Zentrierdorn brauchst beim reinen Getriebeaus- und -einbau nicht. Die Kupplung verbleibt ja an ihrem angestammten Platz am Motor
Kupplungspedal plötzlich Spiel Taunus mk1
- doppelteglasur
- Erledigt
-
-
Trotzdem würde ich das alles tauschen, bevor in ein paar Monaten der Rest an der Tür klopft.
-
Alles neu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ich nutze für sowas eine alte Eingangswelle als Zentrierdorn.
-
Trotzdem würde ich das alles tauschen, bevor in ein paar Monaten der Rest an der Tür klopft.
so sieht's aus, das wär der Plan.
-
War gerade in der Garage, hatte das 1.3er Getriebe samt Ausrücklager und Hebel noch aufm Tisch liegen. Bei der Gelegenheit 3 Foto´s gemacht, evtl hilfts dir ja
-
Stückchen Gummi unterlegen am " Haltezapfen " dann klappert Nichts
-
danke.
morgen sollte es draußen sein, dann sollte ich hoffentlich den Schaden sehen.
eig. wäre es heut schon soweit gewesen aber irgendwie zwickts.
will nicht aus'm Pilotlager raus.
hab's wohlmöglich eh schon verdrückt so wie ich das vorhin rum gewerkt hab.
bleibt spannend.
-
Im Pilotlager sollte es keinen Halt haben. Das ist nur ein Nadelkäfig mit äusserer Schale. Innen laufen die Nadeln direkt auf der Welle.
Außer Dir hat ein Supertyp ein Gleitlager eingebaut.
Denke aber eher, die Reibscheibe ist auf der Welle festgebacken.
-
Also mit Manneskraft bekomm ich das so nicht ab, das hat sich erst 1cm vom Block gelöst.
Stemmeisen dazwischen und bisschen aufdrücken oder lieber mit dem Gummihammer ran?
Muss das leider im liegen machen, steht gerade auf Böcken. Da bekomme ich kaum Zug zusammen ... -
Der Schalthebel ist ausgebaut?
Aaaah! Halt! Nimm die Verteilerkappe ab! Zumindest beim V6 bekommt die bei der Nummer Platzangst. Wenn es ganz schlecht läuft, platzt sie sogar...
Hab gerade nicht mehr auf dem Schirm was Dich antreibt.
Motor muß etwas nach hinten kippen.
Alle Schrauben raus? Ganz oben die beiden sind von hinten nach vorne geschraubt.
-
Vielleicht klemmt das Ausrücklager in der Druckplatte fest, weil es in die durchgenudelte Tellerfeder gewandert ist.
-
Schrauben sind alle raus.
Ganghebel ist raus.
angetrieben 4 zyl reihe 1.6 ohc
Platz sollte genug sein.
1cm kams bisher raus.
irgendwas zwickt.
in sich drehen würde es sich lassen.
bekomme morgen Hilfe, allein und zwei Wagenheber ist das eh so ein gemurkse.
-
Bei MM steig ich einfach nicht ganz durch, bei meiner Karre sowieso langsam nicht mehr.
Das Thema Getriebetyp Bezeichnung hatten wir ja hier schon mal.
Hab den Kupplungssatz noch nicht bestellt, weil ich mir nicht sicher war welchen.
Ich hab das mit der fest angegossenen Getriebeglocke, was ja laut MM das Typ E Rocket wäre, ergo wäre es der Satz
Kupplungssatz 3-teilig (Ø 215mm = 8 1/2") OHC 1,6-2,0l 88-101PS (23 Zähne in Kupplungsscheibe)
Da steht jetzt allerdings 88PS aufwärts
Ich hab aber mal sicher 72PS was wiederum dann jenes wäre
Kupplungssatz 3-teilig (Ø 190mm = 7 1/2") OHC 1,6l 68-73PS (20 Zähne in Kupplungsscheibe)
Allerdings steht hier wieder dabei passend für getriebetyp 2&3
Hatte Typ E Rocket noch ne andere Bezeichnung?
Ich bestell zwar eh nicht, bevor es nicht draußen ist und ich sicher sein kann aber blickt da so wer durch?
