ein kleines statement gegen tieferlegung beim taunus:

  • die vierzylinderfedern sind deutlich weicher. ich such grad mal zwei bilder von meiner karre mit den selben federn mit r4 und v6 raus... dauert nen mom...


    ja, schon klar! Aber hier war doch die Rede davon, dass bei gleicher Tieferlegung mit allerdings härteren Federn der Sturz nicht so negativ werden soll. Und das kann eigentlich nicht sein.

  • ja, schon klar! Aber hier war doch die Rede davon, dass bei gleicher Tieferlegung mit allerdings härteren Federn der Sturz nicht so negativ werden soll. Und das kann eigentlich nicht sein.


    achso, das is natürlich totaler blödsinn.

  • Ich halte stanleys vorschlag mit den Außermittig gebohrten PU-Buchsen für ne super Idee. Wenn ich mich mit so einem LSA-scheiß rumärgern müsste würd ich das so machen. Dann noch lecker Federn Machen lassen, den R4-Feder rotz raus (halt ich beim P7 mit den V4 Federn auch für mumpitz)
    Dann noch die Idee mit den Uniball-Gelenken an den Zugstreben, Lecker Bilstein rein.
    Hinten Auch Federn machen lassen, gleiche lecker Bilstein wie vorne, Super Wattgestänge und dann hat das doch was. :spitze:


    Und je nach tieferlegung auch nen Kuhfänger vorne, dan hat sich das mit dem Aussitzen :evillaugh:

  • mal sehen was das nächste jahr so bringt. ohne halle mach ich nix an der karre. ersma den blöden titel vorn namen schreiben, job, kohle und halle... man wird sehen, aber das was du so aufzeigst ben, kommt mit dem, was ich mir so denke recht gut überein. in dortmund sitzt nen federnhersteller, der macht selbst einzelstücke nach maß. lass ich mir die S-Federn nachbauen, die ham sinn gemacht...


  • Ähm ...? warum nicht so leicht möglich?

  • zu hart zu hart!!
    Du wirst alt mein Freund ... das ist alles :uwe:


    Sei doch froh, dass da überhaupt noch was hart ist ...

  • Aber nochmal zurück zu dem Sturz an deiner VA:
    Die Lenker sind ja unterschiedlich lang, der obere ist der kürzere. Das hat zur Folge, das beim einfedern und beim ausfedern jeweils negativer Sturz entsteht.
    Und der ich bei dir durch die 4-Zyl.-Federn "sehr ausgeprägt".
    Wenn nun die unteren Traggelenke tatsächlich vom Granada stammen sollten, müßtest du deutlich über drei Grad negativen Sturz haben.
    Drei Grad waren es damals am TC II V6 mit Serienfedern und Granadagelenken.

  • Das heißt, die Granadagelenke versetzen den unteren Gelenkpunkt weiter nach aussen?

    Richtig, da ist der Abstand zwischen den Befestigungslöchern im Lenker und Mitte Kugelzapfen grösser.

  • Ähm ...? warum nicht so leicht möglich?


    Na, weil das zulassungstechnisch halt bei über 7% Abweichung vom Abrollumfang mindestens eine Tachoangleichung erfordert. Pro Radumdrehung fährt das Auto mit grösseren Rädern einen weiteren Weg, während der Tacho dann irgendwann zuwenig anzeigt.
    Wenn man grosse Felgen montiert, packt man da drauf ja normalerweise Reifen mit niedrigerem Querschnitt sodaß sich eben die Grösse des Rades nicht verändert.


    Gruss
    Günther

  • Richtig, da ist der Abstand zwischen den Befestigungslöchern im Lenker und Mitte Kugelzapfen grösser.


    Wenn der Händler da nicht genau hinschaut und das nicht weiß, könnte das also passieren......

  • lass ich mir die S-Federn nachbauen, die ham sinn gemacht...


    Die Dinger brauchst Du nicht nicht nachbauen, die hast Du schon !
    Das bißken Rost sollte nicht das Problem sein.


    Was mich nur gerade etwas stört an diesem Verlauf hier, daß ich irgendwie nicht mehr weiß, worum es hier geht, bzw. was das Ziel ist oder die Prioritäten sind:
    - Tieferlegen um jeden Preis
    - Knallhartes Fahrwerk
    - Perfekte Kurvenlage
    - "Restkomfort"
    - ansprechenderes Lenkverhalten


    Oder der Mix aus allem ?!


    Hast du Maße dazu parat?


    Ich könnte morgen ´mal alte Zeichnungen der Gelenke checken....

  • Ja, das hab ich auch gleich nachgeschaut. Es könnte aber trotzdem sein, dass der Lagerist ins falsche Fach greift weils auf den ersten Blick gleich aussieht.