Der Steg soll nach rechts zeigen. Einbaulage also wie auf dem Produktbild, wenn du den Schalthebel vom Sitz aus siehst.
Schalthebel ist bei Ford eigentlich immer etwas nach hinten abgeknickt.
Foto gefunden. ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Der Steg soll nach rechts zeigen. Einbaulage also wie auf dem Produktbild, wenn du den Schalthebel vom Sitz aus siehst.
Schalthebel ist bei Ford eigentlich immer etwas nach hinten abgeknickt.
Foto gefunden. ![]()
Ausgezeichnet, besten Dank.
Setz ich dann mal so ein wie im Bild zu sehen.
In die Fassung darf bisschen Fett/MoS2 Pampe?
und ist das ding sinnvoll, weil das fehlt bei mir?
Schalthebel 4-Gang Dämpfungsgummi (Gummischlaufe)
Die Schlaufe zieht den Hebel auf die 3-4 Schaltebene. Geht auch ohne
Alternative vom Vorbesitzer. ![]()
Ist ausnahmsweise angenehmer mit Gummi. Die halten leider nur nicht sehr lange.
ich hätte da nicht Mal nen haken oder öse zum befestigen 🤷🏻♂️
habn jetzt mit dem Steg nach rechts. gleich viel besser aber das der Rückwärtsgang jetzt so leicht rein geht und gefährlich mit dem ersten zu verwechseln ist verwundert mich etwas. wär schon fast vorhin zweimal an einer Ampel rückwärts los.
OK ich trottel...
ich hab die Klammer für den kleinen gummi am Hebel vergessen 😅
das scheint als Feder zu fungieren das man nicht versehentlich in R kommt.
somit wäre Baustelle Getriebe/Kupplung abgeschlossen.
dank an euch alle 🍻 Prost!
Nicht nur 'scheint'. Das ist die Feder.
ich hätte da nicht Mal nen haken oder öse zum befestigen 🤷🏻♂️
habn jetzt mit dem Steg nach rechts. gleich viel besser aber das der Rückwärtsgang jetzt so leicht rein geht und gefährlich mit dem ersten zu verwechseln ist verwundert mich etwas. wär schon fast vorhin zweimal an einer Ampel rückwärts los.
Das Gummi wird über den Schalthebel gezogen und übern Schalter vom Rückwärtsgang gestülpt.
Nicht nur 'scheint'. Das ist die Feder.
Das Gummi wird über den Schalthebel gezogen und übern Schalter vom Rückwärtsgang gestülpt.
beides spannend gelöst, im wahrsten Sinne des wortes
aber auch schön einfach.
hat jemand eig. den Quickshifter von MM mal verbaut. lohnt sich das?
verkürzt der den Schaltweg oder wie muss man sich das in etwa vorstellen?
Ich hab nen Quickshifter auf nem T9.
Funktioniert schön. Kürzere Schaltwege aber der Schsltknüppel vibriert und macht Musik. Eher nicht so schön. Das machen aber scheinbar alle Quickshifter.
klingt gar nicht sooo schlecht.
kann man nicht mit bisschen fett, Vaseline oder so der Musik u vibration gegen wirken?
Das Prinzip ist identisch zu dem QuickShiftern auf den alten RS2000-Schaltboxen, der Drehpunkt des Schalthebels wird höher gelegt, was den unteren Teil mit der Gabel längere Wege zurück legen lässt ... Also lediglich eine Verkürzung der Wege oberhalb Drehpunkt, weil der untere Teil weiter vom Drehpunkt sitzt ... Die Schaltkäfte nehmen minimal zu ...
Gut erklärt! Aber das mit den höheren Schaltkräften ist echt zu vernachlässigen.
hab auch verkürzt. geräuschentwicklung durch den hebel kann ich nicht bestätigen.
ich finde es ein bisschen wenig schaltweg und hab mich kurz nach dem umbau geärgert, aber jetzt schon lange nicht mehr drüber nachgedacht , also schnell dran gewöhnt
Ja, natürlich, da hast Du natürlich recht ... bei den sehr langen, oberen Sckalthrbellängen andert sich das Längenverhältnis oberhalb Drehpunkt zu unterhalb vielleicht von 5:1 auf 4,6:1 ... merkt ka Sau ...
