Vor Allem wenn’s direkt bei 3000 Umdrehungen ist ![]()
Kupplungspedal plötzlich Spiel Taunus mk1
- doppelteglasur
- Erledigt
-
-
-
Vor Allem wenn’s direkt bei 3000 Umdrehungen ist

Mich machte es vor allem im Leerlauf wahnsinnig

-
Unterm Ausrückhebel drückt sich das brutalst platt. Sofern es überhaupt darunter passt.
-
Es passt und es hilft.
Vor einigen Jahren selbst erlebt und mit gemacht bei nem Taunus.
Kann jetzt nicht mehr sagen was genau für ein Material das war, aber danach war Ruhe, und zwar zumindest für ein paar Jahre.
-
Ich hatte nen passenden Schrumpfschlauch draufgeschrumpft und die Rundung für den Bolzen mit nem Cutter ausgeschnitten. Funktionierte auch gut.
Dass es dieses Gummi gibt, wusste ich nicht.
-
Alles anzeigen
Da ist das Schwein, zu zweit gings dann Flott.
Meine Adrema Plakette sieht irgendwie im Vergleich mit https://www.fordopedia.org/ etwas komisch aus. Vielleicht kann wer dazu was sagen?
Bin mir auch noch nicht ganz sicher was meine Kupplung angeht.
Auf alle Fälle hab ich 23 Zähne aber wo Messe ich den Durchmesser?
Anhand der Mitnehmerscheibe oder der Druckplatte?
(hier hab ich jetzt kein Foto aber vllt. Kanns mir jemand anhand von MM an deren Bildern markieren oder sagen)
Mich würde wirklich interessieren, welches Getriebe ich da genau habe.
Waren zwar schon ein paar Bier aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das es ein 1.3er Getriebe ist u. der Vorbesitzer lediglich den Motor auf 1.6 Umgebaut hat.
Naja jedenfalls kann ich so keinen "Schaden" feststellen. Entweder ist der Ausrückhebel einfach nur von seinem Zapfen gerutscht oder... ich weiß auch nicht genau. Lagen keine Teile in der Glocke oder sonst wo.
Sollte ich richtig gemessen haben, das Getriebe "korrekt" für den 1.6er mit 73PS sein. Würde ich zu dem tendieren.
Kupplungssatz 3-teilig (Ø 190mm = 7 1/2") OHC 1,6l 68-73PS (23 Zähne in Kupplungsscheibe)
Ausrückhebel spar ich mir, der sieht in meinen Augen noch gut aus.
Außerdem muss man wirklich für den Simmerring am Block / Kurbelwelle Richtung Getriebe, die Ölwanne ausbauen um den zu ersetzen? Der sieht bei mir etwas mitgenommen aus und sabbert auch gut.
Uuuund irgendwo hätte ich mal gelesen das man für die Kupplung neue Schrauben verwenden sollte und diese gut in Locktite o. Dichtmasse tauchen soll bei wechsel. Stimmt das? Danke soweit!Habe bzw hatte bei meinem ne ähnliche Konfiguration zwischen Motor und Getriebe. Was für eine Kardan ist bei dir verbaut? Wenn einteilig dann ist das Getriebe mit ziemlicher Sicherheit das vom 1.3l
-
was am Ende so ein 3 taler Teil ausmacht.
immer wieder erstaunlich.
also hinter den ausrückhebel anbringen, nicht davor?
denk mir nur gerade warum dahinter nicht rund, 1cm 0,5mm armaflex oder alubutyl anbringen. was denkt ihr?
Wenn einteilig dann ist das Getriebe mit ziemlicher Sicherheit das vom 1.3l
ist tatsächlich zweiteilig.
-
Alles anzeigen
denk mir nur gerade warum dahinter nicht rund, 1cm 0,5mm armaflex oder alubutyl anbringen. was denkt ihr?
ist tatsächlich zweiteilig.
Auch über den Bolzen könnte man nen Schrumpfschlauch rüberziehen. Der Radius ist halt ziemlich eng, deine Methode würde mit zwei feinen Kabelbindern an den äußeren Enden halten. Zumindest ne Weile
-
Den Pin für die Ausrückschwinge aus der Getriebeglocke rausklopfen (durch das Loch auf der Rückseite), die kleine Gummihülse auf den Bolzen aufschieben, Pin wieder in die Glocke reinklopfen.
Wenn der Ausrückhebel schon in die Glocke eingearbeitet ist gibt's dafür auch eine Stahlscheibe als Reparaturlösung. Alles Weichmaterial unter dem Hebel wird in Nullkommanix weg sein.
-
verstehe danke.
kommt dann der ausrückhebel vor oder hinter den gummidämpfer?
-
Der Ausrückhebel umarmt den Gummidämpfer sozusagen. Ist selbsterklärend, wenn man es zusammen baut.
-
Ah ok danke. so kann ich mir das besser vorstellen.
hab das teil seit gestern Abend nicht mehr vor Augen da ich es einem freund zum strahlen und lackieren gebracht habe. wenns schonmal draußen ist und der mir eh noch einen gefallen schuldet also warum nicht.
heute die teile von MM geholt, fünf vor Ladenschluss :) Sobald da, geht's ans zusammenbauen und dann sollte ich im laufe der kommenden woche wieder auf der Straße sein.
nochmals danke an alle für die top Unterstützung und Tipps. -
Ich hatte leider keinen Erfolg den Nippel aus dem Getriebe zu treiben.
Selbst der Nachbar, der Markus Rühl in nichts nach steht und einem Vorschlaghammer hat das ding keinen mm Bewegen lassen.
