Ein Traum, herzlichen Dank dir!!
Kupplungspedal plötzlich Spiel Taunus mk1
- doppelteglasur
- Erledigt
-
-
hier mal Vergleich, neu und Alt samt dem gummidämpfer.
beim neuen wird's auch ersichtlich wo der hin soll. passt ohne Mühe drüber. beim alten keine Chance.
-
Deutet aber auch an, daß der Gummiring neumodischer Tand ist.
-
gibt's einen Trick ohne abzieher das Pilotlager rauszugekommen?
fett und brot funktionieren nicht.
-
Innenlager Abzieher, funktioniert einwandfrei. Da brauchts keine Tricks
-
Knete
-
Pilotlager ist ein Metallkäfig, Lagernadeln und eine Außenschale.
Du kannst das mit einem Innenauszieher abholen, oder ganz asozial einen kleinen, spitzen Meißel aka spitz geschliffener Schraubendreher zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle treiben und dabei die Lagerschale knicken und brechen. Dann lässt es sich hervorragend herausziehen.
Gerüchtehalber könnte man auch Knete bzw Lagerfett in den Innenraum des Lagers schmieren und dann mit einem Dorn im Durchmesser der Eingangswelle in die Mitte schlagen und das Lager dadurch austreiben.
Klingt toll, aber ich war zu doof dafür.
-
scheinbar bin ich auch zu doof dafür.
dann Versuch ich's morgen mal mit Hammer und Meisel 👍
-
das mit der Knete funktioniert sicher
Das mit dem kleinen Meißel macht aber womöglich weniger Dreck.
...wenn man nicht gleich noch das Loch mit ruiniert...
-
In das Loch drückst Du die nächste Lagerschale. Also geschenkt...
-
achsooo....
-
Falls kein Innenabzieher zur Hand hat es bei mir auch ein Metalldübel und eine lange Schraube getan, passenden Dübel aus z.B. Messing einstecken die lange Schraube spreiizt den Dübel im Pilotlager und die Schraube dreht am Ende des Lochs angekomen Dübel mit Lager raus.
-
Falls kein Innenabzieher zur Hand hat es bei mir auch ein Metalldübel und eine lange Schraube getan, passenden Dübel aus z.B. Messing einstecken die lange Schraube spreiizt den Dübel im Pilotlager und die Schraube dreht am Ende des Lochs angekomen Dübel mit Lager raus.
Das ist mal ne echt geile Idee

-
drecksteil ist endlich raus.
neues lager dann einfach mit passender nuss (14) vorsichtig und bündig eintreiben oder?
Dichtring zeigt Richtung Kupplung vermute ich mal.
-
Genau so.

-
hm weiter will der irgendwie nicht. außer ich geb ihm richtig schmackes bzw nehme anstatt Gummihammer nen normalen.
oder reicht das schon?
außerdem wollt ich noch wissen ob an irgendwelche Schrauben Federringe oder unterlegscheiben kommen?
hab beim zerlegen alles wild durcheinander gewürfelt dummerweise...
-
Das sieht doch ganz ok aus. Hast du kein Bild vom Urzustand, zum Vergleich?
Ansonsten sind da normalerweise keine weiteren Scheiben oder Ringe verbaut.
-
ja doch, hab's mit einem beherzten Schlag versenkt. wirkt gut so. hab nur vergessen noch nen Foto zu machen. jedenfalls war ne nut dahinter wo's ansteht. da sind noch paar mm frei falls es Mal wieder raus will
-
Kupplung in 8 1/2"?
-
ne in 190mm = 7 1/2" wie die alte auch und 23 Zähnen.
-
hat schonmal wer von euch den Kupplungssatz von MM verbaut?
das Drucklager wirkt ja wesentlich minderwertiger als das orig. das neue hat mehr plastik als sonst was...
ich Dummkopf hab jedoch eine Klammer vom neuen abgebrochen und Frage mich wie schlimm das ist? hätte den Rest bissl aufgebogen. das alte hat die Klammer gar nicht. was denkt ihr?
-
Das Lager ist auch minderwertiger. Meist haben die auch mehr Spiel auf der Schiebehülse...was dann wieder zu Rappeln führt.
Wenn das Alte noch über jeden Zweifel erhaben ist, bau es wieder ein.
-
Das Lager ist auch minderwertiger. Meist haben die auch mehr Spiel auf der Schiebehülse...was dann wieder zu Rappeln führt.
Wenn das Alte noch über jeden Zweifel erhaben ist, bau es wieder ein.
Genau so. Rasselnde Ausrückhebel sind nervtötend.
-
hab das neue jetzt aufgezogen und die Klammer bissl aufgebogen. sitzt eig. Recht fest.
hätte auch lieber das Alter wieder verwendet aber das Kugellager innen macht unschönen Geräusche. von daher...
neue Frage:
Mittellager der kardan, nach Augenmaß ausrichten oder gibt's da ne gescheite Methode oder Anhaltspunkt?
flansch kardan auf diff ist dran.
eingefädelt in Getriebe auch. eigentlich kannst ja nicht aus. nur mal handfest liegen die beiden schrauben in der Führung nicht genau gegenüber. wirkt komisch
-
Zur Kardan: versuche eine Schnur zu spannen und richte sie danach aus.
Zum Lager: ist alles schon wieder verbaut? Man kann das Plastikteil vom Lager ganz easy mit der Hand abziehen. Persönlich hätte ich den besser sitzenden Plastikteil mit dem neuen Lager verhochzeitet.
-
danke, mit der schur hat das super geklappt. sind ja auch nur zwei Schrauben, falls was ist ist das gleich nachgestellt.
so eig. nur mehr ganghebel.
wie rum muss der wieder rein?
passen tut er so oder so.
die Kerbe bzw steg nach links o rechts ausgerichtet?
muss mir angewöhnen Bilder vom zerlegen zu machen

-
Alles anzeigen
danke, mit der schur hat das super geklappt. sind ja auch nur zwei Schrauben, falls was ist ist das gleich nachgestellt.
so eig. nur mehr ganghebel.
wie rum muss der wieder rein?
passen tut er so oder so.
die Kerbe bzw steg nach links o rechts ausgerichtet?
muss mir angewöhnen Bilder vom zerlegen zu machen

Cool, freut mich. Schieß doch mal ein Foto vom Hebel, weiß gerade nicht, von welcher Kerbe du schreibst.
-
ich hab den
was mich schon wieder verwirrt, weil mein RW ist links, oben aber nun gut.
ich mein den Steg unten, über der Gabel. muss der links o rechts sein? passen u schalten geht witzigerweise in beiden Stellungen.
sehr viel besser sogar als zuvor.
der Rückwärtsgang sogar gefährlich gut, der rutscht gefährlich schnell rein, wenn man den ersten nicht sauber erwischt. fühlt sich etwas "gefährlich" an. musste auch eig. immer bisschen den Schalthebel runterdrücken um in den RW zu kommen, das ist jetzt irgendwie nicht mehr.
-
Passt der in beide Richtungen? Ich meine, das ergibt sich. Ansonsten sollte der Steg nach links zeigen, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
-
Der Steg soll nach rechts zeigen. Einbaulage also wie auf dem Produktbild, wenn du den Schalthebel vom Sitz aus siehst.
Schalthebel ist bei Ford eigentlich immer etwas nach hinten abgeknickt.