ein kleines statement gegen tieferlegung beim taunus:

  • es gibt dann auch noch die Möglichkeit die V6 Federn pressen zu lassen, aber dadurch ändert sich nicht die Federrate


    Doch ! Gestauchte Federn werden weicher - frag mich aber nicht nach den %.


    @ Se: was mich viel mehr interessiert an deiner Kiste, ist der Reifenverschleiß:
    das ganze sieht aus, als seien alle 15tkm die inneren Flanken blank ?!


    Ansonsten: Was ist an dem Sturz so ungewöhnlich - die Achsgeometrie diktiert doch genau das:
    je tiefer, umso mehr Sturz.


    Kein Plus ohne Minus.


    Die Summe aller Kräfte ist Null.


    :)

  • erstmal danke an alle. die sich nochmal ernsthaft mit der problematik auseinandergesetzt haben.


    @ralf: ja, der gedanke is mir auch schon gekommen, aber ich meine zwischen rahmen und U-profil der Achsaufnahme wäre kaum luft. :gruebel: das schau ich mir aber nochmal an.


    @all: optisch is das dingen von der tiefe her nett, von den reinen erreichbaren kurvengeschwindigkeiten ist die karre wahnsinn (und ich hab nen paar ernstzunehmende vergleiche).


    was mir nicht passt:


    - das fahrwerk ist exterm nervös, aber da spielt auch die hinterachse enorm mit rein, das lassen wir also erstmal außen vor.
    - wir haben hier in dier gegend teilweise sehr schlechte straßen, aber auch da und eigentlich gerade da bin ich gerne sehr schnell, weils halt die kurvigsten sind. wenn dir die karre aber ständig aufsetzt, machts a keinen spaß und ist b saugefährlich.
    - der komfort ist enorm eingeschränkt (dass das mit einem serienfahrwerk deutlich besser geht, hat mir eine fahrt mit Ivos völlig originalem Brillant gezeigt! Ein Fahrverhalten, wie ich es bei einem Taunus noch nicht erlebt habe! Absolut traumhaft!)


    und mein hauptkritikpunkt:
    - das lenkverhalten ist eine einzige katastrophe. ich hab noch nie ein auto mit einer derart beschissenen lenkung gefahren. kaum gefühl um die Mittelstellung herum (und es ist NICHTS ausgeschlagen), dafür preogressives verhalten je weiter man einlenkt, bis zu einem punkt an dem sich die karre von allein in die kurve zieht.


    die hauptgründe dafür meiner meinung:
    - sehr großer Lenkrollradius durch ET13
    - veränderte achsgeometrie durch die tieferlegung beim lenken (achlauf, spur, etc). das hat sich ford alles nicht so gedacht.


    dass der granni das bessere auto ist - das steht für mich außer frage. trotzdem muss beim taunus noch was machbar sein. so einfach geb ich da nich auf.

  • Stefan: wir ham uns ja schon lang und breit über das problem unterhalten ;) interessanterweise ist der reifenverschleiss innen gar nicht sooo wild, mag daran liegen, dass ich den rest der reifen auch ständig überlaste :laugh:


  • sorry, aber du schmeißt hier etwas zu viel in einen pott ! ;)
    worum geht es dir hier:
    fahrkomfort oder lenkung ?



    was heißt reifenverschleiß "nicht sooo wild" ?
    tauscht du am ende die pellen, weil sie innen + aussen platt sind oder weil innen 3mm mehr fehlen als aussen ?


    p.s.: hatten wir das thema nicht schon vor 1 monat hier ?!
    :)

  • ich könnt mit ner geilen lenkung eher leben als mit fehlendem fahrkomfort. nichtsdestotrotz sind die federwege zu klein.


    reifenverschleiß heißt, dass ich ungefähr 40.000km mit einem satz hinkomme. natürlich laufen die innen mehr ab als außen ;)


    und außerdem hätt ich gern ne eierlegende wollmilchsau. ja.

  • du könntest ja ´mal spaßeshalber den nachlauf erhöhen und an der spur drehen, um das eigenlenkverhalten zu beinflussen.
    wahrscheinlich wird es dann aber so enden, daß du mit dem lenkverhalten zufriedener bist, aber alle 20tkm neu reifen brauchst....


    alles kompromisse - ich hasse so etwas.


    ein prosit auf die wollmilchlegende eiersau.

