Guten Morgen!!!

• Natürlich gibt es da unterschiede, daraum haben die Mehrbereichsöle ja auch zwei Angaben, vornedran steht bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl pumpfähig ist, die zweite gibt an welche Mindestviskosität bei 100° noch gegeben ist.

10er Öl pumpbar bis -30

20er Öl " " -20 oder so

Und je niedriger die zweite Zahl, desto dünner wird das Öl wenn es 100° hat

Genau so ist es- da geht schon Einiges. Wobei ich von den SAE Angaben weg bin und mir das jeweilige Datenblatt ansehe und nach den dortigen Angaben für die Viskosiät bei 20° und 100° auswähle (in den wenigen Fällen wo es nötig ist). So kam ich zu einem 10W60 Öl das ich nich kannte, das hierbei aber beste Werte hatte, höher als die anderer SAE EInstufungen sogar, ein synt. Öl. Mit Abstand höher viskos als ein 20W50 schon bei 20°.

Zielobjekt in dem Fall ein 72e Alfa 1600 Junior mit enormer Blaurauchentwicklung über 4500min und beim Gaswegnehmen aus dem Bereich-der nebelte die ganze AB /Landstraße ein. Kompression super, aber Ablagerungen an den Kerzen, besonder Nr 3. 20W50 half nix. Das 10W60 Meguin "Racer" verminderte

den Qualm aber enorm-voller Erfolg. Nein-keine Lust Motor aufzumachen und Schaftdichtungen etc alle neu, einfach fahren und möglichst wenig qualmen :biggrin

Dto ein typ. 70er Jahre BMW, Schaftichtungsthema, is ja bekannt. Auch hier AB blaun bei Gas weg :cool, beeindruckend wie die Leute Abstand halten dann..

10W60 Megiun rein- vieeel besser... manchmal gehts eben doch

Ach ja, Moin, und Tee+Kaffe :whink

• Bei Markus schwarz und hochviskos tippe ich, hier auch recht viskos, aber mit Muhsaft.

Hier früher immer und für alles 15/40, inzwischen 10/40 weils verfügbarer und billiger ist.

Beim C124er hab ich als der noch im Sommer lief drauf geachtet da nur 15er reinzukippen, seit er nur noch Winterauto ist darf er wieder 10er verbrauchen.

• Bei Markus schwarz und hochviskos tippe ich, hier auch recht viskos, aber mit Muhsaft.

Hier früher immer und für alles 15/40, inzwischen 10/40 weils verfügbarer und billiger ist.

Beim C124er hab ich als der noch im Sommer lief drauf geachtet da nur 15er reinzukippen, seit er nur noch Winterauto ist darf er wieder 10er verbrauchen.

Wenn'S 10er billiger ist, muss ich mal gucken. Kauf immer nen Bottich im Supermarkt, beim normalen Einkauf. Wenn das dort auch so sein sollte wird gewechselt. Aber garantiert nicht aus Qualitätsgründen.

Kaffee bei mir immer schwarz, ja. War kurz davor so nen Vollautomaten zu kaufen, aber ich trink ja nur alleine hier. Hab jetzt stattdessen Beamer und elektr. Leinwand bestellt. Scheiß Homeoffice.

• Zum Thema Neuwagen:

Von Castrol gibts n "Ölfinder" -> Klick mich

HSN/TSN eingeben und man kann gucken was das dickste Öl ist, dass man "legal" fahren darf. Bei 98% aller Kisten taucht 10W40 mit auf.

Is halt n Universalöl:biggrin

• 10W60 kippe ich tatsächlich in den lila Kombiwagen.

Aber auch nur weil Eichberg das damals so vorgegeben hat.

Ist auch der einzige Ford der Bosch statt Motorcraftkerzen hat. Wenn ich mich recht erinnere waren die wohl für irgendeinen Porsche vorgesehen. Jedenfalls haben die einen völlig anderen Wärmewert.

Wobei ich mal gucken will ob ich die auf Motorcraft umgeschlüsselt bekomme.

Kaffee gab's hier noch keinen.

Dank Corona kann man se7ne Mittagspause ja nicht mehr bei irgendeinem Bäcker verbringen.

• Mahlzeit, ich warte auf Mevido und den GAS1H, zu dem Mazda Haufen: wenn das der Motor aus Volvo und Fiesta ST ist, braucht der irgendwann Öl wegen verschlissenen Zylinder Laufbahnen/Ringen.

Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

• Ja wenn man mal irgendwas im www sucht, dann stolpert man ständig über sein kompetenzfreies Zeugs.

Schön das S.E. den damals in die Wüste geschickt hat, kanner das Fordforum und Muttitalk und wasweißichnichtwasnochalles vollspammen.

• ich habe meinen Haushalt schon zugemacht, hab auch Fynns Schule angerufen und ihn seit Freitag niccht mehr geschickt.

Hab denen gesagt wir machen Lockdown

• Hab noch n paar Säcke Putz im Keller Moritz.

Sind sogar schon festgeworden, brauchst gar kein Wasser mehr.

Dachte die haben die Eier in der Hose alles ab Montag zu schliesen

• ich habe meinen Haushalt schon zugemacht, hab auch Fynns Schule angerufen und ihn seit Freitag niccht mehr geschickt.

Hab denen gesagt wir machen Lockdown

Haben Wir ähnlich...

Innerhalb 4 Wochen hatte unser Kindergarten

2x Quarantäne !

Bei der 2. Quaratäne hatten Wir Glück ... wir mussten unser Kind wegen dem "Schnupfenpapier" 2 Tage daheim lassen und hatten dann 2 Termine wo Wir das Kind eh abgemeldet hatten . Freitags hatte es von Uns aus frei . Diesen Donnerstag haben die erst wieder auf gemacht...

Wir haben das Kind bis nächstes Jahr abgemeldet . Keine Lust auf Anordnungen und Hausarrest über die Tage .

Sperr mal ein kerngesundes Kind 2 Wochen ein und es muss immer einer mit daheim sein !

Und jetzt ist eh zu ab morgen ...

• Moin!

Dank dem Forum hier eben festgestellt, das ab morgen wohl wieder alles dicht ist.

Katastrophe:cursing Wird n strammer Tag heute.

Baumarkt, Weihnachtsgeschenke und Bier&Schnaps - irgendwas werd ich eh vergessen

• Guten Morgen , Kaffee läuft .

ich hab erstmal nen Haken ans restliche Jahr gemacht .Was Arbeit angeht .

Ich bin seit gestern krank geschrieben , bin mit ner Bohrkrone abgerutscht und hab mir in die linke Hand gesägt . Der rest des Jahres bis zum 10.Januar wird mit Urlaub aufgefüllt .

• Igitt. Ich hab mich mit so nem Ding mal "verletzt", nur weil ich es aus dem Karton holen wollte. Wie es ist, wenn es sich dabei dreht, will ich nicht wissen. Gute Besserung!

Prost Kaffeecoyo