Bzw. von was ist denn der Durchmesser und Zahnanzahl abhängig?
Werde sicherlich nicht nur Kupplungssatz machen sondern auch gleich noch Pilotlager, die ein oder andere Dichtung, wenns scho0n mal draußen ist.
Bin nach wie vor noch gespannt was das Problem ist.
Ich hoffe das der Nippel für den Ausrückhebel in der Glocke nicht abgerissen ist.
Wenn ja, lässt sich hier ein Gewinde nachbohren um das dann mit einer Schraube zu lösen oder was denkt ihr?
Ich denke, morgen weiß ich dann mehr... hoffentlich. -
Schrauben sind alle raus.
Ganghebel ist raus.
Kupplungszug ist ist am Getriebe auch abgebaut?
-
Batterie ist abgeklemmt und Anlasser raus?
Das Blech zwischen Motor und Getriebe ist komplett gelöst? Raus geht es nicht, aber alle Schrauben müssen entfernt werden.
Kardanwelle komplett raus? Und Getriebetraverse auch lose? Diese Schrauben und jene vom Mittellager sind selbstschneidend. Beim Einbau ansetzen und Richtung Lösen drehen. Du spürst einen leichten Ruck, wenn die Gewindeenden einrasten. Dann erst festdrehen. Ansonsten schneidet sich eventuell ein neues Gewinde ins alte Gewinde. Ab dem dritten oder vierten Mal möchte sich das dann nicht mehr festziehen lassen.
Das Gleiche gilt übrigens für 'Holzschrauben' die man in Kunststoff dreht. Aber das nur am Rande.
Bei Ford ist es das B-Getriebe. Dieses B wirst Du auch auf dem unlackierten Typenschild vorne auf dem Schlossblech wiederfinden.
Die Kupplung geht nach Motorleistung.
Wobei die Schwungscheiben immer den gleichen Außendurchmesser haben, nur der Automat und die Reibscheibe unterscheiden sich.
Ich würde auf 8 1/2" tippen, aber bau besser erstmal aus.
Das Getriebe kotzt übrigens aus dem Hals, wenn Du es zu sehr nach hinten kippst. Entweder alten Kardanstummel einstecken oder Tüte mit Lappen um den Getriebehals binden.
-
Und:
Das Zwischenblech ist zusätzlich irgendwo mit einer kleinen Schraube am Motor befestigt.
-
Wenn du einen breiten Ratschengurt hast, binde den hinten am Wagen fest und am Getriebe. Dann kannst du mit der Ratsche richtig ziehen.
-
Batterie ist abgeklemmt und Anlasser raus?
-Ja
Das Blech zwischen Motor und Getriebe ist komplett gelöst?
-Ja / zumindest lässt es sich frei bewegen, hin und her schieben auf dem 1 cm was es bisher auseinander ging.
Kardanwelle komplett raus?
-Ja, liegt am Boden
kurzum es ist alles gelöst, entfernt und demontiert was irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängt.
Ich warte jetzt mal auf Hilfe, vier Hände sind da doch besser als nur zwei in der Lage.
Berichte zu später Stunde.
danke für den Tipp mit den Schrauben vom Mittellager.
Da fällt mir ein, mein Mittellager hatte keine Shims, kann das sein?
Zumindest hätte ich nichts gesehen oder so. Das Teil liegt direkt an den vorgesehenen Blech an.Und:
Das Zwischenblech ist zusätzlich irgendwo mit einer kleinen Schraube am Motor befestigt.
Wo wäre die circa? Hätte jetzt nichts mehr gefunden was mit einer "kleinen" Schraube fest wäre.
-
Unten am Getriebe
-
Micha meint, an der tiefsten Stelle der Getriebeglocke
-
Da ist das Schwein, zu zweit gings dann Flott.
Meine Adrema Plakette sieht irgendwie im Vergleich mit https://www.fordopedia.org/ etwas komisch aus. Vielleicht kann wer dazu was sagen?
Bin mir auch noch nicht ganz sicher was meine Kupplung angeht.
Auf alle Fälle hab ich 23 Zähne aber wo Messe ich den Durchmesser?
Anhand der Mitnehmerscheibe oder der Druckplatte?