Nach dem zweiten Schlag wars aber auch gut, sonst wär vllt eher noch die Glocke abgerissen haha. Werde wohl zu der Schrumpfschlauch Methode greifen müssen. Wobei da bei mir eh kaum Platz ist. Selbst wenn ich den Gummiring da drauf bekommen hätte, hätte ich weder davor noch danach den Ausrückhebel einspannen können. Außer der kommt ÜBER das Teil aber dann würde ja die Gefahr bestehen er haut über den Nippel ab.
Der bei mir eh nicht mehr sooo Geil aussieht. Eher Oval als Rund wie auf dem anderen Foto hier. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Gefühlt wirkt das eher ungeil. Nicht das mir das Ding wieder in absehbarer zeit runterspringt... Immerhin ist der Rest alles da und wird morgen Verbaut.
Welche Methode isn die bessere um das Pilotlager rauszubekommen? Eher mit Fett oder mit Brot?
Dafür hab ichs immerhin ganz schön gemacht, passt jetzt gut zum Block und rest. -
Die beiden abgeflachten Seiten am Pin könnten ein Hinweis auf ein Gewinde sein.
Hat der Ausrückhebel, dort wo er in den Pin eingehangen wird eine Feder?
Ich hatte mal ein flaches, aber stabiles Gummi unter den Ausrückhebel gelegt. Das war ordentlich platt, als ich es das nächste Mal gesehen habe.
-
Die oben erwähnte "Feder" wäre möglicherweise auch schon zielführend, den Ausrückhebel mit eine kurzen Zugfeder richtig geben sein Widerlager ziehen und damit rasselndes Vibrieren eliminieren ??
Plötzliches Spiel im Kupplungspedal kann auch immer damit zu tun haben, dass der Zug Einzeladern eingebüßt hat und dann aufgeribbelt ist, dann gehen die Gänge schlecht rein (speziell "R") und er reißt Samstag Nacht bei Regen ganz ...
-
keine spur einer Feder.
sollte das wirklich geschraubt sein hat sich's wohl durch die gestrige Aktion eh verzogen vermutlich. das jetzt versuchen rauszudrehen glaub ich lass ich besser.
andere Frage, wo finde ich denn die Anzugsdrehmomente für alles?
also kardan, Glocke, Anlasser, Mittellager, traverse, Kupplung.
-
im whb. Vielleicht steht da auch was zu dem haltenippel. würde mich wundern, wenn ein gegenlager nur gesteckt ist
-
So sieht der Pin aus. Ich weiß nicht wie viele ich davon in den letzten 35 Jahren raus und rein geklopft habe, um die Gummibuchse zu wechseln, wahrscheinlich mehr als 50 Stück.
Probleme hatte ich dabei noch nie, und brauchte auch noch nie einen besonders großen Hammer dafür. Keine Ahnung, warum das Ding hier angeblich so fest sitzt.
Aus den RS Alu Glocken fallen die manchmal auch von allein raus, dafür hab ich extra mal eine Spezialversion konstruiert, mit zusätzlicher Mutter hinten drauf. Dazu muss die Glocke minimal geändert werden.
Falls das originale Ding mal irgendwo neu benötigt wird: Ford Bestellnummer 6022530, bekommt man bestimmt noch neu, hat Motomobil ansonsten auch da.
-
in meinem whb fehlen leider die Seiten mit den Daten.
hat davon vllt. jemand ein Foto hier oder dergleichen?
wäre super bevor ich da nach Gefühl anfange.
und wie DC schon schrieb. meine ist nicht mal mehr rund.
vllt probiere ich's doch Mal mit drehen.
unter welchem Begriff findet man das Teil bei MM?
-
-
Selbst mit drehen bekomm ich den Stift nicht raus :(
Sau Dumm, weil so Bau ich das ungern ein.
Das ist so Flach an den beiden Seiten, das es nur eine Frage der zeit ist, bis der Hebel (wieder) drüber Springt. -
Wenn der Hebel korrekt im Ausrücklager eingerastet ist, kann er eigentlich schon nirgends hin.
Darüber hinaus ist der Stift nur Führung und der Hebel drückt gegen die Kupplungsglocke und nicht gegen den Stift.
Der Gummi ist nur Komfort, aber nicht funktionsrelevant.
-
man höre und staune, ging raus.
stand ja auf'n Kopf also hab ich des Loch gestern Abend mit addinol gefüllt.
ein zarter schlag und es war draußen.
warum das jemand zwei kanten rein geschnitten hat entzieht sich mir jedoch.
und der gummi... naja.... wirkt etwas komisch. bestell dennoch mal lieber einen neuen pin.
vllt kann mit noch jemand mit den Anzugsdrehmomenten Helfen. das wär super. kann einfach nic finden. in dem 700 seitigen whb fehlen die.
-
Ich muss ja zugeben, dass ich bis zu diesem Fred noch gar nicht wusste, dass es ein Kondom für den Nippel gibt. Ich fahre seit zwanzig Jahren alle Autos ohne dem Ding.
-
Du bist also seit 20 Jahren ohne Gummi im Verkehr?
-
-
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt diese Rappelmechanik durch ein Kugelgelenk zu ersetzen. Sowas hier.
https://www.maedler.de/product/1643/3043/winkelgelenke-din-71802-mit-nietzapfen-stahl-verzinkt
Den Kugelkopf in die Glocke zu pressen wäre einfach, die Pfanne an dem Ausrückhebel zu befestigen ist es wohl nicht.
Sind die Hebel nicht sogar gehärtet?
-
Ist aus der blau-weißen Rep. Anleitung zum 3er Taunus.
-