Guten Morgen!!!

• Gestern unterwegs gewesen, alle Tankstellen rammelvoll, mir kamen die feilgebotenen Produkte nicht gerade günstig vor, auf dem Rückweg nur 20min später niemand mehr da, dann kam die Erleuchtung, ich hab genau die 12uhr Vorstellung mitgemacht.

• Oh, danke für die Erinnerung. Ich muss vor zwölf noch los, die heutige Tagesration einfüllen.

Wie lange das wohl noch so weitergeht?

• "Theater" triffts es ganz gut. Ich hab schon überlegt, ob ich nen Nebenjob annehme an der Tanke gegenüber. Mittagsschicht, ab 12... Sicher entspanntes Arbeiten dann.

• nur hoffentlich ist die Teilnahme bald nicht mehr so kostspielig.

Der war gut :laugh:

Man muss sich immer fragen: Cui bono?

Wer will durch solche Aktionen unser Leben „verbessern“?

Fleisch wird teurer wegen Dünger-Mangel - da gibt’s doch sicher eine vegane Alternative mit 1000 Inhaltsstoffen, alles ganz safe und gesund, zufälligerweise gehören mir die Fabriken/Anteile.

Sprit wird teurer und knapper - oooh, dann muss man wohl doch nochmal über das System der 15-minute-citys nachdenken aber zu Hause ist es doch eh am Schönsten. Und auf dem Land leben ist unsustainable weil du als einzelner viel mehr Platz verbrauchst als dir von Rechts wegen zugestanden werden darf, also rein in die seelenlose Stadt.

Fazit: You will own nothing and you will be happy!

• was nützt der ganze Mist mit Pendlerpauschale und 12 Uhr Zeug usw. Der Preis an der Säule ist ausschlaggebend. Nämlich vor allem für Spediteure und Co. Dem LKW-Fahrer nützt das Tempolimit nichts.

Aber wir kommen schon wieder in die Politik...

• joosi, die Sprüche sind übers Verfallsdatum, der Habeck ist weg :catch:

Man sollte sich eher fragen wie tief die Bundesregierung im Arsch der Mineralölkonzerne sind dass die bei Euch einfach mal dreist 20 Cent mehr auf die Preise rauf schmeißen als irgendwo anders in Europa.

Aber klar, Energieministerin aus der Lobby... Danke , CDU!

So, genug mit Politik.

• Feiertagszuschlag

Der Sparwagen hat heute wieder kostenlos Sonne vollgetankt und der Transit uns fossil zur Oma gebracht. Weißer 123er im Rückspiegel und Manta B im Gegenverkehr :klatsch2DC:

• Hier vorhin an 2,88 für Diesel vorbeigefahren :blink :confused :stupid:

Nicht dass ich persönlich Diesel bräuchte, aber andere halt schon.

Puh-das ist extra heftig. So teuer war’s hier noch nicht. Mein Alltagsdiesel braucht 5,7l das wäre dann 16,40 auf 100km :seuffearbeit:

• Und weil ich das Klugscheißen nicht sein lassen kann: 15 Minute City ist keine Grüne autofeindliche Dystopie sonder schlicht die Einsicht dass (Stadt-)Viertel lebenswerter sind wenn man alles was man so braucht, Supermarkt, Kneipe, Kino, etc fußläufig erreichen kann. Die Idee ist ziemlich alt, ich glaube 60er oder ganz frühe 70er und war eine Reaktion sowohl auf die amerikanischen Suburbs als auch die sowjetischen Plattenbausiedlungen, wo es nichts gab außer Wohnraum, und man für alles ewig weit fahren musste.

Bei den Amis war das so gedacht, im Osten (Beispiel Halle-Neustadt) war einfach über Jahre und Jahrzehnte die Kohle nicht da, geplante Einkaufs- und Kulturzentren zu bauen...

• Abend!

Gerade eben die Lammkeule für morgen von bissl Fett und Sehnen befreit. Ebenjene kochen nun zusammen mit Zwiebeln, Pastinaken, Karotten und Knoblauch in Rotwein und bissl Mehl aus und wenn’s funktioniert gibt das nen Fond. Morgen mach ich dann nen Lamm-Krustenbraten (oder was das auch immer wird, ich hab mich noch nicht entschieden :D ) und verköstige damit die Eltern.

Nun mit den restlichen 6/7 des Rotweines vorm Fernseher und die Ruhe genießen. :bonnie:

• im Osten (Beispiel Halle-Neustadt) war einfach über Jahre und Jahrzehnte die Kohle nicht da, geplante Einkaufs- und Kulturzentren zu bauen...

Als Neustadt-Kind muß ich Dir da teilweise widersprechen. Grundversorgung, Schule bzw. Grippe/Kindergarten, Gaststätten gab es in jedem WK in fußläufiger Entfernung. Selbst öffentliche Telefone, Filialen von Post und Sparkasse oder auch Friseure usw. gab es überall (meist in umgebauten 4-Raum Wohnungen im Erdgeschoss eines Wohnblocks). Kino, Schwimmhalle, Hauptpost, Poliklinik waren dagegen relativ zentral und gebündelt, Aber auch da war man, selbst wenn man die Öffentlichen nutzte, in unter 30 Minuten da. Nach Halle mußte ich eigentlich nur, wenn ich elektronischen Bastelkram oder Ersatzteile fürs Motorrad brauchte. Oder für Theater oder Zoo, was mich aber weniger tangierte.