  • ich habe zwar keine ahnung von achsgerödel aber ich kenne keinen taunus der beschissenere x-beine hat als deiner. und deiner ist bestimmt nicht der tiefste (auch wenns der schönste IIer ist :michi: ). also kann beim postauto doch nur was kaputt/falsch sein, oder???


    komm, gibs schon zu, du hast verseppelich...ähhhh....hentlich die HA vom barbiemobil vorne unter die nuss gespaxt

  • sieht doch lustig aus, wie n bmw von hinten...musst nur ab und zu die reifen vorne tauschen denn laufen die auch gleichmaessig ab


    aber mal im ernst: der einzige vorteil, du kannst moppedfahrer in der kurve abhaengen? was haben die gefahren zuendapp zd 15?

  • Se ich glaub versteh Dein Problem : Ab `nem gewissen Lenkeinschlag wird dein Wagen wie von Geisterhand in die Kurve gesogen! Wenn Du das Problem Fahrwerkstechnisch ned lösen kannst ,dann mach grössere Räder drauf ! Dann ist zumindest dieser komische Effekt erledigt oder gemindert!! Sorry ich kanns nicht besser beschreiben , aber nimm nen Teller ,oder einfach `ne Münze ,stell ihn auf die Kante , und dreh ihn schnell! Bei flacherem Rotationswinkel wird das Ding immer langsamer !! Wenn er fast auf`n Tisch knallt ist er am langsamsten?!? Dabei hat dieser Effekt ,oder wie auch immer man das nennen will, eine Axiale Beschleunigung in Radiale Bewegung umgewandelt!


    Das passiert auch mit Deinen Rädern ab einer gewissen Gradzahl des Lenkeinschlags! Mit grösseren Rädern hast Du ein besseres Hebelverhältnis ! Das macht die Lenkung nicht mehr so stressig!

  • mit einem auto sind allgmein höhere kurvengeschwindigkeiten als mit einem motorrad möglich. bloß mopedfahrer fahren öfter am limit als autofahrer, deshalb kommt es einem so vor als seinen motorräder schneller


    ich muß direkt mal bei meinem gelben heute abend gucken, der ist auch tief,aber die räder stehen optisch schön, wie der sich fährt kann ich vor jahrelanger rumsteherei nicht sagen.

  • Stefan: mal sehen, was nächstes jahr an möglichkeiten da ist.


    @wübbke: tja, das gilt es herauszufinden. :michi:


    Alex: ich nehm dich gern mal mit ^^


    phil: das mit den rädern kann ich nich nachvollziehen :gruebel: das einzige, was vielleicht sinnvoll erscheinen mag, dürften räder/reifen mit mit sehr niedriger flanke sein um mehr flankenstabilität ins gesamtsystem einfließen zu lassen. aber das erscheint mir nicht als die lösung. andere frage und nicht falsch verstehen, soll kein angriff sein: hast du dich mal mit achskinematik/-dynamik beschäftigt? da fließen leider ne menge mehr variablen ein...


    @seb: eben drum. :michi:

  • Falsch, es handelt sich um eine SLA (Short Long Arm) Anordnung. :chrischi:

    Stimmt, die Lenker haben von Natur aus ungleiche Länge, wärs ein Parallelogrammgestänge bliebe der Sturz beim Einfedern immer gleich...wenigstens einer der aufpasst :thumbup:

  • Eben ...da fliesen jede Menge Kräfte, alles ist Physik ! Ich hab nur geschrieben was das Problem leichter machen kann !


    An Deinem Auto spielen irgendwelche Teile zusammen die so nicht zusammen gehören! Das ist Fakt! Denn natürlich kann man Taunüsse tieferlegen und sollte man auch!


    Ich hab meinen fast 100mm tiefergemacht wegen der grossen Räder alles neu gebuxxt ! Der klebt super auf`m Asphalt,kein Spiel nirgendwo! Super Fahrverhalten! Hab zwar keinen direkten Vergleich mit einem Taunus ,aber er fährt sich besser in der Kurve als mein A6 mit nagelneuem Sportfahrwerk!!! Und Audi baut gute Fahrwerke!!!


    Und das mit den Rädern so wie ich`s beschrieben hab ,ist einfach so! Probiers aus!

  • ich würd als erstes mal die vierzylinderfedern wieder rausschmeißen.
    spricht irgendwas dagegen(den tüv mal außen vorgelassen), dass man einfach gekürzte v6-federn einbaut?
    habe bei meinem alten daimler mal jeweils ne windung vorne rausgeschnitten und wieder eingebaut. fahrverhalten absolut tadellos, und härter wird die feder ja automatisch dadurch, dass ne windung fehlt.
    und se, wie du schon gesagt hast, je größer bzw. positiver der lenkrollradius durch felgen mit kleiner et, desto beschissener das fahrverhalten. vor allem im notfall wenn mal ein reifen platzt oder die bremse extrem einseitig zieht. dann zieht die karre überall hin, aber nicht mehr geradeaus. wer geile felgen fahren will, muss halt kompromisse eingehen.

