ein kleines statement gegen tieferlegung beim taunus:

  • Im übelsten Fall hat bei der Produktion einer das falsche Teil in den Karton gepackt.
    Ich hatte das schon mal in einem anderen Bereich wo Teilenummer auf der Verpackung und Inhalt nicht übereinstimmten.


  • - Perfekte Kurvenlage
    - "Restkomfort"
    - ansprechenderes Lenkverhalten


    das da hätt ich gern. wobei ich bei "perfekter kurvenlage" abstriche machen könnte. ich will nen auto, was sich ordentlich fährt...


    ich werd das mit dem s-federn, die ich ja wie du schon anmerktest, habe, ausprobieren. aber ich glaub nich mehr dieses jahr ;)


    und wegen den maßen wär mal interessant!

  • hab jetzt auch langsam den überblick verloren worums eigentlich geht. trotzdem lass ich auch mal was ab:


    @ se: wenns dir um die zickige lenkung geht dann mach mal testweise räder mit großer ET (40 z.b.) drauf. das is n unterschied wie tach und nacht
    nich ohne grund ham die autohersteller (in den 80ern oder so) zum negatven lenkrollradius gewechselt.


    zum sturz: son ähnlichen radsturz hatte ich übrigens jahre lang an meinem schweinegolf gehabt (lag an federn, die sich massiv gesetzt haben)
    die reifen haben sich zu meiner verwunderung sehr gleichmäßig abgenutzt. allerdings wars da an der HA



    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass tcI & II verschieden lange querlenker haben?



    btw: hab noch n paar v6 federn rumliegen. die sind aber brachial gekürzt worden (fzg etwa 10cm tiefer)


  • @ se: wenns dir um die zickige lenkung geht dann mach mal testweise räder mit großer ET (40 z.b.) drauf. das is n unterschied wie tach und nacht
    nich ohne grund ham die autohersteller (in den 80ern oder so) zum negatven lenkrollradius gewechselt.


    soweit bereits klar :uglybeer: ich muss mal mit meinem tüffer über 15-zöller und H reden... was klassisches... :michi:

  • Zitat

    nich ohne grund ham die autohersteller (in den 80ern oder so) zum negatven lenkrollradius gewechselt


    tante wiki:

    Zitat

    Das vermutlich erste Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius war das von Norbert Stevenson 1950 entwickelte dreirädrige Fuldamobil. Ein Patent wurde erst 1958 ausgegeben an Fritz Oswald, jedoch wurde diese Idee auch danach zunächst nicht weiter verfolgt. Erst 1972 wartete der Audi 80 B1 und kurz darauf die Mercedes S-Klasse mit diesem Detail auf.


    machmal frag ich mich warum ich diesen beruf gelernt hab, wenn mann alles bei wikipedianachlesn kann

  • Also, grundsätzlich ist es ne gute Idee nen Taunus tiefer zu legen, macht ne geile Optik

    Am besten in Flüssen oder Seen. :laugh:

    dass der granni das bessere auto ist - das steht für mich außer frage.

    Peng, kann zu hier. :chrischi:


    So ein Forum erinnert mich zeitweise an ein Perpetuum Mobile, unendlicher Erguß an Meinungen. Ups, dann wär's ja eher ein Füllhorn. :rolleyes::michi:

  • Tach, erst mal sorry für meinen peinlichen Denkfehler. Klar liegt die Feder oben am Motorträger auf und nicht wie ich geschrieben hab am oberen Querlenker, war mein Fehler.


    Fackt ist aber, dass ich es damals bei meinem grünen Taunus ausprobiert hab. Ich hab die 4 Zylinder Federn raus und Tieferlegungsfedern, die für den silbernen gedacht waren rein gebaut. Die Kiste war danach minimal höher, wenns hoch kommt vielleicht 2cm und gefahren hat er sich viel viel besser und der Sturz war nicht mehr so negativ.


    Warum, weiß ich nicht. Vielleicht klemmt die längere Feder einfach so dermaßen drin, dass sie den unteren Querlenker im Lager nach außen drückt und den Oberen nach innen, da könnten auch schnell etliche mm zusammenkommen, ist aber auch nur ne Theorie.

  • harry: soviel spiel sollte da nicht sein ;) aber davon mal ab 2cm in der höhe machen gewaltig was aus am sturz :)


    @jim: man muss erstmal wissenm, dass es sowas wie einen lenkrollradius gibt um danach bei tante wiki zu suchen ;) von daher schon ok mit deinem beruf (und meinem demnach ja auch ;) ). der große lenkrollradius ist nach wie vor mein erster kandidat, aber derjenige an dem man am allerwenigsten was machen kann (gut. mehr ET, dann wirds besser)


  • So ein Forum erinnert mich zeitweise an ein Perpetuum Mobile, unendlicher Erguß an Meinungen. Ups, dann wär's ja eher ein Füllhorn. :rolleyes::michi:


    heinzel, das is wie nen brainstorming. du musst deine ansprüche an ein forum mal ein wenig der realität zuwenden. :michi:

  • Muss ich doch nochmal X(
    Was schreiben hier manche für ein Gesülze wegen 4-Zylinderfedern-gehen-nicht-im-V6??Muss ich echt nochmal den rauslassen S_M S_M








    ;) ;)


