Capri mit 2.8 auf 2.8i umzubasteln?
Auf "I" umbasteln ist nicht so dramatisch (wenn man wirklich die komplette K-Jet hat). Mit Turbo kann das schon anders aussehen...
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Capri mit 2.8 auf 2.8i umzubasteln?
Auf "I" umbasteln ist nicht so dramatisch (wenn man wirklich die komplette K-Jet hat). Mit Turbo kann das schon anders aussehen...
müsste ja bei den Inhaltsstoffen aufgeführt sein
@Onkel: Du meinst, woher ich weiß, dass i und Turbo lustig wird?
Hm, ich kann mich an einen Bericht erinnern, wo es um diesen Umbau ging - war meiner Erinnerung nach bei einem Capri - na sowas.
Dort war zu lesen, dass die Kombination aus K-Jet und Turbo alles andere als trivial ist und die (offenbar nicht unerfahrenen Leute) eine Menge Zeit gekostet hat, das vernünftig zum Laufen zu bringen.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es aber auch professionell auf Turbo umgebaute Fahrzeuge, ich weiß aber nicht, von wem die kamen.
Und außerdem schien es dem Fragesteller ja darum zu gehen, Argumente GEGEN den Umbau zu sammeln. ![]()
Das waren SUHE und Eichberg.
Glaube es ging um Kindercreme
kinder im turboansaugtrakt eigentlich, dann funzt er
Sagt mal so ausm Stehgreif, ist es n riesen Aufwand n Capri mit 2.8 auf 2.8i umzubasteln?
Wenn die Frage ernst gemeint ist? Nein.
In meinen Augen ist es keine Herausforderung etwas umzurüsten, was es schon ab Werk gab.
Wenn es vorher ein Vergaser V6 war muss Batterie + Halter für Luftmengenmesser/Mengenteiler/Luftfilterkasten weichen.
Dazu auch die Verkabelung anpassen. Relais für Benzinpumpe und Kaltstart in inneren Kabelbaum integrieren.
El. Anschlüsse für Zusatzluftschieber, Kaltstartventil, Thermozeitschalter, Warmlaufregler und (je nach Baujahr der Anlage) Luftmengenmesser/Stauscheibe nicht vergessen.
Elektrische Benzinpumpe (mit passender Förderleistung und Rückschlagventil), Kraftstoffdruckspeicher, Filter, Kraftstoffleitungen besorgen.
Tank und Pumpenhalterung ist ja klar. Probleme verursachen (nach längerer Standzeit oder Puzzle aus Gebrauchtteilen) meist Mengenteiler und Warmlaufregler und evtl. die Düsen.
Mit diversen Druckprüfungen aber gut zu lokalisieren.
Super Seite hierzu von 'nem Capri-Kollegen: K-Jetronik (ford-capri2800.de)
Es geht jeweils um einen Turbo, da dürfte der Aufwand schon etwas größer sein.
Daran, dass beim 2.8i die Batterie wo anders sitzt und somit umgesetzt werden müsste hab ich garnicht mehr gedacht.
Totschlagargument ![]()
Zumal durch Turbo nirgendwo anders Platz ist ![]()
Dankeschöööö
![]()
Alles anzeigenHab ich tatsächlich überlegt als der Motor letztes Jahr Probleme machte.
Hab auch über einen Cummins sinniert.
Das Problem ist das ein einfacher Motorwechsel nicht reicht, denn um 80 zu fahren dreht die Maschine deutlich über 3000 u/min im 5.Gang.
Also andere Achsübersetzung - > andere Achse.
Wir haben mal vorsichtig beim TÜV vorgefühlt, auch mit der Option auf das H zu verzichten. Da meinte man aber das wäre schwierig und wir sollten uns doch lieber ein anderes Basisfahrzeug zulegen und den Aufbau umschrauben.
Also habe ich Geld in den vorhandenen Motor gesteckt.
Die Kisten haben halt nur einen Glühwendel im Ansaugstutzen, quasi Flammstartanlage, aber völlig unterdimensioniert.
Dafür ist ab Werk eine Startpilotanlage verbaut, für die es kaum Nachfüllzeug gibt und wenn dann nur teuer.
Deswegen hat einer der Vorbesitzer eine Leitung in den Innenraum gelegt, wo man Startpilot aus der Dose einspritzen kann. Das hat letztens aber auch nicht richtig funktioniert, ausserdem ist dauerhafter Einsatz von Startpilot ja nun auch nicht gut für den Motor.
Kannste die Startpilotanlage nicht auf Bremsenreiniger umrüsten. Die alten US Highwaytrucks haben das. Ok, kommt so ne sprühdose Ether rein, aber das ist ja in dem Sinne Bremsenreiniger. Da sollte sich doch etwas basteln lassen.
Alles anzeigenSagt mal so ausm Stehgreif, ist es n riesen Aufwand n Capri mit 2.8 auf 2.8i umzubasteln? Statt gasen spritzen. Tank und K-Jet Kram ist klar.
Geht eher um die Elektronik und Kabelage.
Mein Vater kam da vorhin auf das schmale Brett seinen Turbo auf Turbo + I umzubasteln.
Je beschissener das geht, desto besser, dann kann ichs ihm ausreden. Für den Kabel Kram werde nämlich ich verhaftet
Ansonsten, wie ist denn das mit dem Wichteln? Macht das Spaß hier? Zu Schulzeiten war Wichteln eher Krampf als alles andere
Hab ich mal mit nen Granada gemacht, K Jet hat ja kaum Kabel. Man sollte nur sicher sein, dass die Komponenten noch tip top sind.
Alternativ eben kurz zur Ford Vertretung und dort nen neuen Mengenteiler und Warmlaufregler kaufen.
Ist schon toll, wie der Focht sich um seine oldtimerfans kümmert.
Aldi Süd hat Zellstoff im Moment.
in der mitte steckt bestimmt ein rotweinflache ![]()
die ist untem Kinderwagen
Und ich dachte der kleine wärmt dir die schon mal auf Trinktemperatur.
das schwerste natürlich nach unten,wegen der straßenlage
Hier heute viel zu wenig Kaffee, weil punktgenau zur zweiten Kanne die Kurze reinkam und ich sie erst zum Arzt und dann zur Klinik fahren durfte. Mittelohrenzündung kurz vor 13 Uhr am Freitag ist ne tolle Sache...
Auf Kabelverlegen hab ich jetzt so viel Bock, wie draußen die Sonne scheint. ![]()
Mittelohrentzündung braucht aber auch echt kein Mensch, da bin ich richtig froh, dass meine letzte mittlerweile doch so um die 10 Jahre her sein dürfte.
Gute Besserung!
Und tu was an deiner Hütte du fauler Punk ![]()
Gruß und gute Besserung an die kurze.
Huhu Hauptstadt ![]()
Jawollja.
Hoch die Hände Wochenende.
Freitag ist Schnitzeltag
Deine Platte springt.
schon wieder ne Woche rum, nasowas.
Irgendwie hab ich Bock auf Grillen ![]()
Da müssen wir jetzt leider einen Punkt abziehen wegen doppelt genannt.