Die haben uns ein neues Programm beschert, das eigentlich toll ist. Für die Autoren. Für uns Blattmacher bedeutet es etwa 50 Prozent mehr Arbeit.
Kenne ich.
Wir haben an unseren Aufträgen den sogenannten Anlagenkorb.
Da ist (sollte sein) alles hinterlegt was man für den Auftrag an Informationen braucht.
Früher gab es sogar noch eine Zusammenfassung für die Techniker, wo nur drin stand was uns betrifft.
Das hat man irgendwann eingespart, weil ja eh jede Information zu finden ist.
Irgendwann hat man diesen Anlagenkorb in zig Unterordner unterteilt. Das spart Leuten, die später die Dokumentation machen, Arbeit.
Für mich ist es erstmal unübersichtlich, aber auf dem Monitor am Rechner noch einigermaßen zu überblicken.
Draussen vor Ort arbeite ich aber mit einem Tablet, dort wird eine andere Software verwendet. Und in der sehe ich keine komplette Ordnerstruktur sondern muss mich von Ordner zu Ordner durchclicken.
Natürlich sind die Daten nicht direkt hinterlegt sondern werden bei Bedarf einzeln heruntergeladen. Ich bin also nur am hin- und herclicken und warten.
Irgendjemand am Ende des Prozesses, der in einem Büro sitzt, vor einem Computer mit mehreren Monitoren, und für den die Zusammenfassung eine Sache von Sekunden wäre spart jetzt also Arbeit, alle die draussen arbeiten verplempern aber Unmengen an Arbeitszeit mit dem Mist.
Das Problem ist auch in den oberen Etagen bekannt, eine erneute Änderung aber zu aufwändig.
Noch schlimmer wird es wenn ich aus dem Tablet was mit dem Mobildrucker ausdrucken will.
Da man beim Einkauf pro Drucker Einsparpotential gefunden hat wurden Geräte angeschafft die nicht per Bluetooth, sondern per W-LAN angesteuert werden.
Ich muss also am Tablet W-LAN aktivieren, was dazu führt das die Datenverbindung per Handynetz unterbrochen wird.
Bedeutet: Datei über Handynetz laden, W-LAN einschalten, drucken, W-LAN ausschalten, in der App zurückclicken, nächsten Ordner auswählen, durch die Unterordner clicken, nächste Datei auswählen, W-LAN aktivieren, drucken, W-LAN deaktivieren ...