Wo hast du das hingebracht?
Autohaus Asch, Ammerbuch
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Wo hast du das hingebracht?
Autohaus Asch, Ammerbuch
Vorbereitung für die lackierung
Was möchtest Du lackieren? Bzw, warum sind Haube und Kotflügel noch montiert?
Lackierst Du auch in der TG?
Was möchtest Du lackieren? Bzw, warum sind Haube und Kotflügel noch montiert?
Lackierst Du auch in der TG?
Motorraum , Schlossblech , Kotflügel beilackieren
Nein das geht ja überhaupt nicht in der TG ist ja auch nicht erlaubt
Nur weil es nicht erlaubt ist, heißt das ja nicht das man es nicht macht!
Viele gehen bei rot über die Ampel ...
Den Pfauacht belebt. Jetzt läuft er schonmal die meiste Zeit auf allen achten. Alle Kerzen sind auch schön schwarz.
Er fuhr auch 20m weit, dann war er kochend heiß. Scheit wohl, als würden die Wasserpumpen nicht nur Wasser verlieren, sondern auch nicht für Umlauf sorgen.
Ja, da waren sie wieder, meine Probleme, welche Wasserpumpen passen an den german flathead mit breiten Riemen.
Naja, jetzt ärgere ich mich erstmal mit dem Kühlerausbau ( den muss ich löten) und in dem Zug geh ich die Wasserpumpenproblematik an.
Aber er fährt jetzt… und son Flatiesound is scho hammergeil. Hatte ne Latte so hart wie Ebenholz
![]()
Wenn die Wasserpumpe an sich zu retten ist aber die Gleitringdichtung hinüber frag mal bei Hecker Werke an. Die können Gleitringdichtungen überholen.
Naja, ich denk, da werden auch die Flügelräder einen weg haben, weil, nur mit undicht könnt ich ja leben.
Aber nach acht Minuten 100grad klingt für mich nach keine Umwälzung. Also auch nicht im kleinen Kreis. Hab das Gefühl, da steht die Brüh einfach im Block.
Immerhin bleibt sie da und sucht nur übern Kühler und den Pumpen ihren Weg nach draussen
Der Flattie ist durch die abgasführung durch den Block mega empfindlich was Störungen im Kühlkreislauf angeht. Das ist aber schon der späte Block mit den Pumpen unten, oder? Du musst unbedingt checken ob der Kühler nicht vielleicht dicht und verkalkt ist und nimm mal die Thermostaten oben in den Stutzen auf den Köpfen raus. Der Sound ist das geilste bei dem Motor, zum niederknien, wenn da nicht immer das Ebenholz im weg wäre. ![]()
Niedrige Kompression und die zündreihenfolge machen das Geräusch einzigartig.
Beim lacken mach ich auch mit.
BMW E30 Spoiler lackieren.
Aussen dann schwarz matt.
Nicht heute, gestern:
Am Fläthead die Ursache gesucht, warum er das Kühlwasser nicht rumpumpt und auch promt gefunden:
Und weil ich grad in Schrauberlaune war, hab ich gleich den undichten Kühler noch ausgebaut
Später mal guugen, was der Kühlerbauer so veranschlagt
Eine Gleichstromlichtmaschine! ![]()
Ja ma guggen, wann die rausfliegt…
Das war ja einfach.
Die Ursache für das defekte Kassettenlaufwerk am Autoradio gesucht. Am längsten hat es gedauert, das Radio auszubauen. Beim Capri baut man Das halbe Armaturenbrett auseinander. Zum Schluss wars nur der Treibriemen.
Angefangen den Motorraum Zusammenbauen zu bauen nach der lackierung.
Meiner Oldie Drehbank ein Satz neue Keilriemen verpasst, auf die nächsten 100 Jahre ![]()
Uuh.. eigene drehbank .. welch Luxus
![]()
Jepp, 5,7 aus einem Chevy Blazer ‘88. Hat jetzt mit Öl mehrere Umdrehungen von Hand gemacht. Wenn der Anlasser da ist, wird Kompression gemessen. Dann Zündung behelfsmäßig aktivieren, dann Probelauf…
Wenn jemand sachdienliche Hinweise für eine Probelauf-Minimalverkabelung hat, immer her damit.
Und? Läuft er?
Ich sach ma so: Es geht nur langsam... aber es geht voran.

Palettenbock gebaut, Anlasser bekommen (Schnäppchen, aber unzuverlässiger Murks), mit Öl durchgeorgelt...
Am Wochende dann Kompression gemessen - soweit der Anlasser das so zuließ. Alle Zylinder schön gleichmäig, max 0,5 bar Unterschied.

..und gestern dann eine weitere Hürde genommen:

Da mittlerweile feststeht, dass der TBI Vergaser rausfliegt, hab ich den Kabelbaum jetzt auf ein absolutes Minimum ausgedünnt. Die Zündung läuft mit insgesamt 5 Kabeln, also quasi nur Zündungsplus an pinkes Kabel und fertig.
Bis zum ersten Gebrabbel ist es nicht mehr lang.
Mit dem Anlasser wird das aber nix. Und die Zündkabel wollte der Verkäufer mir eigentlich schicken, hat er aber nicht.
das erste Gebrabbel dann hier rein.
Alles zusammengebaut und endlich TÜV bekommen.
Herzlichen Glückwunsch! ![]()
Ich sach ma so: Es geht nur langsam... aber es geht voran.
Da mittlerweile feststeht, dass der TBI Vergaser rausfliegt, hab ich den Kabelbaum jetzt auf ein absolutes Minimum ausgedünnt. Die Zündung läuft mit insgesamt 5 Kabeln, also quasi nur Zündungsplus an pinkes Kabel und fertig.
Der Verteiler hat weder Vakuum- noch Fliehkraftverstellung, ZZP wird von der ECU bestimmt. Das heißt wenn Du auf Vergaser zurück baust, brauchste nen Verteiler der den ZZP verstellen kann.
Zum Glück gibt es da Chinakracher für unter 50€. Im Zweifelsfall das Zündmodul durch was hochwertiges tauschen, fertig.
Abgase an meinem Taunus geprüft und korrigiert , scheiß karosseriebauer , stellte wohl Absichtlich rum ... Lambda über 1,2 im stand , beim Gasgeben 0,98 nun habe ich es korrigiert und siehe da Co 0,66% und er läuft ganz anders noch viel ruhiger als zuvor.
Erster Auszug ist vom Taunus , zweiter vom bmw e38 728i mit 404500KM auf der Uhr.
Hab im Audi jetzt insgesamt 3,3L mit 8 Zylindern
![]()
Heute die neue Garage eingeweiht und am E38 neue Druckstreben vom freundlichen in Powerflex PU gelagert und eingebaut, Leerlaufregler getauscht und Fehler vom Gurtstraffer gelöscht. Der Fehler kam leider wieder, hatte den Laptop allerdings schon runtergefahren.. ![]()
Jetzt erstmal bebieren ![]()
Bildchen vom Bausatz:
Flathead Block angehoben und Wasserpumpen ausgebaut. So ein geiler scheiss, sogar die Schraube im Wasserkanal ging ohne Probleme auf.
Jetzt müssen nur noch die Pumpen eintrudeln. Dann kann ich wieder zusammenbauen
Bei dem Haufen haste scheint‘s echt ein glückliches Händchen gehabt! ![]()
Das zeigt sich erst wenn die Köpfe runter sind und es keine Risse in der zünlinda Wand gibt.