ein kleines statement gegen tieferlegung beim taunus:

  • ja se, warum nicht. mein auto ist ja mehr so wie laster fahren....
    bin mir nicht so sicher ob man mit nem auto schneller durch diekurven kommt als mit nem moped. vielleicht kann ein rennwagen schneller seine runden drehn als ein serienmoped aber meine 600 kubik mit 109 ps und zwei raedern kann ich verdammt flink durch die kurven druecken.ich kann allein schon viel mehr die kurve schneiden als auf vier raedern und das auto das mit mir auf der landstrasse mithalten kann musst du mir erst zeigen. wahrscheinlich hinkt der vergleich auch ein bisschen weil vom start weg das moped einfach schneller ist

    Du,
    darum gehts doch jetzt hier nicht wirklich.
    Man kann auch mitm Auto schneller sein als du oder andere(ich bin auch Mopedfahrer ;) )
    Liegt teilweise nur am Gummi,klingt zwar blöd,ist aber so:Ich hab mal meinen P6 einfach nur von Stahl/165/13 auf Alu 195/50-15 umgerüstet,meine Hausstrecke zur Maloche---Hammerunterschied-und das bei dem fast 30 Jahre alten Originalfahrwerk.
    Die Trennscheiben biegen sich halt in der Kurve einfach um,daher ist das beim SE auch garnicht schlimm mit dem Sturz,macht ja auch nen deutlichen Unterschied ob du jetzt nen Taunus mit 165/13 oder 205/60-13 bestückst,bei den breiteren Pellen fällts halt optisch schon deutlich mehr auf...
    LG Ralf

  • mag ja sein...
    aber wie gesagt der vergleich hinkt ja auch ein bisschen.wenn neben mir jemand mit nem taunus an der ampel steht seh ich den unter normalen umstaenden nie wieder

  • irgendwie wirklich schade um dieses thema - es gab dafür ja schon mehrere anläufe, aber nie kommt etwas brauchbares, neues oder wirklich geistreiches herum.
    schade.
    entweder es gibt das detailwissen hier nicht oder das thema ist zu subjektiv - keine ahnung.
    trotzdem schade.
    es wäre bei solchen themen ja auch immer nett, wenn nur die schreiben, die wirklich etwas zum thema zu sagen haben....könnte die diskussion weiterbringen ... aber auch das bleibt fiktion.


    egal.

  • irgendwie wirklich schade um dieses thema - es gab dafür ja schon mehrere anläufe, aber nie kommt etwas brauchbares, neues oder wirklich geistreiches herum.
    schade.
    entweder es gibt das detailwissen hier nicht oder das thema ist zu subjektiv - keine ahnung.
    trotzdem schade.
    es wäre bei solchen themen ja auch immer nett, wenn nur die schreiben, die wirklich etwas zum thema zu sagen haben....könnte die diskussion weiterbringen ... aber auch das bleibt fiktion.


    egal.

    Du musst nur genauer lesen,aber das passiert mir auch immer wieder,dass ich einfach nur überfliege.....hier aber nicht,da eher der Autor ;)
    LG Ralf

  • Ich weiß nicht, aber meine Achse macht bei weitem nicht sone X-Beine. (ich weiß, die Aufnahmeposition ist nicht günstig).

    Mich ärgert bei der Tiefe immer nur, daß der Achskörper als Asphalthobel herhalten muß.


    Möglicherweise ist das was Sinnvolles zum Thema, möglicherweise nicht - so what.


    1. Wenigstens war ich es nicht allein, Herr Schaf! ;)
    2. Dirks IIIer ist halt nur vorne tief, hinten dafür ganz schön hoch. Vielleicht ist es daher anders als bei Se, der ja vorne und hinten tief ist.
    3. Kann man nicht mit den Spurstangen noch was einstellen? Bin ja doof, was so technische Details angeht... kann mich nur erinnern, dass wir unseren Granni Kombi, der vorn echt einseitig übelst schräg stand, zumindest für weitere 500km soweit grad gestellt haben, dass er fahrbar war.

  • Hi,
    .Kann ja auch bei der Vermessung mal was falschlaufen.(Nachlauf auch korrekt?)


    ja, ist in ordnung, hab ich vor einigen monaten vermessen und einstellen lassen. ob da was schiefgelaufen ist? weiß ich nicht, schien mir ok, hat auch keinen unterschied im fahrverhalten am ende gebracht.


    Hast du eigentlich mindestens PU-Buchsen im Rahmen?


    nein, da sind neue gummilager drin


    nur um deine fragen nochmal zu beantworten ;)


    Jupp: ja, ich erinnere mich, dass wir uns mal drüber unterhalten haben! oder wars middm metto? weiß ich grad nicht. ist auf jeden fall mal ne idee...


    Stefan: du siehst ja, das selbst leute, die es können sollten (du und ich zum bleistift) es nicht wirklich beherrschen. das thema is nunmal leider nicht ganz so einfach. und literatur zu dem thema, absgesehen von der üblichen lehrliteratur ist mir einfach nicht bekannt. fahrwerkzeugs ist und bleibt die hohe kunst. motorenbauen kann dagegen jeder dahergelaufene. sogar ich nen bisschen.

  • einfach vernüftige federn und gut.
    jeder der sagt das muss so sein und ist normal spinnt, guckt euch die 75mm legung vom martl an
    mit vernüftigen federn eben,
    is doch einfach warum wird hier so viel rumgerechnet und rumgelabert

  • einfach vernüftige federn und gut.
    jeder der sagt das muss so sein und ist normal spinnt, guckt euch die 75mm legung vom martl an
    mit vernüftigen federn eben,
    is doch einfach warum wird hier so viel rumgerechnet und rumgelabert

    Is eben nicht einfach, andere Federn lösen nicht das Sturzproblem, wer das behauptet ist der der rumlabert :catch:

  • Sodale,


    phil: hast du wirklich grössere Räder drauf oder nur grössere Felgen? Bei einem strassenzugelassenen Fahrzeug sind grössere Räder eigentlich nicht so einfach möglich.


    zum Thema:


    Mein Taunus hat mit 40er Federn ähnlich ausgesehen wie dem Se seiner. Jetzt hab ich 6-Zylinder-Federn drin und auch damit hat er negativen Sturz. Ich glaube nicht, dass ich eine falsche Teilekombination drinhabe.
    Vielleicht haben ja die Leute mit weniger Sturz die falsche Kombi drin?


    Zur Achsträgeraufhängung kann man sagen, dass modernere Autos an solchen Stellen keinesfalls so weiche Lager wie der Taunus haben. Mit härteren Lagern (starre Verbindung halte ich für zuviel) liesse sich sicher Einfluss auf das Lenkverhalten nehmen. Ebenso mit einer Uniballlagerung der Nachlaufstreben (hatte ich ja schon einmal mit Bild von den Alfa-Teilen gepostet - die Giulias, Spider und Bertone hatten das serienmässig.....).


    Von der Federung her müsste der Taunus um einiges härter werden, dann käme es auch nicht so schnell zum Aufsetzen! Wichtig sind dazu dann die passenden Dämpfer.


    Se: mein Vorschlag wäre, du besorgst dir mal 40% härtere Federn über die Adresse aus der Oldtimer Praxis (Martl hat das erwähnt, oder?). Vielleicht kommst du da ja mit dem Einstellbereich deiner Spax-Dämpfer hin um was vernünftiges rauszufahren!


    Ach ja, und wenn sich die Feder am oberen Querlenker abstützen würde dann federt gar nix mehr.....und warum sollen andere Federn was an der Geometrie des Fahrwerks ändern?


    Gruss
    Günther

  • Is eben nicht einfach, andere Federn lösen nicht das Sturzproblem, wer das behauptet ist der der rumlabert :catch:

    Ich wette meinen fetten Arsch drauf das GENAU DAS bei seiner Konstellation das Problem is, und du laberst. :chrischi:

  • Diese Federherstellfirma von der Harry gesprochen hat stand in der OM
    und die machen das mit Gutachten für 60 glaub ich. Also einfach neue geile
    machen lassen

  • Bibo: so ungern ich dem kleinen, süßen äkschnarsch recht gebe - er hat an dieser stelle recht ;) wie du schon selber erkannt hast, handelt es sich um kein parallelogrammsystem sondern um ein SLA-system. voll ausgefedert tendiert das system zu positivem sturz, bei weiterem einfedern zu negativem. je höher die federn effektiv im belasteten zustand sind, desto höher kommt die karosse und die räder tendieren weiter in richtung positiven sturz.

  • aber das hiesse ja, dass er mit 4-Zylinderfedern tiefer kommt als mit den guten Federn? War das wirklich so gemeint von Harry, Martl und Äkschn? Ich dachte, es geht um mindestens gleiche Tiefe.
    Ansonsten ists klar, wenn das Auto nicht so tief ist, ist auch der Sturz nicht so negativ.

  • die vierzylinderfedern sind deutlich weicher. ich such grad mal zwei bilder von meiner karre mit den selben federn mit r4 und v6 raus... dauert nen mom...