    Der V6 ist an sich vielleicht mal 30 KG schwerer als der R-4(ich weiss die Gewichte nicht genau,ist auch nur geschätzt,eher ist es sogar weniger).
    Gehen wir mal davon aus,dass der SE nochmal einen Zwillingsbruder hätte und den in nem R-4 mitnehmen würde ergäbe sich für die Federn eine höhere Belastung als solo +durch Einbau eines Sechsenders.
    Es gibt für alle Fahrzeuge fast unzählige verschiedene Federn mit entsprechend unterschiedlichen Federraten!
    Beispiel:http://kktt.de/Vorderfedern.pdf
    (Die sind jetzt vom Granada,aber beim Taunus ists ähnlich)
    Beachte man hier mal einfach:Kürzeste Feder:308,5mm,14,8er Draht,6,58 Windungen
    Längste Feder:375mm;14,6er Draht,7,56 Windungen
    Aber : Da gibts ja auch noch die 334/15,1/6,84????????
    Was soll nun wichtig sein ?Länge,Drahtdurchmesser,Windungszahl?
    Fakt ist:
    Du kannst nicht einfach unterscheiden ob 4-oder 6-Zylinder,selbst in der Maßtabelle findest du ja keine Federrate oder gar ne Angabe,ob die vielleicht progressiv gewickelt ist.
    Es bleibt da nur austesten(ich selbst hab schon genug gewechselt um unterschiedliche Farbcodes zu testen :wacko: )
    Hab z.B.nen 1,7er Grannikombi mit der 2,6er RS-Maschine gefahren-war einwandfrei(weiss nicht ob der verstärkte Federn oder sonstwas hatte,war Winterhure)kam auch gut mit der geringen :) Mehrleistung klar...


    Fahrwerk bedeutet immer viel probieren,jedenfalls für unsereins ohne Simulationsprogramm ;)
    LG Ralf

  • Zitat

    der große lenkrollradius ist nach wie vor mein erster kandidat, aber derjenige an dem man am allerwenigsten was machen kann


    ja, alles andere sieht scheiße aus :laugh:

  • liebster ralf, du hast ja grundsätzlich recht - aaaaber: ich habe bis letztes jahr meine federn noch nie gewechselt! es sind die originalen vierzylinderfedern drin! das war auch bei meinem vorherigen taunus so. das kommt mit dem v6 gewaltig weit runter! ich such dir jetzt nen paar vergleichsbilder von ein und demselben auto.


    natürlich GEHT das mit dem 4zylinderfedern! ich hab sie schließlich fast 200.000km gefahren. aber es ist und bleibt scheisse! meiner meinung nach!

  • so, hier mit vierzylinder auf der VA:



    hier mit v6 auf der VA (nen anderes bild hab ich von der karre in nicht-schrott-zustand leider nicht)



    dann der jetzige:


    im jahr 2000 mit vierzylinder:



    und dazu mit v6:






    nochmal vierzylinder (damals übrigens mit kombifedern hinten!):



    und wieder v6:


  • Ja nun,das sieht doch auch alles ganz normal aus ?(
    Die beiden Bilder mit eingeschlagenen Rädern sind ja halbwegs vergleichbar(obwohl der eine ja ein Linkslenker ist ^^ ),wobei ich dazu noch sagen will,dass durch die Achsgeometrie der Sturz im eingelenkten Zustand immer mehr zu negativ geht,aber was auffälliges kann ich da nicht entdecken.
    Jetzt mal Butter bei die Fisch:
    Du hast doch vermessen lassen,was für Sturzwerte gibt denn das Protokoll an?


    Schau mal hier,das ist das Sachsfahrwerk im Kombi Granni,wie tief der ist siehst du ja selbst...
    http://www.pixum.de/album/image/id/2088696/page/45


    Hast du dann vielleicht doch falsche Gelenke :gruebel:


    Sonst bleib ich immernoch bei falsche Spur,lass einfach nochmal messen,oder machs selber,2 Vierkantrohre an die Räder geschnallt,weiter vorn Felgengrösse anzeichnen,vorne/hinten messen,fertig.(ist übrigens überaus genau das Verfahren,hab dann mal nachmessen lassen,hätte ich mir sparen können ;) )


    Und nochmals der Hinweis:Es gibt viele verschiedene Federn für gleiche Motorisierungen.
    Versuch macht kluch! ;)
    LG Ralf

  • ich meinte eigentlich den höhenunterschied. kann sien, dass man das nicht genau sieht, aber die karre kommt mit 4zyl-federn böse runter. ich hab zwischen reifenoberkante und radlauf keinerlei luft. gar nichts. und das ohne, dass ich drinsitze. wegen protokoll schau ich grad mal.

  • Bitte nicht falsch verstehen,aber ich hab echt viele Taunen und Grannis gefahren,mit verschiedensten Kombinationen,auch felgenmässig.
    Der Taunus wird durch Räder nicht so schnell nervös,weil er nen ordentlichen Lenkrollradius hat,ich bleibe bei Spur!(und die Riesengummis im Rahmen)
    LG Ralf
    Ich geh jetzt mal zum Spocht :)

  • naja, ich werd nächstes jahr mal ordentlich was dran tun am fahrwerk und dann auch harte buchsen innen rahmen spaxen.

  • ich denke, das wäre zuviel des guten! probieren kann man aber viel. man wird sehen...