Natürlich gibt es da unterschiede, daraum haben die Mehrbereichsöle ja auch zwei Angaben, vornedran steht bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl pumpfähig ist, die zweite gibt an welche Mindestviskosität bei 100° noch gegeben ist.
10er Öl pumpbar bis -30
20er Öl " " -20 oder so
Und je niedriger die zweite Zahl, desto dünner wird das Öl wenn es 100° hat
Genau so ist es- da geht schon Einiges. Wobei ich von den SAE Angaben weg bin und mir das jeweilige Datenblatt ansehe und nach den dortigen Angaben für die Viskosiät bei 20° und 100° auswähle (in den wenigen Fällen wo es nötig ist). So kam ich zu einem 10W60 Öl das ich nich kannte, das hierbei aber beste Werte hatte, höher als die anderer SAE EInstufungen sogar, ein synt. Öl. Mit Abstand höher viskos als ein 20W50 schon bei 20°.
Zielobjekt in dem Fall ein 72e Alfa 1600 Junior mit enormer Blaurauchentwicklung über 4500min und beim Gaswegnehmen aus dem Bereich-der nebelte die ganze AB /Landstraße ein. Kompression super, aber Ablagerungen an den Kerzen, besonder Nr 3. 20W50 half nix. Das 10W60 Meguin "Racer" verminderte
den Qualm aber enorm-voller Erfolg. Nein-keine Lust Motor aufzumachen und Schaftdichtungen etc alle neu, einfach fahren und möglichst wenig qualmen ![]()
Dto ein typ. 70er Jahre BMW, Schaftichtungsthema, is ja bekannt. Auch hier AB blaun bei Gas weg
, beeindruckend wie die Leute Abstand halten dann..
10W60 Megiun rein- vieeel besser... manchmal gehts eben doch
Ach ja, Moin, und Tee+Kaffe ![]()