Guten Morgen!!!

• Da machen die so ein Geschiss um die Prüfung, Zulassung, E-Zeichen etc. von jedem Birnchen, was am Kfz verbaut werden darf, und in der Praxis kommt dabei totaler Mist raus. Wenn so ein SUV im Dunkeln hinter mir steht/fährt wünsch ich mir oft eine Knarre um dem die Lichter auszuschießen.

Genau das verstehe ich auch nicht. Wenn ich sehe, wie generell im Automobilsektor jedes kleine Teil auf Herz und Nieren geprüft wird und tausende Versuchsstunden bis zur Serienreife zusammenkommen, wie kann dann so etwas in Serie gehen?

• Genau das verstehe ich auch nicht. Wenn ich sehe, wie generell im Automobilsektor jedes kleine Teil auf Herz und Nieren geprüft wird und tausende Versuchsstunden bis zur Serienreife zusammenkommen, wie kann dann so etwas in Serie gehen?

Also, ein Großteil der Fahrzeuge hat einfach hinten was geladen (hier im Norden gern Fahrräder) und die Scheinwerfer nicht runtergedreht. Bei den neuen Scheinwerfern ist das natürlich fatal. Außerdem hat mir mein Schrauber erzählt, dass es leicht passiert, dass man die neuen Leuchtmittel falsch einbaut und dadurch andere blendet. Und natürlich die Experten, die an ihren Kisten rumbasteln und damit die Einstellung ruinieren. Ich sach nur LED...

• Also, ein Großteil der Fahrzeuge hat einfach hinten was geladen (hier im Norden gern Fahrräder) und die Scheinwerfer nicht runtergedreht. Bei den neuen Scheinwerfern ist das natürlich fatal.

welche fahrzeuge meinst du mit "neueren"? ich weiß garnicht seit wann es manuelle leuchtweitenregulierung zum runter drehen nicht mehr gibt. zumindesrt seit die scheinwerfer mit xenon und led hell sind nicht mehr, da regelt das automatisch.

und zu diesem hell gibt es untersuchungen. je funzeliger das eigene licht, um so heller kommt einem das der anderen vor

• Ich kann mich täuschen, aber bei diesen neumodischen Flakscheinwerfern sehe ich keine Streuscheibe, dafür aber eine kreisrunde Linse.

Reduzieren die überhaupt die Abstrahlung auf den Gegenverkehr?

Und ja klar, ein ScheißUeberVlüssigesangeberfahrzeug hat die Scheinwerfer einfach genau auf Höhe meines Innenspiegels. Da bleibt Blenden nicht aus.

Trotzdem nervt es!

• Dies adaptive Licht funktioniert auch mal besser und mal schlechter. Hatte mal nen 2019er 5er BMW als Firmenwagen, der konnte das so richtig gut. Du hast gesehen, wie der Gegenverkehr oder der Wagen vor dir in einem dunkleren Rechteck war, während der Rest voll ausgeleuchtet war.

Hat sich auch nie einer im Gegenverkehr beschwert.

Dann mal Skoda Superb, gleiche Funktion aber Müll: viel zu lahm, hat bis es den Gegenverkehr aussparte hatte der sich schon beschwert und war bereits vorbei, also Automatik aus und manuell.

Und kannste sagen was du willst, das LED oder xenon licht von den modernen karren ist häufig zu hoch oder so knapp an der Kante, dass der kleinste Federweg zum Blenden führt.

• Topp, schönes Foto! Wie erfrischend zwischen dem weissen Tuppermüll.

Ein Funktionär im Urlaub, so eine Karre fuhr der einfache Arbeiter/Bauer doch niemals :paranoid:

• Am Grünewalder Lauch in Brandenburg. Sehr schön ruhig hier mit schönem Strand.

Kowalski

Erstaunlich viele Leute mit Oldtimer hier: Käfer mit Qek Junior, Audi 100, gegenüber ein Qek Aero, daneben seit heute ein 123er. In nem Admiral durfte ich auch schon Platz nehmen (geile Karre!)...

Aber natürlich in der Mehrzahl WoWa und Wohnmobile neueren Datums.

• schlachte gerade den vorletzten T II ausm Garten...

War glaub' ich die letzte größere Reise mitm ehemaligen Kumpel.

...mannn - das war doch erst vorige Woche...

:gruebel:

• Beeindrückend.

Aber das erklärt auch warumsie es auf dem dunklen Parkplatz gesehen hat.

Tippe nach dem Bild auch eher nicht auf einen Driftschaden ihrerseits.

• Geil ist ja der schneeschieber aufm Lada.

Was dem einen sein Surfbrett ist dem anderen sein schneeschieber.

:dulle:

Vom VEB Strömungswerk. ?

Ich neige zur Detailverliebtheit und steh auf solchen zeitgenössischen Firlefanz. Wie auch beim Taunus.

• Dem zeitgenösichem Nippes kann ich nur zustimmen.

Super ärgerlich JJ. So hübsch wie vorher werden sie nie mehr.

Als Schmiss ansehen und mit Würde tragen.

Muss ich an einen Abend denken als ne Bekannte uns die Story erzählt hatte wie sie einen Wohnungssuchenden Studenten an me Burschenschafft vertickert hat.

Stelle man sich vor, da musst du jeden Abend eine gewisse Menge an Liter Bier trinken.

Wir haben uns bepisst vor Lachen.

• Aber die Burschenschaftler hatten immer Pils da und wenn man nicht all zu früh bei denen auftauchte waren sie schon so angetüdert dass es eine ganze Weile brauchte, bis sie gemerkt haben, dass man mitnichten an ihnen oder ihrer Burschenschaft interessiert war sondern nur an ihren Vorräten. :fass: mo-do

• Ich hab hier übrigens zwei Knudsen Regenrinnenleisten für dich. Soll ich die dem Franzfred oder dem il comandante mitgeben?

• die sannung steigt ins unermessliche.

die rinneisen bitte franzfred. glaub wenn jochen hier in der gegend ist, bin ich in den urlaub gekrochen

• Kennt das wer, die Kinder im Bett, nochmal über das Schlachtfeld des Tages, über Kolateralschäden und gezielte Sabotage nachgedacht .........

Grobe Schäden und Trümer beseitigen und schaun das das Equipment für den Start morgen bereitsteht.

Den Rest wenn die Kinder mal groß und aus dem Haus sind

• ...mit Equipment ist dann Katzenstreu und Feuerlöscher gemeint - oder??

:hexweg:

Nu machs doch nich so spannend - ich platze gleich.

Hier pisst's auch schon den ganzen Tag.

Tag is eh Scheiße da Frühschicht.

Nu noch paar Blech-Päckchen schnüren, dann Falle.

• Tochter war es doch selbst. Nun hat sie eine Vorladung wegen Vortäuschens einer Straftat, weil die Polizei an unserem Auto keinen fremden Lack fand.
    Ich hoffe nun, dass sie nix fremdes beschädigt hat. Angeblich ist sie beim Rangieren an einen Zaun geraten.

Das glaub ich aber nicht, dann wäre der Schweller nicht eingedrückt.

Vermutlich wäre es ratsam, einen Anwalt einzuschalten.