Erfahrungen 5 Gang-Getriebe Knudsen V6

• Moin in die Runde. Bin jetzt seit ein paar Tagen wieder mit meinem Knudsen unterwegs, kriege das Grinsen schwer aus meinem Gesicht, muss ja aber auch nicht. Mein 72er 2,0 V6 hat das originale 4-Gang Getriebe. Da es mich schon bei 120 anschreit, möchte ich gar nicht wissen, was bei der im FS vermerkten Höchstgeschwindigkeit von 170 für Töne kommen. Will ja auch nicht rasen, mich würde nur mal interessieren wo der wesentliche Unterschied beim Fahren eines 5Gängers ist. Mir ist klar, dass der 5. dann nicht einfach on top ist, aber er muss ja doch eine Ecke länger sein. Vielleicht kann mal einer schreiben, wie die Erfahrungen so sind. Danke im Voraus!

• Mein Granada dreht mit 4-Gang bei 100 km/h mit 3000 U/min.

Mit 5. Gang sind es etwas über 120 km/h mit 3000 U/min

• Fünfgang ist ein Gewinn an Fahrfreude.

Hab nen Mk3 Taunus und nen Consul gefahren, beide mit 2.6 und Fünfgang. Ich wünsche mir da teilweise noch nen sechsten Gang aber ich bin auch absoluter Niedrigdrehzahlfahrer :laugh: hab sogar mal n T9 auf noch längeren 5. Gang umgebaut / umbauen lassen. Genug Motor vorausgesetzt kann man dann immer noch ne Tonne Wohnwagen im fünften Gang ziehen (und dabei ein Lager auskochen :whistling: )

• ...heisst : ja, wenn dir das auch auf'n Senkel geht- machen!

Hier Grd II mit 4G.

...das beste währe

min. mit 5G...

Ich leide mit dir!

Hatte im T II den 2,8er mit 5Gang- das waren Welten...

Ja, klar, die Motorleisung...

Aber ein 5Gang bringt selbst bei deiner Konstellation Punkte!

Einmal editiert, zuletzt von franz ()

• Wie schon oben erwähnt :

Deine Drehzahl mal 0,82. Ausrechnen und dann mit eben dieser Drehzahl fahren. So hast du die Geräuschkulisse vom 5Gang.