(hier hab ich jetzt kein Foto aber vllt. Kanns mir jemand anhand von MM an deren Bildern markieren oder sagen)
Mich würde wirklich interessieren, welches Getriebe ich da genau habe.
Waren zwar schon ein paar Bier aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das es ein 1.3er Getriebe ist u. der Vorbesitzer lediglich den Motor auf 1.6 Umgebaut hat.
Naja jedenfalls kann ich so keinen "Schaden" feststellen. Entweder ist der Ausrückhebel einfach nur von seinem Zapfen gerutscht oder... ich weiß auch nicht genau. Lagen keine Teile in der Glocke oder sonst wo.
Sollte ich richtig gemessen haben, das Getriebe "korrekt" für den 1.6er mit 73PS sein. Würde ich zu dem tendieren.
Kupplungssatz 3-teilig (Ø 190mm = 7 1/2") OHC 1,6l 68-73PS (23 Zähne in Kupplungsscheibe)
Ausrückhebel spar ich mir, der sieht in meinen Augen noch gut aus.
Außerdem muss man wirklich für den Simmerring am Block / Kurbelwelle Richtung Getriebe, die Ölwanne ausbauen um den zu ersetzen? Der sieht bei mir etwas mitgenommen aus und sabbert auch gut.
Uuuund irgendwo hätte ich mal gelesen das man für die Kupplung neue Schrauben verwenden sollte und diese gut in Locktite o. Dichtmasse tauchen soll bei wechsel. Stimmt das? Danke soweit! -
Das ist die Ausstattungsplakette. Da sollte auf der anderen Seite eine sein, auf der auch Ford steht.
-
Könnte sein dass ich noch so n Getriebe rumliegen habe. Wenn ja kannst das für kleines Geld gern haben.
-
Das ist die Ausstattungsplakette. Da sollte auf der anderen Seite eine sein, auf der auch Ford steht.
Du meinst das Typenschild? Das ist leider nicht mehr Original und die Angaben dürftig. Was anderes hat das Fahrzeug nicht mehr.
Vermute das wurde bei der Neulackierung entfernt, falls da noch was anderes sein sollte.Könnte sein dass ich noch so n Getriebe rumliegen habe. Wenn ja kannst das für kleines Geld gern haben.
Danke aber ich nehme meins weiterhin her :)
Zu den anderen Fragen vllt. noch jemand eine Antwort parat?
Würde heute ggf. noch zu MM fahren, sind gleich ums Eck. -
Bau die Kupplung aus und nimm mit zu MM.
-
Danke aber ich nehme meins weiterhin her :)
Spricht ja nix dagegen eins auf Lager zu legen. Muss irgendwann ausmisten und dann bringt es bei der Verwertung am meisten Geld. Drei Tage später liest man dann ein Gesuch hier…
-
Bau die Kupplung aus und nimm mit zu MM.
Wird morgen erledigt, war heut dann doch zu faul :D
Spricht ja nix dagegen eins auf Lager zu legen. Muss irgendwann ausmisten und dann bringt es bei der Verwertung am meisten Geld. Drei Tage später liest man dann ein Gesuch hier…
meine bessere hälfte bringt mich langsam um. Dennoch danke nochmals, gibs lieber jemand anderem.
Frage, was ist das wo kommt das dran?
Kupplungsausrückhebel Dämpfungsbuchse an Getriebeglocke
Kann nicht im Ansatz erkennen wo das ran kommen würde bzw. würde ich bei mir sowas nirgends entdecken.
Kommt das über den Nippel der den Ausrückhebel in Position hält?
Und die Schrauben Thematik, ich vermute das dem Set neue beiliegen andernfalls nehme ich die alten her und gebe den bisschen Loktide oder Dichtmasse rum. -
Kommt das über den Nippel der den Ausrückhebel in Position hält?
Genau, auf jeden Fall neu machen, ist oft gar nicht mehr vorhanden.
Geht zur Not auch mit etwas Schlauch von der Scheibenwaschanlage.
-
Genau, auf jeden Fall neu machen, ist oft gar nicht mehr vorhanden.
Und DAS resultierende Rattern ist auf Dauer so ziemlich das nervigste, was vorstellbar ist!