da war der Prüfer ganz schön blind, das passiert ja nicht von heute auf Morgen und ist bei auweh ne bekannte Stelle
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Ein Glück, da kommst ja mit Panzertape gut dran.
-
-
da war der Prüfer ganz schön blind, das passiert ja nicht von heute auf Morgen und ist bei auweh ne bekannte Stelle
-
wenns die in richtiger qualität gäbe und nicht 3d gel

-
Nicht heute und nicht gestern, aber Freitag und Samstag die Nachbarschaft erheitert. Achsentausch auf der Straße.
Heute mal die hohen Böcke. Gab es neulich für ein Taschengeld bei Kleinanzeigen.
Macht fast einen Meter unter der Stoßstange.
Ohne Rad sieht es nochmal schlimmer aus.
Die gammelige Bremsleitung hatte es auch gleich zerrissen.
Die Feder war auch nicht mehr original.
Abwärts ging schnell...
Das WHB sagt, man solle die Hohlräume der Gummilager mit einem Lithiumfett füllen. Das hier ist vermutlich werkseitig.
Neuteil untergeschoben
Mit Gurten aufgehängt und vorne mit dem Heber in Position geschoben. Und vorher noch schnell die Gummilager mit dem Fett gefüllt. Lithium-Graphit-Fett sogar.
Die neuen Radnaben hätten für meinen Geschmack auch etwas mehr Fett mitbringen dürfen. Musste ich mit dem Motek auftreiben.
Das war aber schon Samstag früh, weil mir am Abend die Motivation weggeflossen war. Acht Stunden Nieselregen weichen sogar Unterhose und Socken auf.
Bremsen noch, entlüftet, Räder und Abfahrt.
Die Handbremse hat sich nachgestellt, aber irgendwo ist noch viel Luft, wie die weitgehend ungebremste Probefahrt ergeben hat. Außerdem klappert hinten rechts noch was. Ich hoffe, es reicht, die Stoßdämpfer nachzuziehen. Im schlechtesten Fall muss ich die Achse in den Lagerböcken shimmen.
-
mensch gregor, wenn ich dich nicht kennen würde hätte ich gedacht: was ist denn das für ein verrückter junger spund der sich sowas antut, bordsteinschrauben und dann auch noch im regen, früher haben wir ja auch...jaja, früher, als wir jung waren und keine kohle hatten

hut ab

-
Unterbodenarbeiten am Bordstein mit Regen....
maximale Strafarbeit

Aber geil, dass du es durchgezogen bekommen hast!
-
Stück für Stück zum Neuwagen! Wörthersee kann kommen

-
Reschpeggt! Bei Regen am Bordstein würde ich nicht machen. Hattest du wirklich keine Alternativen beim Platz oder vielleicht auch beim Gefährt?
-
Der Gaul ist an der Stelle zusammengebrochen und zur Immobilie geworden.
Hinsichtlich des Vehikels ist es der Alltagsmüllwagen. War gnadenlos billig und muss halt irgendwann da weg.
Alternativen sind vorhanden, aber es hilft ja nichts.
Freitag war mein freier Tag und von daher die Gelegenheit günstig. Wenn es morgens schon geregnet hätte, wäre es vermutlich aber trotzdem nicht passiert.
-
Ich glaube du hast grad ne Midlife-Crisis und tust so, als ob du wieder 25 wärst. Oder so.

-
Ich bin 25! Und das schon mindestens genauso lange.
-
mir war heut langweilig und war bissi "kreativ"

den Schaltknauf hatte ich schon seit längerem von nen 3er o 4er golf liegen.
abgeschliffen, angepinselt fertig.
hätte ich aber geahnt das der Klarlack das schwarz wieder rausdrückt hätte ich die Zahlen erst hinterher nachgezogen.
naja... betrachte ich zumeist nur aus'm Augenwinkel. von daher nicht so schlimm...
und weil ich gerade voll im bob ross Modus war musste der Luftfilterkasten auch dran glauben :D
mir gefällts

-
Ich mag Traktorentechnik. Heute am dritten Traktor in der Familie die Bremse geöffnet und wieder eine neue Art entdeckt.
Der erste war n Deutz 4006, ganz stinknormale Trommelbremse wie sie an jedem Taunus dran ist.
Der zweite war ein Farmall DED mit ner Lamellenbremse oder wie das heißt. Feststehender Bremsautomat, wird über Kugelanlaufscheiben auseinandergedrückt und bremst dann die zwei drehenden Bremsbelagträger ab, die mit dem Getriebe verbunden sind. Man hat pro Seite vier Reibflächen, zieht echt gut für so alten Scheiß.
Heute dann am Kramer die Bremsen auseinandergebaut, die klingen sehr ungesund und wenn man mehr als ne Kiste Bier als Ladung hat, wird es sogar auf der Ebene schwer mit Anhalten. Die Bremsen sitzen auch am Getriebe dran, von dem her mussten nur die Trittbleche ab. Dann Bremsstangen abschrauben, Stift vom Bremshebel raus, Bremshebel mit Rohrzange drehen, gleichzeitig mit verschieden großen Schraubenziehern drücken und weg ist er. Noch vier Schrauben raus und das Bremsschild ist ab, in dem die Beläge stecken. Drunter sitzt die Trommel. Also einmal ne normale Trommelbremse auf links gedreht.
Zum Glück keinen Totalschaden vorgefunden, was mich bei der Geräuschentwicklung überhaupt nicht gewundert hätte. Die Bremstrommeln sind kaum mehr zu bekommen und sackteuer.
Nu noch die Belagträger strahlen, neue Beläge aufkleben lassen und wieder zusammen mit dem Murks.
-
Geht da gar keine Welle durch, also nur so als drehende Scheibe/Trommel aussen am Getriebe? Das ist ja putzig...