  • erstmal spricht nix dagegen überhaupt v6-feder einzubauen. :laugh: aber erstmal welche haben! ich hab zwar nen satz da, aber der is mächtig verrostet, ich weiß nich welchen einfluss das auf die federeigentschaften hat.. und mir gehts auch überhaupt nicht darum die tieferlegung beizubehalten. ich will nen ordentliches fahrverhalten. vielleicht bin ich auch einfach nur von den ganzen anderen karren zusehr verwöhnt. ausm taunus kann ich auch schlecht nen 7er machen...


    phil: ob da irgendwelche teile nicht zusammengehören - das bleibt es zu beweisen. und ich hab ebenfalls kein spiel und bei mir sind - wie bereits erwähnt - keine teile mehr drin, die irgendwie ausgenudelt sein könnten. 10 jahre alltagsbetrieb mit dem karren und man weiß schon wie was zusammenspielt...

  • fällt mir gerade noch ein.
    in der rekord c und commodore a szene sehr beliebt: die gummifreie zugstrebenlagerung durch uniball-gelenke. das soll RICHTIG was bringen in punkto fahrstabilität.
    hier mal zum kucken.
    http://www.der-schrauber.de/Rekord/Unibal/html/default.html
    vielleicht auch für taunus und konsorten interessant, falls sich einer die mühe macht sowas zu bauen. von denen die es drüben umgebaut haben, hats keiner bereut. im gegenteil.

  • Leider keine meiner Fragen beantwortet,da ist auch leider nicht mehr Hilfe möglich :(
    Du kennst doch die Bilders meiner Rallyautos?(79er TC Kombi,82er Granni),die fuhren so wie sie sollten.
    Der Granni war ursprünglich ein Ghia,mit dem original Sachsfahrwerk(hat sich später sehr gesetzt) ergab sich an der VA (am Radlauf gemessen!)ca.10cm tiefer nach einigen Km .
    Ich hab da sogar die Distanzen über den"Zusatzfedern"/Anschlagpuffern (nochmal ein Zentimeter)rausgemacht.da mir der Karren total untersteuerte,weil er in den Kurven sprang,aber soooviel Sturz hatte der auch nicht(Granni und TC haben ja das gleiche VA-Prinzip)und noch überlegt,das obere Horn des Achsträgers umzuschweissen(war aber nicht nötig/Aufwand zu gross)
    Kannst ja mal in mein Pixum gucken,sind noch paar Bilder drin...
    http://www.pixum.de/album/image/id/2088696/page/11
    Lass mal Nachlauf und Spur nochmal testen und mach den Achsträger fest,du wirst den Taunus nicht wiedererkennen...(Kein Stanleygelaber-Erfahrungswerte!)!
    Uniball ist auch relativ einfach ,auf jeden Fall zu empfehlen,bekanntermassen sind ja die Gummis beim IIer deutlich schlechter(wenn dann bisschen gebraucht)als die richtigen beim Ier...
    (klar kannst du vorne an den Rahmenteilen mehr holen als hinten/oben,aber die Summe zählt,der Achsträger braucht eigentlich auch null Bewegung,macht beim Komfort nix aus,du bist doch slbst ausreichend gefedert ;) )
    LG Ralf
    Weiss nicht warum,aber das Pixum sringt immer auf Seite 12,einfach zurückklicken ?(

  • ja se, warum nicht. mein auto ist ja mehr so wie laster fahren....
    bin mir nicht so sicher ob man mit nem auto schneller durch diekurven kommt als mit nem moped. vielleicht kann ein rennwagen schneller seine runden drehn als ein serienmoped aber meine 600 kubik mit 109 ps und zwei raedern kann ich verdammt flink durch die kurven druecken.ich kann allein schon viel mehr die kurve schneiden als auf vier raedern und das auto das mit mir auf der landstrasse mithalten kann musst du mir erst zeigen. wahrscheinlich hinkt der vergleich auch ein bisschen weil vom start weg das moped einfach schneller ist

  • Den Vergleich gabs auf DMAX! Da haben aber alle Motorradfahrer blöd geguggt! :laugh: :laugh:


    Wenn einer richtig schön driften kann und ein brauchbares Leistungsgewicht hat ,hast Du mit`m Mopped keine Chance!