Die Masten und Targelage fehlen, das Schiff komplett wird aber mit 300 Gold gehandelt.
Behalte was du hast.
Bitte was?!
Ich hätte dir die fotografiert...
Bin ja selber Messi. Lego vergrößere ich allerdings nicht mehr aktiv den Bestand.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Die Masten und Targelage fehlen, das Schiff komplett wird aber mit 300 Gold gehandelt.
Behalte was du hast.
Bitte was?!
Ich hätte dir die fotografiert...
Bin ja selber Messi. Lego vergrößere ich allerdings nicht mehr aktiv den Bestand.
Hab ich als PDF
Dieser Kabelbaum kann doch jetzt nix aufregendes sein, um wie viele Kabel geht es da, 20?
Einen eh kaputten Baum auf ein Brett spaxen und nachziehen mit haltbaren Kabeln. Und dann beim Einbauen die Problemstelle anders verlegen.
Na gut, ich hab das noch nie in echt gesehen aber das hat doch alles nichts mit den heutigen Alptraum kabelbäumen zu tun wo Stecker so winzig sind, dass man ne Lupe braucht, um die Kontakte zu sehen.
Das 2er Klo hat an der Spritzwand schon so an die 50 bis mehr Kabel an der Durchführung allein
Ich wollte mir ja mal ne gute Knipex kaufen, hätte ja schon fasst die vom Mafijoosi93 eingesteckt ![]()
Damit würd ich mich ranwagen, aber du kommst leider aus nem anderen Eck von Deutschland ![]()
Drücke dir die Daumen, dass sich noch wer findet
Google mal nach Kabelbaumschule.
Tanzt ihr Stricher, die Königin hat Laune.
Dieser Kabelbaum kann doch jetzt nix aufregendes sein, um wie viele Kabel geht es da, 20?
Einen eh kaputten Baum auf ein Brett spaxen und nachziehen mit haltbaren Kabeln. Und dann beim Einbauen die Problemstelle anders verlegen.
Na gut, ich hab das noch nie in echt gesehen aber das hat doch alles nichts mit den heutigen Alptraum kabelbäumen zu tun wo Stecker so winzig sind, dass man ne Lupe braucht, um die Kontakte zu sehen.
Sind ein paar mehr.
Alles, was zum Getriebe geht, welches ja auch vom Steuergerät gesteuert wird, läuft mit durch das V.
Hier mal ein Bild von dem, was hinten wieder raus kommt und zum Getriebe geht.
Und hier noch eins von den beiden Steckern zum Motor:
Tanzt ihr Stricher, die Königin hat Laune.
aiai
komm grad vom nachbarn
gab ratzingwer
Nun gut, dann sind es ein paar mehr Leitungen, das macht es nur bedingt schwieriger, es dauert halt länger.
Die relevante Frage ist nur, ob man Stecker und Kontakte neu bekommt oder ob man da fummelig die alten Kontakte anlöten muss.
Am Ende geht es ja darum, ob der Wagen wegen der defekten Isolierung auf den Schrott kommt oder ob er weiterhin fahrbar ist.
Und so wie es aussieht, wird die kabelisolierung ja bei 100% der Wagen defekt sein.
Ja, ist immer kaputt, ausser schon mal instandgesetzt.
Bei JJ ist ja wohl der Hauptkabelbaum kaputt der in den Innenraum geht.
Der ist noch deutlich dicker.
Die Karren haben ja auch zwei Sicherungskästen, einen links, einen rechts.
Edit sagt ich habe noch keine Stecker/ Kontakte zu kaufen gefunden.
das problem hatte ich ja ähnlich kürzlich mit dem dohc umbau und dem aufgelöstem automatikkabelbaum. es ist schier unmöglich passende stecker, bzw. die pins zu bekommen um was am kabelbaum auszutauschen. hab wochenlang recherchiert, muster von pins versendet....am ende einen shop gefunden, der hunderte pins anbietet und meinte die identifizieren zu können. drei wochen später kam das päckchen kommentarlos zurück. die notlösung wäre dann an jedem alten pin ein fähnchen stehen zu lassen und löten. es wird wohl beim cossi kein spaß. die engländer bauen da auch noch nichts nach?
Die Engländer nehmen den BOB Block, BOA Köpfe mit BOB Nockenwellen, der Duplexkette vom BOA anstelle der zwei Singleketten von denen die, die die Ölpumpe mit antreibt gerne mal kaputt geht, BOA Ansaugkopf und in der Regel frei programmierbare Steuergeräte. Ach ja, den BOA Stirndeckel mit BOA Wasserpumpe auch.
Oder einen selbst gebauten Ansaugkopf und Bi-Turbo...
Alles was bei uns problematisch ist halt.
Beim Erneuern meines Motorkabelbaums am 2.0 Klo hat der Elektriker die Stecker auseinandergenommen, gereinigt und wieder neu verpinnt. Alle mit dem alten material. Leider hat der den Job aufgegeben.