-
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das die Welle 162, die vom Ausgleichsgetriebe aus die Kraft an das Zahnrad 124 überträgt. Ist im inneren über das Ausgleichsgetriebe gelagert und nach außen hin über das Kegelrollenlager 166.
Je nachdem, was das Kramerforum zu dem Zustand meint muss ich die Welle noch ziehen und neu lagern.
Edit: grad die Trommeln mitm Schraubenzieher rausgehebelt. Ja, die Lager müssen neu, deutliches Radialspiel der Welle vorhanden. Könnte mit ein Grund für die Lauf- und Bremsgeräusche sein.
-

denk nur mal an den wiederverkauf. wenn der dann hier verlinkt wird, wird die karre aber dermaßen zerrissen wegen den details
-
denk nur mal an den wiederverkauf. wenn der dann hier verlinkt wird, wird die karre aber dermaßen zerrissen wegen den details
Sollte ich den jemals verkaufen, was nicht aufn Plan steht, kommt halt der originale Schaltkopf und Filterkasten wieder drauf
Aja, meine Mittelkonsole habt ihr noch gar nicht gesehen
aber auch die kann gegen eine originale und vollständige getauscht werden, von daher wünsch ich euch dann viel Spaß 
-
ja bitte dann aber erst Angebotsbilder von der original verhunzten Karre, sonst wirds ja langweilig

-
Alles anzeigen

den Schaltknauf hatte ich schon seit längerem von nen 3er o 4er golf liegen.
abgeschliffen, angepinselt fertig.
hätte ich aber geahnt das der Klarlack das schwarz wieder rausdrückt hätte ich die Zahlen erst hinterher nachgezogen.
naja... betrachte ich zumeist nur aus'm Augenwinkel. von daher nicht so schlimm...
und weil ich gerade voll im bob ross Modus war musste der Luftfilterkasten auch dran glauben :D
mir gefällts

Überleg schon den ganzen Tag wo mein Taunus den R(ally)- Gang hat
Rechts hinten...? Oder doch links oben...? Oder willst du damit eventuelle Autodiebe verwirren 
-
Anfangs der Woche einen 14er Stabi für die HA entdeckt. Gestern zum Strahlen gebracht und heute fertig . Mal schnell grundiert, morgen dann noch schwarz drauf.
-
Heute spontan und unfreiwillig am Plastikauto "geschraubt":
Da ist die Batterie von hier auf jetzt gestorben. Einfach so, ohne irgendwelche Anzeichen.

Selbst eine kleine Ladefahrt brachte nichts mehr (11.4 V). Immerhin hat der Klotz 10 Jahre und 240 tkm durchgehalten.
Also einmal Luftfilter-Plunder raus. Ging wirklich einfach, Schlauch abziehen und ist komplett schwimmend in Gumminupsis gelagert. Die alte Batterie rausgepult, neue rein und angelernt. Keine 40 Minuten später läuft die Fuhre wieder.
Hätte in der Werkstatt bestimmt jetzt 450 € und mehr gekostet. Und Termine hat ja sowieso keiner ...
Gut, dass ich die exakte Batterie bei den drei großen Buchstaben kaufen konnte.
-
Klingt ganz nach Zellenschluss bei der Spannung. Hatte ich auch schon bei einer Batterie, da ging dann auch nicht mehr viel.
-
+1
-
Nach dem ich den Arbeitseinsatz im Garten der Frau erledigt hatte, hab ich tatsächlich noch Zeit gefunden, den gestrahlten Rahmen für Oskars Simme anzuschleifen und zu grundieren.
-
Klingt so ziemlich danach.
Glücklicherweise zuhause auf der Auffahrt, unweit von Werkzeug und fahrbereiten Autos
-
Alles über 7 Jahre ist bei einer starterbatterie reine Bonuszeit. Die Fertigungsprozesse sind da so optimiert, dass sie das gut treffen. Aber dafür kostet sowas ja auch nur noch bummelig 1,0-1,5€ pro Amperestunde.
-
Meine größte Leistung gestern war, mir die Problemkarre meines Nachbarn NICHT an die Backe zu nageln...
Ab und zu klingelt mal jemand und fragt nach Werkzeug oder einem Tipp wie man bei Auto XY dies und das auseinander bekommt, diesmal:
"hast du mal einen Dichtring für eine Wasserpumpe? und einen Abzieher?"
Nach ein paar Nachfragen meinerseits stellte sich heraus, dass die undichte WaPu das kleinste Problem war. Er hat -ohne weiterer Vorkenntnisse- zusammen mit seinem alten Herrn an einem 90er Jahre Diesel-Transit einen kompletten Motorwechsel gemacht. Und dabei den kaputten Motor gegen einen noch viel kaputteren Motor getauscht. Das fiel den Herren aber erst auf, als ALLES schon eingebaut war und die Karre sich selbst im höchsten Gang nicht einen Zentimeter rollen ließ.

Hab ich so auch noch nicht erlebt. Motor raus, Getriebe ab, Ölwanne erneuert, Kupplung/Getriebe wieder ran, alles wieder ins Auto, Antriebswellen wieder ran... und dann "oh, der dreht ja gar nicht".

-