - weißt ja wie das is mit der Passgenauigkeit fremder Capritüren...

Hab die Tage die VA erstma in Lack getaucht:

Eigentlich wollte ich keine Kosten und Mühen sparen und den Spaß mit POR15 versiegeln, doch nach nem kurzen Überschlag der Materialkosten war klar das ich zu dem greif was ich eh rumstehen hab. Als Basis sollte eigentlich ne Schicht Zinga dienen, doch das war überlagert und so ging aus Zeitdruck mit zwei Schichten Nitrofest (Zweite mit nem Schuß 3in1) los - kann nur empfehlen das Zeug ohne Verdünnung zu spritzen, denn besonders das 3in1 braucht sonst ewig bis es durchtrocknet

Als Decklack hab ich mal das Corroless No2 ausprobiert - macht nen ganz guten Eindruck

Zu dunkel, aber man sieht worums geht - wollt mir nich gleich wieder den Lack zerkratzen und setz da gern den Wagenheber an...

Noch was beim Galvaniker abgeholt

• Die neuen Koppelstangen, bzw. deren Gummis, sitzen null :scheissepiek:

sind das die mit der dünnen stange?
    ich hab die auf die dickere originalstange gequetscht, damit wars etwas besser, aber im prinzip taugt der billigmüll einzig und allein für die tonne und da ist er auch gelandet, hab mir lieber gebrauchte durchschnittene origiale reingemacht ^^

• Joa, Stängche is ziemlich dünn....gebrauchte Gummis will ich da nich reintun und Poly is mir zu teuer - muß mir mal nach nem Mittelweg umsehn

• man kann von einem guten frauen-, excellentem musik- und einigermassen akzeptablem autogeschmack sprechen... :mo:

• der arme neuwagen auf dem schotterparkplatz.......hat bestimmt jetzt steinschlag

aber so sollte ein capri gefahren werden, sportlich

• Dies das is auch wieder passiert.
    VA ist wieder drin – ging erstaunlich einfach den Klotz zu platzieren

Mitm neuen Spielzeug/ Drehmomentschlüssel, hab ich gleich zwei der eingepressten Schrauben für die Dämpfer am unteren Querlenker abgerissen – schöner Spaß gewesen mit Ausbohren usw.

An der HA ist die verschweißte Mutter für die Dämpfer wenigstens gleich beim Abschrauben ausgerissen….

Zwei Schichten UBS von 3M und Falze mit UBS 220 geknattert

Dick Fettt auf alle Kanten gelegt undn Flügel drauf

Gaser wurd über Nacht in Nitro eingelegt und dann via Ultraschall gereinigt – Muss man erwähnen, dass beim Rep.Satz aus der Apotheke die Membrane nicht passte oder war von vorn herein klar das grad das teil was man dringend braucht nicht passt?

Wagen mal auf die Beine gestellt um ne Runde zu drehen, Gaser und Gaszug zu testen etc. – leider bremst der Sack kein Stück. An der HA ist alles neu und die Handbremse packt ordentlich zu, Schläuche sind auch alle neu, aber bremsen will er nich – da kanns fast nur noch der HBZ sein, oder?

• in den rbz bleibt gerne ´ne luftblase zurück, da die maximal behindert eingebaut sind (die anschlüsse sitzen unten), beim IIIer sitzen die rbz unten auf der ankerplatte (evtl wurde die auch nur anders eingebaut ?( ), da gibt´s dieses problem nicht.
    kann aber auch tatsächlich der hbz sein, guck mal in den bkv, da läuft die suppe nämlich gerne rein ^^

saubere arbeit jedenfalls.
    werd endlich fertig, dann stell ich dir einen von meinen haufen auf´n hof :thumbsup:

• Jau, wär auch gern schon fertig und beim Lacker oder einfach nur aufe Bahn, aber zieht sich wieder alles hin wenn man nur am WE n paar Stunden Zeit für hat.

Hat denn ggf. noch wer nen HBZ liegen - welche kann ich alle verbauen?