Hier vorhin an 2,88 für Diesel vorbeigefahren

Und da fragen die mich in der Firma ernsthaft, warum ich momentan lieber mit dem Taxi (Benziner), als mit dem Bus (Diesel) fahre. Die 2 Liter Mehrverbrauch pendel ich in der Woche locker wieder rein. :biggrin

• Und weil ich das Klugscheißen nicht sein lassen kann:

Verstehe ich gar nicht mal als solches.

Nürnberg Langwasser und auch Bauernfeind sind genau solche Stadtviertel.

Zugegebenermaßen expandiert der Wohnraum in die Höhe, aber es gibt alles, was man so braucht. Plus einen Anschluss an die U-Bahn.

Ich selber wohne etwa 30km außerhalb. Eigentlich ein Dorf naja, Kleinstadt. Aber es gibt vier Supermärkte, einen Drogeriemarkt, zwei Getränkemärkte, drei Brauereien, eine Tankstelle (plus eine weitere auf dem Autohof an der Autobahn und zwei Fast-Food Anbieter dort) Ärzte, Friseure, diverse Handwerksbetriebe, Bäcker, Metzger, Bekleidungsgeschäfte, irgendwas, woran ich eben noch dachte und auch sonst noch einige Geschäfte. Ach ja, der Haushaltswarenladen.

Eigentlich genial. Aber mein Arbeitsplatz ist auch jene 30km entfernt. Aber wenn ich eine Stunde Schlaf investiere, kann ich offensichtlich sogar pünktlich meine Arbeit erreichen.

Wir haben einen Zug, der einmal stündlich auf der eingleisigen Strecke fährt. Bis morgen einschließlich.

Danach werden die Gleise erneuert. Dauert eine Weile. Der Zeitpunkt ist aus heutiger Sicht natürlich völlig fürn Arsch, aber mir ist auch klar, daß denen das nicht erst neulich eingefallen ist.

• Kranke Zeiten. Ich habe mir heute fast den Arsch abgefreut, weil ich für nur €2,149 Super tanken konnte.

Freie Automatentankstelle.

Karte eingeschoben, PIN bestätigt, Säule 5 gewählt und bekomme den Hinweis zu lesen, daß Säule 5 jetzt für mich freigegeben ist. Außerdem bekomme ich den Hinweis, daß ich für nicht mehr als nur €100 tanken darf.

Ey Leute, ich wollte schon weiter, als nur bis Säule eins!

• Dirk L.(IM Schaf) danke für den Hintergrund! Ich habe Halle-Neustadt selbst erst im Verfall/Abriss 2007 kennen gelernt, und meinen Infos, dass zum Beispiel das Kino erst Anfang der 80er fertig wurde, sind somit zweiter Hand.

• gestern den frontkratzer BäÄmWä mal äusserst sparsam zum Familien Fresskoma gefahren. 5,6l/100km e10. geht eigentlich. und welch wunder, es fuhren auf der A9 kaum welche schneller als 120.

tuts doch weh?

es drängelte auch keiner mit Lichthupe von hinten weil ihm meine 120 zu langsam waren...

komisch...

• danke für den Hintergrund!

Gerne. Das Kino wurde in der Tat erst 1982 eröffnet. Als letzter Kinoneubau der DDR überhaupt. War damals mit das Feinste, was es gab.

Neustadt war eigentlich das Prestigeprojekt von Ulbricht und galt alt Pilot für weitere Trabantenstädte. Mit der Ablösung durch Honecker 1971 wurden dann die Prioritäten auf die Hauptstadt gelenkt und dadurch blieb einiges unrealisiert. Trotzdem war es seinerzeit eine lebenswerte Stadt.

• Um als Letzter da auch noch meinen Senf beim Thema Spritpreise hinzu zu geben, habe ich eigentlich nur zwei Fragen:
    - Wieso wird so getan, als sei die Preispolitik eine mystische Zauberkugel? Man kennt doch die Weltmarktpreise und kann die mit Endkundenpreis in Relation setzen. Mit verhältnismäßig wenig Rechercheaufwand ließen sich doch da bestimmt schnell Unstimmigkeiten aufdecken, darüber berichten und dann Reaktionen erzwingen.

- Österreich hat die Regelung mit der Preiserhöhung einmal am Tag schon seit Längerem. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat es bei denen selbst auf langer Sicht keine Besserung gebracht. Warum sollte das denn nun hier Wirkung haben?

So viel kann "die Ölindustrie" nun auch nicht an alle bezahlen, dass jede einzelne Person, die damit zu tun hat, reichlich geschmiert ist.

• Heute €2,189! Super! Trotzdem volllaufen lassen. Wenn das orange Stück Scheisse in der Nacht die Welt anzündet, will ich wenigstens einen vollen Tank haben.

• Kannst ja noch bis morgen um 12 tanken :laugh:

Könnt mir aber au gut vorstellen, dass wenn das Ganze nukular wird, morgen früh die Tanken dicht sind und erst um 12 wieder mit 4€ aufmachen :inlove: