Kupplungspedal plötzlich Spiel Taunus mk1

• nabend Männer,

wollte eigentlich nur einen Ölwechsel samt Filter machen.

soweit so gut.

hab dann eine Proberunde gedreht und nach 2km gab's ein "klong" so das typische Geräusch wenn was abreist wie zb eine (Rückhol) Feder.

dann fiel mir panisch auf das das Kupplungspedal fast am Boden liegt u sich ohne Wiederstand bzw Gegendruck betätigen lässt. schalten geht trotzdem, Rückwärtsgang weniger.

jemand ne Ahnung was passiert sein könnte?

hat das pedal nicht auch eig. eine Rückhol Feder wie die bremse nebenan?

werde morgen auf der Bühne schauen, ist heute schon zu spät.

bei einem schnellen Blick mit Handy Licht war zumindest am ausrückhebel und Seilzug nix zu erkennen und das Pedal hat aber innen sicher 2, 3 cm Abstand zum Anschlagnippel hinter der Armatur.

Check gerade nicht ganz was passiert sein könnte...

man man man... war doch nur ein Ölwechsel... 😅

• Wie hört es sich sen an wenn der motor läuft .

Wenn der kupplungskorb platt ist muss doch da ungemein viel geräusche sein...

Wenn gar keine Geräusche evtl doch nur der seilzu gerissen oder evtl der führungsbolzen vom ausrückhebel?

• Kupplungsautomat. Das Ding, was die Reibscheibe gegen die Schwungscheibe drückt.

Keine Angst, Du musst das Getriebe nicht unbedingt rausnehmen. Alternativ kannst Du auch den Motor ausbauen. Da kommt man dann sogar besser an das Korpus Delikti.

Ganz theoretisch könnte es auch das Ausrücklager zerlegt haben. Aber egal was es ist, Du musst die Getriebewelle aus dem Pilotlager ziehen.

Und ja, vielleicht gibt es da was einzeln. Mir wäre das zuviel generve, demnächst für die anderen Komponenten den gleichen Tanz nochmal zu haben. Mach gleich alles auf einmal neu.

• Also das Drucklager meint ihr? Das kleine Ding hier vermute ich mal?
    Kupplungssatz 3-teilig (Ø 190mm = 7 1/2") OHC 1,6l 68-73PS (23 Zähne in Kupplungsscheibe) nur als bsp. ich weiß gerade nicht mal genau welches Getriebe ich habe und wie viel Zähne ich brauche aber läuft wohl auf einen neuen Satz raus oder?

Das komische ist ja, es macht keine Geräusche oder irgendwas.
    Ich kann auch relativ normal fahren, wenn ich wirklich bis zum Boden die Kupplung durchdrücke. Kann ich Schalten.
    Lediglich der Rückwärtsgang will nimmer rein bzw. hört man dann wie es unschön an den Zähnen schleift.

Hilft whs. eh nicht aber das "Klonk" Geräusch war auch eher leicht und nicht schwer von der Lautstärke her.
    Für mich klang es auch mehr nach Innenraum als nach außen aber kann ich auch täuschen. Deswegen erst meine Vermutung ob an den Pedalen eine Feder oder so gerissen ist die das Pedal wieder zurückholt.

Was meinst du mit "Mach gleich alles auf einmal neu?"
    Motor nehm ich sicherlich nicht (nochmal) raus, der war erst draußen...

Getriebe wäre im Winter eh dran gewesen, weils bisschen Suppt und kläckert und neu abgedichtet gehört.
    Wollte ich mir eig. ersparen und nächste Woche paar tage weg fahren... ouman...

PS: Den Seilzug prüfe ich dann mal, kam aber vom Vorbesitzer 2019 Neu rein, hatte bis zu meinem Kauf 2024 damit keine 10.000km runter. Hab sogar die RE von dem Teil beiliegen. Wäre ja ein wahnsinniger verschleiß dann.

• Knudsen hat doch noch manuelle Einstellung des Seilzuges? Einstellschraube gebrochen oder Gewinde Fratze und durchgerutscht?

• Mir ist das Seil an der Durchführung durch die Spritzwand durchgescheuert. Im Gegensatz zu dir, konnte ich aber keinen Gang mehr bei laufendem Motor einlegen. Pedal hing damals aber auch am Bodenblech.

• was auch immer es ist. am einfachsten wäre erstmal zu zweit schauen und den seil und hebelweg optisch verfolgen. einer betätigt die kupplung, der andere schaut. ich hatte mal nen benz, da ist das lager vom kupplunghebel ausgeleiert und hat den weg so künstlich verlängert.

• Kupplungssatz 3-teilig (Ø 190mm = 7 1/2") OHC 1,6l 68-73PS (23 Zähne in Kupplungsscheibe) nur als bsp. ich weiß gerade nicht mal genau welches Getriebe ich habe

Das ist so grundsätzlich der Satz. Hier sei Dir dringend angeraten, bei MM anzurufen und die Fahrzeugdaten parat zu haben. Wie ich neulich feststellen durfte, bezeichnet deren Katalog die Getriebetypen anders als Ford das macht.

Für das normale Viergang bsp steht auf dem Blechschild vorne ein B, bei MM ist es aber das E. Also Obacht!

• Man könnte auch in eine Boreskop-Kamera für das Mobiltelefon investieren. Kostet nicht die Welt, lässt einen aber wunderbar unter die Getriebeglocke schauen. (Oder auch in Zylinder)

• Würde auch erstmal mit dem Seilzug beginnen. Klingt als wäre der aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig gespannt und die Kupplung kann nicht mehr voll trennen. Daß bis auf den Rückgang alles geht spricht eigentlich dafür

Führungshülse durchgerutscht oder Spannhülse am Getriebe wäre mein erster Verdacht. Oder Ausrückhebel stark verbogen oder gebrochen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Nachtrag: Versuch einfach mal auf gut Glück den Seilzug am Getriebe etwas zu spannen. Könnte ja sein dass der Seilzug bei der Montage nicht richtig in der Führung war, sich jetzt gesetzt hat und dadurch nun zu wenig vorgespannt ist. Das wäre die einfachste und billigste Lösung und einen Versuch wert

• so wie ich das sehe listet MM die Getriebe unter den in England gängigen Bezeichnungen.

was bei uns Getriebe B ist ist in England wohl Typ E rocket.

also im Moment kann ich den Seilzug ausschließen. den hab ich mal eben rausgeholt. allerdings fiel mir der ausrückhebel entgegen, scheint aber keinen schaden zu haben, drinnen sieht man so auch erstmal nix aber sollte der nicht in position bleiben wenn ich den Seilzug aushänge?

• Dann liegt der Fehler entweder am Ausrücklager oder der Hebel ist gebrochen. Der sollte nämlich genau da bleiben wo er ist und kann eigentlich gar nicht raus. Bewegt sich nur in längsrichtung, auf keinen Fall aber seitlich. Und raus schon mal gar nicht :w00t

Auf jeden Fall viel Spaß beim Getriebe ausbauen ( oder Motor, je nachdem wofür man sich entscheidet )A( )

• Made my day… :dc:

Meinen auch aber hab mich nicht getraut das zu posten, versteck mich jetzt hinter Dir. Motor raus oder Getriebe, "verdammte Scheisse, kann ich nicht einfach die Ventile einstellen und gut is, oder für irgendwen Kopfdichtungen tauschen, oder, oder, oder. Vor allem hatte er ihn ja grade erst draußen.

doppelteglasur ich fühle mit Dir.

• oh man welch Freude.

ist es vom vor oder nachteil wenn man das Getriebe hat mit der angegossenen Glocke?

hier mal ein Bild vom inneren, man sieht nicht viel außer das der ausrückhebel lose ist

Das ist für den Ausbau egal ;)

• sieht aus, als wäre der vom ausrücklager gerutscht. vermutlich ist er vom hinterenen gegenlagerhalternuppel gerutscht oder weggebrochen.

• sieht aus, als wäre der vom ausrücklager gerutscht. vermutlich ist er vom hinterenen gegenlagerhalternuppel gerutscht oder weggebrochen.

klingt jetzt erstmal schlüssig.

wenn er nur abgerutscht ist gut.

wenn der ausrückhebel gebrochen ist auch gut.

was aber wenn der nuppel in der Glocke sich verabschiedet hat?

dann würde es sich auf ein neues Getriebe raus laufen?

im Moment hoffe ich darauf daß er nur runter gerutscht ist.

wie gesagt, es liegen keine Teile in der Glocke, man sieht Recht gut rein.

• Würde auch vermuten, das Ausrücklager ist fritte. Aber egal, was da drinnen los ist, es bleibt dabei, die Getriebewelle aus dem Pilotlager zu ziehen. Beileid!

• getriebe raus ist doch beim taunus keine action. 20min auf der bühne. stunde mit wagenheber und getriebe auf dem bauch raus robben

• Das Zeitliche stresst mich gerade weniger, ob 20min, 2Std oder 2 tage, egal.
    Nervt einfach gerade nur bisschen, weil er jetzt echt mal gut lief... so ein, zwei Wochen haha.
    Auf der anderen Seite und wie schon erwähnt kann ich das Teil dann auch gleich neu Abdichten, was sowieso dran gekommen wäre.
    Urlaub kommende Woche ist halt erstmal vom Tisch. Und ich muss das wohl ohne Bühne auch machen. Wird schon.

Nur

Würde auch vermuten, das Ausrücklager ist fritte. Aber egal, was da drinnen los ist, es bleibt dabei, die Getriebewelle aus dem Pilotlager zu ziehen. Beileid!

nur das du das schon zum zweiten mal erwähnst beunruhigt mich von allem irgendwie am meisten. :D
    Ist das so dramatisch oder was kann man falsch machen, auf was ist zu achten? Irgendwelche Tipps sofern nötig?
    Ans Getriebe wage ich mich selbst tatsächlich zum ersten mal.

Mein vorgehen wäre ja
    Seilzug Kupplung aushängen (schon geschehen) :wave:
    Tachowelle ziehen.
    Ganghebel Manschette und Kopf weg.
    Antriebswelle hinterm Getriebe ab
    Und dann die Glocke lösen.
    Dann sollte das ding doch eh schon mehr oder weniger runter kommen.
    Vermutlich mit bisschen nach hinten drücken.

Oder wie macht ihr das und was kann im schlimmsten Falle noch passieren bzw. auf was wäre zu achten?

Und wenn ichs eh schonmal draußen habe, abgesehen vom Abdichten. Was wäre noch gleich Ratsam zu prüfen ohne ein Fass aufzumachen?