Guten Morgen!!!

• Um zwei gab es das erste Silvester Feuerwerk und einen Böller um vier. Nicht bei uns und nicht bei den Nachbarn. Eher irgendwo die Straße runter...

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• Guten Morgen ,:rock:

endlich Wochenende ,nach mind. 4 Wochen ohne Notdienst bzw. Arbeit für andere . Zum glück ist der Rest des Jahres absehbar , gestern gabs die Pläne meines Chefs dafür . So wies aussieht ist der 21.12. mein letzter Arbeitstag dann ist die Firma bis zum 10.1 zu. Bereitschaft übernimmt der Boss.

Heute muss ich nur noch kurz nen Herd anschliessen und dann werde ich mich um meine Vorderachse kümmern.

Aber wichtiger sind erstmal ein oder zwei Kaffee. coyo

• Abend.

Sagt mal Mädelz, wir haben noch nen Mazda 5 BJ 2006 am Start mit 2 Liter Benzin. Guter Wagen.

Hat allerdings 280000 KM auf der Uhr, hab ihn im Verdacht Öl zu verbrauchen.

Fahre jetzt 5W30 oder so, soll ich mal was dickeres nehmen. (Klekkert glaube ich nicht, denke an Verbrennen)??????

• Was sagt denn der Hersteller bezüglich Öl?

Zumindest mein Winterauto läuft mit dem originalen GM-Öl ruhiger als mit gleich-viskosem Baumarktöl. Versuch es vielleicht mal auf die Schiene, ist ja bei nem Neuwagen alles viel kritischer als bei nem Altauto bei dem es nur drauf ankommt dass der Wasseranteil im Öl unter 95% bleibt.

Achja, Proost!

• Ich würde ruhig mal dickeres Öl empfehlen.

Wir hatten das beim BMW, wenn man da den Onlineempfehlungen folgt oder den Angaben der freien Teilehändler dann gehört da ein 5W irgendwas rein.

Nach über 400.000 Km hat der Motor aber immer irgendwo geschwitzt.

Es war der Mann bei BMW an der Teiletheke der empfohlen hat mindestens ein 15er, wenn nicht ein 20er Öl zu fahren.

Seitdem ist der Motor nicht mehr inkontinent.

• Eine Ölfrage. Super.

Frage: Wenn der Motor sagen wir mal zb. 300k schon drauf hat und öl über die Kolben frisst, ist es da nicht völlig egal ob 0-5-10-15... Öl da reinkommt ? Bei Undichtigkeiten wies bei Micha war kann mans ja nachvollziehen, zumindest beim abstellen des Wagens.. das es dann aufhört zu tropfen. Allerdings hat Öl doch - völlig egal welche Visko, ob 5er oder 20er immer 0 bei Betriebstemperatur - also die Visko von Wasser. Oder irre ich mich da die ganzen Jahre ? 0er oder 5er sollten meines wissen nur in neueren Fahrzeugen eingesetzt werden, aber nur aus einen - eventuell aus 2 Gründen.

1: Weil die Spaltmaße und abdichtungen immer besser wurden

2: kenn ich nur vor früher aus der Werbung noch.. das das Öl schneller an zu schmierende Teile kommt nach dem Kaltstart und bei Temperaturen unter 10 Grad.

Punkt 2 hört sich natürlich auch logisch an, hat aber früher mit W15- genauso funktioniert (ein Restölfilm ist auch nach vielen Wochen Standzeit noch vorhanden) und ist vielleicht in neueren Motoren relevant. Eventuell weil die wege intern im Motor länger - feiner, es viel mehr Kanäle wie in früheren Motoren gab ? Bestimmt.

Und was ist mit dem Öldruck. Ich weiss das Leute die einen schwächelnden Öldruck haben vermehrt zu dickenen Ölen greifen. Ist das bei Betriebstemperatur nicht wieder alles für die Katz ? Oder wird ein 15er Öl bei Betriebstemperatur eben doch nicht ein Nuller Öl - von dem ich bisher immer ausging ? Beim Ölwechsel soll man seine Kiste ja schliesslich auch erstmal auf Betriebstemperatur bringen, damits schön läuft.

Bin mir da echt immer noch nicht so schlüssig in dieser Sache und lese immer nur von irgendwelchen Leuten eher deren Überzeugung und wie die es immer so halten. Also ich kenn ne menge Ölfreds die oft in einer Glaubensfrage enden.

• Guten Morgen!

Zu Punkt 2 mag ich noch ergänzen, dass das auch was mit dem Schadstoffaustoß beim Kaltstart zutun hat. Brennraum wird eher abgedichtet.

Also wieder son Ökoding - wurde mir zumindest mal so gesagt

• Jo Öko ist richtig, dünneres Öl macht weniger Reibungsverluste und damit weniger Spritverbrauch. Die kleineren Toleranzen die heute möglich sind, lassen dann das dünnere Öl auch nicht überall wieder rauslaufen, sei es an Dichtungen oder an lagerstellen. In Summe minimal effizienter, aber empfindlicher.

• Mach mal ne Motorspülung .

Hoher Ölverbrauch kommt oft von festsitzenden Kolbenringen.

Hab bei einigen Motoren die ich zerlegt habe dies als Ursache fest stellen müssen.

Von daher mach ich insofern kein sonstiger offensichtlicher Fehler vor liegt ne Spülung .

Kippe frisches Öl rein nach Empfehlung des Ölherstellers und nicht nach Herstellerangabe.

Ist dort ein alternativ dickeres Öl in der Tabelle drin klar das dickere. Dann noch ne Dose Teflonbeschichtung und hoffen.

Auf die Angaben des Herstellers kann man getrost pfeifen, da sie es inzwischen fertig bekommen Motoren zu bauen die nach 70 000Km

2 Liter öl weg ballern.

• Wer sich mit dem Problem tiefer beschäftigt ... wird darauf stoßen das vermutlich die Kolben schrumpfen .

Ich habe Mich aus Gründen mit dem 1,8er befasst.

Sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft... außer aufmachen und was reparieren.

Von Motor spülen bis reinigen mit Spezialkram um die Kolbenringe frei zu bekommen .

Fahr 5w40 und kipp nach ... mehr ist nicht .

10w40 ist nichts für den Motor , alles andere ist zu teuer .

Gibt bei ebay 2x5 Liter 5w40 um 30€ mit Versand , gute Qualität ...

Fertig .

• Danke euch, wollte da nicht so nen Aufriss, lieb von euch.

Hab gerade ein Repairkit für Th350 in Amiland bestellt, war in ner Werbung ne Auflistung Taunus: 2l/3,5l ...........kann doch nicht sein ???

• da betriebswarmes motoröl, egal welche spezifikation, dünner ist als wasser, halte ich das verwenden von dickerem öl gegen undichtigkeiten für blödsinn

• Dünner als Wasser halte ich für übertrieben; der Logik nach würde es keinen Unterschied machen, ob W20 oder W40 genutzt wird, glaube ich nicht.

• Natürlich gibt es da unterschiede, daraum haben die Mehrbereichsöle ja auch zwei Angaben, vornedran steht bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl pumpfähig ist, die zweite gibt an welche Mindestviskosität bei 100° noch gegeben ist.

10er Öl pumpbar bis -30

20er Öl " " -20 oder so

Und je niedriger die zweite Zahl, desto dünner wird das Öl wenn es 100° hat

• Ein Ölfred?

Hier gibt's billigstes 15W40, seit vielen Jahren, für jede Karre. Finden alle super. Hier ist das Küken aber auch von '98, bei Neuwagen würd ich evtl auch drauf achten, was mal vorgegeben war.