Beim KitCar ist das Verhältmis u.U. durch die ultrakurzen Schalthebeloberteile von vornherein nur 1,5:1, wodurch sich auch ein B- oder T9-Getriebe plötzlich etwas knochig schalten läßt
Hab bei meinem seit kurzem ein 4-Gang RS2000 Getriebe samt originalem Schalthebel mit der oben erwähnten Schaltwegverkürzung verbaut. Danke hier nochmal an Willi für den Schalthebel mit der Verlängerung unten.
Schaltet sich sehr gut gut, also vom Weg her. Nur ist meins wirklich sehr hakelig. Dritter Gang geht nur mit etwas "Schwung" in den vierten. Wird vermutlich am Getriebe liegen. Weiß einer was hier der Grund sein könnte?
Hatte sowas mal am BMW M3 Getriebe. Da war eine Kugel, welche mit einer Feder unter einem kleinen Deckel an der Seite das Gestänge arretiert, leicht festgegammelt .
Hat das Ford Getriebe sowas auch? Oder woran könnts liegen?
Der Hebel greift nur in eine Stange. Wenn die Problematik mit dem originalen Schalthebel noch nicht bestanden hat, liegt es am optimierten Schalthebel.
Das ganze Getriebe ist ja getauscht worden. Frage ist ob da am Getriebe was sein kann daß das verursacht? Irgend ein bekannter Fehler den man von außen mit 2 Hammerschlägen evtl repairieren kann?.
Sorry fürs zuspamen deines freds ![]()
Vielleicht lässt es sich nicht mit zwei Hammerschlägen beheben, dafür aber mit einem originalen Schalthebel.
Das würde ich zumindest versuchen.
Das ist der originale Hebel.
Das RS2000 Getriebe hat ab Werk eine Schaltwegverkürzung. Dafür ist am Getriebehals eine Hülse angebracht, die den Schalthebel höher positioniert. Der wiederum greift entsprechend länger ins Getriebe.
Laut mm kann man den Quickshifter auch am RS2000 Getriebe nutzen, muss dann aber die Hülse entfernen, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Ja ist alles richtig was ihr oben schreibt. Also ich hab das originale RS Getriebe mit der Distanzbüchse und dem passenden originalen RS Schalthebel. Also alles so wie vom Erbauer damals erdacht. Nur schaltet es sehr hakelig, was mich jetzt nicht sonderlich stört. Fühlt sich halt nur nicht so an , als wäre das auch so gewollt gewesen damals. Schnelle Schaltvorgänge gehen nicht wirklich, dafür bleiben die Synchronringe besser ![]()
Ich vermute ja, daß eine Gangarrettierung schwergängig ist oder hängt und das verursacht. Eventuell kommt man da ja von außen ran, zerlegen würd ich das Getriebe nur deshalb aber auf keinen Fall. Keine Ahnung wie das Getriebe aufgebaut ist, beim BMW Getriebe konnte ich damals den Deckel außen abmachen und diesen Stift polieren und schmieren. Dann gings wieder wie neu. Evtl kommt man beim Ford ja von oben ran...
Und Getriebetraverse auch lose? Diese Schrauben und jene vom Mittellager sind selbstschneidend. Beim Einbau ansetzen und Richtung Lösen drehen. Du spürst einen leichten Ruck, wenn die Gewindeenden einrasten. Dann erst festdrehen. Ansonsten schneidet sich eventuell ein neues Gewinde ins alte Gewinde. Ab dem dritten oder vierten Mal möchte sich das dann nicht mehr festziehen lassen.
Hier hab ich nochmals eine Frage DC fällt mir jetzt erst wieder ein.
Den Rat hab ich so befolgt, erst Richtung Lösen gedreht, dann gabs einen kleinen Ruck und ich hab die Festgeknallt.
Allerdings bin ich in der Zeile verrutscht und hab die nun mit 40nm angezogen anstatt 20nm oder was es hätten sein sollen.
Gingen alle gut Fest wobei eine der vier Schrauben ab einem Punkt nur mehr "durchgedreht" ist aber durchaus gut fest war. Ist das Schlimm?
oder bringts was die nochmal nach und nach zu Lösen und mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen? Keine Lust das mir das Teil irgendwann "runterfällt" :D
Wenn es fest ist, lass es so. Never touch a running system!
Bei mir ist eine der Muttern in der nächstgrößeren Gewindegröße, weil ich da nacharbeiten musste. Schön ist anders, aber hält.
ausgezeichnet ![]()