ein kleines statement gegen tieferlegung beim taunus:

  • kommt schon hin, martl. bei mir wirkts in erster linie tatsächlich wegen des "runden" bauernwegs so hefitg ;)

  • Is doch das beste was mn in Kurven haben kann.
    Ausserdem hab ich schon in den 90ern Nüsse gesehen die so standen und die waren nicht tiefer gelegt.
    Für mich gehört das so !

  • Ich fahr mit der Konfiguration seit 2003 und hab genug problemlose km runtergespult. Wenn ich noch Schmälere Reifen draufhätte , dann wär es noch besser. :catch:

  • ich hab die konfig seit 2001 und seitdem fast 200.000km runtergespult. irgendwann gehts einem halt auf die eier ;)

  • Ich glaub ich kann behaupten das der Taunus auch mit weniger aggressiven Sturz nich so geil liegt und fährt.
    Is halt Taunus, ich würds so lassen, kommst schneller um die kurven und das will man ja. Wenn du Komfort willst
    musste alles wieder original machen oder Granada fahren aber dafür is dein gelber Renner doch nicht gedacht?


    Auf dem Bild wo du drin sitzt in der Möhre sieht das aber echt krass und nicht gut aus, martl mit seiner 75mm Tieferlegung
    hat kaum erkennbaren Sturz, also denk ich auch das da was nicht stimmen sollte.

  • Se, dat sieht doch super aus... damit kannste dann die ganze "verrostete-westküste-schräge-reifen-und-dachgepäckträger-mit-surfbrett-drauf"-käferfraktion aufmischen

  • Hi,
    ich hab mir deine Frontansicht lange und sehr genau angeschaut.
    Eigentlich sollte ich bei halbwegs gerade stehender Lenkung aus dieser Perspektive beide Innenseiten der Vorderräder sehen können,etwa so wie beim in Fahrtrichtung linken Rad.Wenn ich dann auf die andere Seite schau....Nee,ich tippe hier auf die Spur,das sieht doch etwas nach Einstellungsfehler aus,die Räder "schielen" offensichtlich(oder ich).Kann ja auch bei der Vermessung mal was falschlaufen.(Nachlauf auch korrekt?)
    Ich hab auch mal meinen Granni vermessen lassen,da wollt er mir erzählen,er könnte an der HA nicht die Spur einstellen,war halt Festpreisangebot und er wollte nicht oder er hatte keinen Plan,obwohl den eigentlich die Software schon hergeben sollte.
    Und wegen Sturz fährt das Auto ja auch nicht schlechter(Generationen von BMW02er/Nsu TT-Fahrern haben viel Geld dafür ausgegeben,damit ihr Auto nicht wie`n Uraltherbie oder `n Goggo dasteht),aber Spur so wie ich die da einschätze macht den Wagen total nervös.
    Deine Querlenker stehen genau gerade,da gibts normal noch kein Problem(sagt einer,der ca.29 Jahre an den Schüsseln schraubt ;) )
    Hast du eigentlich mindestens PU-Buchsen im Rahmen?
    Wenn du tiefer willst ohne Sturzänderung lässt du dir Kunststoff(Hostaflon/Teflon)für in den Rahmen drehen und bohrst die Löcher für die Achsaufnahme aussermittig(natürlich nach oben positionieren ;) ),da kannste rund 2-3 echte cm holen und änderst nix an Achse und Federn.(und der Karren fährt beim Lenken sofort in die gewünschte Richtung ;) )
    Dazu aber die Lenkzwischenwelle auf jeden Fall lösen und dann spannungsfrei wieder anschrauben,sonst zerreissts dir irgendwann die Gummis.
    Nur aus der Erinnerung:Querlenker und damit Sturzdaten weichen von TC I zu TC II ab,Spurdaten dürfen am Ier vom IIer übernommen werden.
    Ier, 1.Serie-Achskörper passen nicht im IIer,der Rahmen ist breiter.
    LG Ralf

  • So, da meld ich mich doch auch mal zu Wort.


    Also, grundsätzlich ist es ne gute Idee nen Taunus tiefer zu legen, macht ne geile Optik und fährt sich hervorragend. Martls Karre liegt wie ein Brett und ist trotzdem komfortabel zu fahren, ein gelungener Kompromiss eben.


    Was man nicht machen sollte, sind 4 Zylinder Federn in einem V6 zu benutzen weils grad billig ist. Natürlich kommt die Karre damit tiefer, aber dadurch kommt auch dieser extreme Sturz zustande, weil durch die geringere Federrate die Feder den unteren Querlenker gegen den oberen Querlenker nicht mehr abstützen kann. Folglich drückt der schwerer Motor die labrige 4 Zylinderfeder samt beiden Querlenkern in die Knie. Und der Wagen fährt sich beschissen, wie ne Schiffschaukel.


    Ich hatte das gleiche Problem nämlich in meinem grünen 2er Taunus, den ich mal im Alltag gefahren hab...

  • Die Federn die wir drin haben werden nicht mehr hergestellt, sind englische, haben wir über Timms.


    Die von Motomobil, KAW und wie sie alle heißen, sind im Prinzip nicht schlecht, bringen aber meistens nicht die gewünschte Tieferlegung.


    Da gibts noch eine Firma, die Federn in der gewünschten tiefe mit veränderter Federrate nach Vorlage der original Federn baut, da solls sogar ein Festigkeitsgutachten für geben, ist also Eintragungsfähig.

  • es gibt dann auch noch die Möglichkeit die V6 Federn pressen zu lassen, aber dadurch ändert sich nicht die Federrate


  • Was man nicht machen sollte, sind 4 Zylinder Federn in einem V6 zu benutzen weils grad billig ist. Natürlich kommt die Karre damit tiefer, aber dadurch kommt auch dieser extreme Sturz zustande, weil durch die geringere Federrate die Feder den unteren Querlenker gegen den oberen Querlenker nicht mehr abstützen kann. Folglich drückt der schwerer Motor die labrige 4 Zylinderfeder samt beiden Querlenkern in die Knie. Und der Wagen fährt sich beschissen, wie ne Schiffschaukel.

    Beim Granada stützt sich die Feder oben gegen den Achsträger ab nicht gegen den oberen Querlenker, meines Wissens ist es beim Taunus genauso, es macht also für den Sturz keinen Unterschied ob ich eine kurze harte oder eine längere weiche Feder einbaue. Bei gleicher Fahrzeugtiefe ergibt sich immer derselbe Sturz, Da es sich bei der Aufhängungsmimik um ein Parallelogrammgestänge handelt, hängt der sich ergebende Sturz rein mit der Länge der beiden Querlenker und der Anordnung der Drehpunkte zusammen. Bei SE seiner Nuss sieht der Sturz ungewöhnlich negativ aus, wenn da nix ausgeschlagen ist (wäre ungewöhnlich das beide Seiten gleich stark) können eigentlich nur die unteren Lenker zu lang oder die Oberen zu kurz sein....

  • Da es sich bei der Aufhängungsmimik um ein Parallelogrammgestänge handelt,

    Falsch, es handelt sich um eine SLA (Short Long Arm) Anordnung. :chrischi:

    Zitat von Bibo

    können eigentlich nur die unteren Lenker zu lang oder die Oberen zu kurz sein....

    haste ja selber sooooooooooooo schön beschrieben. ^^