Heute Fahrsicherheitstraining mit dem gelben Bus gemacht.
Gezielt im Grenzbereich bewegen macht spass. Aber erschreckend, wie weit aus gewissen Geschwindigkeiten der Bremsweg sein kann. Und was für Massnahmen über Aufprall und nicht Aufprall entscheiden können.
Da passiert nix, ausser nass, auf der Bahn…. Better not.
Erdet!
Im direkten Bremsvergleich von 50 auf 0 gegen aktuelle C Klasse steht der Sprinter nen halben meter eher. Bei rutschig nass… frag nicht… 20m mehr….
Im direkten Bremsvergleich von 50 auf 0 gegen aktuelle C Klasse steht der Sprinter nen halben meter eher. Bei rutschig nass… frag nicht… 20m mehr….
Klingt nach nem scheiß Reifen.
Oder....fährst du Slicks? ![]()
Muss nicht sein. Kann auch dem ABS geschuldet sein. Gleitreibung vs. Haftreibung kommt bei nasser Fahrbahn deutlich eher zum Tragen.
Edith: so früh am morgen überlesen, dass du da mit nem modernen LKW warst. ![]()
Bei nass macht der Reifen natürlich viel aus. Aber so ein Transporter ist viel schwerer als eine c Klasse und ohne Haftung schiebt dieses Gewicht die Fuhre eben deutlich weiter.
Bei transporterreifen ist aber offenbar für viele Reifenhersteller der geringe Abrieb wichtiger, als die nasshaftung.
Das letzte Fahrtraining ist lange her, war mit dem P5, sehr witzig gegen Neuwagen zu fahren und ja das macht dass man deutlich mehr Abstand hält und weiß wieviel Bremsweg nur 10kmh extra erzeugen, aber so schlecht war der P5 im Vergleich nicht.
Bei Transporterreifen ist aber offenbar für viele Reifenhersteller der geringe Abrieb wichtiger, als die nasshaftung.
Reifenwechselintervalle sind für einen Unternehmer eine messbare Größe und ganz sicher Entscheidungskriterium, wenn es um die Wahl der Reifenmarke geht.
Und weil Transporter durchaus in größeren Flotten unterwegs sind, hat ein Reifenhersteller ein wirtschaftliches Interesse an langlebigen Reifen.
Die Karren sind zu 90% ohnehin Vollkasko versichert und im Zweifel sitzt der Trottel vorne links. Bis Material und Technik mal schuld sind, muss schon einiges passieren.
Ansonsten durfte ich bis neulich das Fahrverhalten eines übergewichtigen Landcruiser testen. Wenn die Karre ordentlich schwer ist, mag die Bremse die Räder halten, aber die Haftung, auch auf trockener Straße, ist dann nicht mehr vorhanden.
ja gerade trocken ist das Gewicht von Vorteil: da die Achslastverteilung anders ist und der Sprinter dadurch hinten viel mehr bremst, als die C Klasse. sah man auch deutlich, dass der Sprinter vorne kaum eintauchte und auch hinten runtergezogen wurde.
was der Lehrgangsleiter auch gesagt hat, dass es beim Beispiel Sprinter (klar war das nur Sprinter bezogen, waren ja 15 Stück aufm Platz) eine grössere Bremse nix mehr bringen würde, weil der Reifen einfach nichtmehr Bremsleistung übertragen kann.
ich werde in Zukunft viel mehr über Geschwindigkeit und Abstand nachdenken. Punkt isso.
Dann war der Lehrgang also erfolgreich.
Allen schönen Abend. Hatte nen tollen Tag, nur gespielt.
Ach ja, Prost.
Allen schönen Abend. Hatte nen tollen Tag, nur gespielt.
Das Raumschiff da links habe ich auch!!
Schöne Spielecke hast du da.
Mich überkommt aktuell die Lust wieder meine LTBs herauszukramen und wieder das Sammeln anzufangen ![]()
Mich überkommt aktuell die Lust wieder meine LTBs herauszukramen und wieder das Sammeln anzufangen
Genau dasselbe habe ich vor kurzem auch noch gedacht. LTB kommt immer gut. Fange ich aber erst an, wenn ich mal eine feste Bleibe hab. Sonst sind die nur zu schwer zum Schleppen.
Genau dasselbe habe ich vor kurzem auch noch gedacht. LTB kommt immer gut. Fange ich aber erst an, wenn ich mal eine feste Bleibe hab. Sonst sind die nur zu schwer zum Schleppen.
Ich höre LTB?

Eltern haben immer alles aufgehoben, hab noch ca 30-40 aus der Ära ![]()
Lustige Taschenbücher
Lego-Technik Bausatz
Luftfahrttechnischer Betrieb
Ligerz-Tessenberg Bahn
Lesetagebuch
...
Die habe ich aus der Jugend gerettet.