• hbz is´n thema beim einser.
    neue sind selten und teuer.
    die vom IIIer sind anders, die haben für vorn einen abgang mehr.
    das kann mann so oder so 'anpassen' oder halt ziemlich viel geld für´n einser-hbz abdrücken.

du hast auch eh noch den kleinen bkv glaube ich zu erkennen.
    ob da überhaupt die anderen hbz dranpassen weiß ich nicht.
    ggf direkt af hbz+bkv vom IIIer aufrüsten und leitungen so wie im IIIer verlegen. oder eine anfertigen und das überflüssige loch verschließen.
    kann mann alles machen, ganz wie mann will.

ich würd erstmal versuchen rauzufinden ob der hbz inne wicken ist.
    ggf läßt er sich ja auch überholen.

• Ggf. schaue ich nach ob ich zwei habe. Ich weiß zu 100% das ich einen Ier hatte, den würde ich aber gerne behalten, wenn zwei und passt kannnst wohl haben. Oder wenn es Dir hilft und nix anneres einfällt kann ich Dir den einfach leihen. Wenn Du einen kriegst gibst mir den dann halt und jut.

• Ich fahr auch den HBZ vom 3er im 1ser. Hab die komplette 3er Bremsanlage in meinem MKI verbaut.

• Man kann wohl alles. Aber die Frage ist was für einen Aufwand mag man denn treiben. Wie jesacht, kannst meinen haben, liegt ja in Flensburg, wenn Du einen findest wenn Du flüssiger bist, denn gibst mir den zurück und jut is'.

• Beim Einser sitzt der RBZ hinten im unteren Teil der Bremsankerplatte. Das Problem mit der Luftfalle ist auch nicht die unten sitzende Entlüftung (das läßt sich leicht umschrauben) sondern der grundsätzlich tiefer als die Leitung angebrachte RBZ. Da ist es schwer die Luft rauszudrücken.
    Weil das Problem sogar in Köln aufgefallen ist, war ab dem Zweier der RBZ oben angebracht.
    Würde man die Bremsankerplatten auf der jeweils gegenüberliegenden Seite umgedreht anschrauben, hätte man den selben Effekt. Vermutlich ist das sogar genauso gemacht worden. Gegenüberliegende Seite, wegen des Handbremszugs, der natürlich nach vorne zeigen muß. ;)

Vorne hatte der Einser ein T-Sück und die Leitung zur rechten Seite war entlang des Motorträger/Vorderachse verlegt. Später hatte der HBZ jene 2 Ausgänge und die Bremsleitung verlief einzeln entlang der Karosserie an den Längsträger oberhalb der jeweiligen Vorderrades, wo dann der Schlauch zur Bremszange geführt wurde. Der gravierenste Unterschied besteht hier in der Halteplatte für den Bremsschlauch, die beim Einser an der VA war und später am Längsträger. Für Dich kein Unterschied, aber wenn man eine IIIer VA unter einen Mk I spaxen möchte, istz es geringfügig lästig.

Die Bremse hat gerne keinen Druck, wenn's hinten nicht stimmt. Die Handbremse macht dabei einen anderen Weg und ist deshalb keine Referenz für die korrekte Einstellung der Trommelbremsen

Die Bremskraft kommt von der Scheibenbremse, der Druck von der Trommel.....

Mimik hinten gangbar machen, So vorspannen, daß sich die Trommel grade noch draufpressen läßt, Handbremse gefühlte einemillion mal ziehen, dann sollte die Nachstelleinrichtung die Backen gespannt haben.
    Danach nochmal hinten entlüften.

• guter beitrag :spitze:

ich hab nur eine frage
    diese passage:

die unten sitzende Entlüftung (das läßt sich leicht umschrauben)

wird hiermit erklärt:

Würde man die Bremsankerplatten auf der jeweils gegenüberliegenden Seite umgedreht anschrauben, hätte man den selben Effekt.

oder wie meinst du das mit dem umschrauben im oberen teilzitat?