Erfahrungen 5 Gang-Getriebe Knudsen V6

• Moin nochmal, habe inzwischen einen 5 Gänger, warte noch auf die passende Traverse. Ich muss ja nach dem Umbau eigentlich zum TÜV. Oder :saint ?

• Als der 2L OHC in den weißen Taunus kam hat bei Eintragung desselben das zugehörige 5-Gang-Getriebe genau gar niemanden interessiert :dunno:

• Auf dem Typenschild steht "B" und das 5-Gang ist ein "N". Außerdem hat es Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit und muss, von rechts wegen, absolut eingetragen werden.

Ob das jemand schnallt, steht dabei allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

• ja, aber wo , in welcher Spalte? Bei Bemerkungen?

In den alten Betriebsanweisungen von Focht stand immer bei techn.Daten: Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht.

• Hilfreich war auch immer der 4-Gang Schalthebelknopf auf dem 5-Gang. Rein theoretisch. Hab ich zumindest so in den auf 5-Gang umgebauten Fahrzeugen.

• Es wird bei der Einragung auf jeden Fall die mögliche Höchstgeschwindigkeit ausgerechnet und eingetragen.
    Das mit dem Schaltknauf hatte ich in meinem Turnier auch praktiziert. Am Anfang, als ich noch sehr vorsichtig war, hab ich mir die Arbeit gemacht, die Arretierplatte abzubauen und ein passendes Messingröhrchen in die Feder eingesetzt. Das hat zuverlässig das Einlegen des 5. Ganges verhindert. Vermutlich war das völlig unnötig, aber man ja nie wo der TÜV-Mann überall dran rumgriffelt ;-)

Der 5. spart auf jeden Fall Sprit!

• Theoretisch.....ja....

Praktisch wird nichtmal Ford selber wissen was für ein Getriebe rein muss )A(

Spar dir die Zeit und Nerven.

Jjjjjein! Im Normalfall passiert da sicher gar nix, aber ich hab bei den TÜV-Leuten einmal (vor ca. 26 Jahren) echt Bauklötze gestaunt. Der Typ macht die Haube auf, schaut kurz und sagt sofort: "Das ist ja ein 2,8 Liter".
    Ich war baff und sicher sind die alten 'Auskenner' inzwischen in Rente oder in der Hölle. Aber man weiß ja nie ;-)

• Ja, früher gab's das noch :whistling

"Mein" TÜVer von Anfang der 2000er mochte Patina, aber bitte auch Originalität.

2006 ging die Diskussion mit ihm über eine ein- oder zweiflutige Auspuffanlage für den 2L V6 beim erste Serie Knudsen etwas länger und natürlich schlußendlich zu seinen Gunsten aus :hexweg:

Dafür hat er sich scheckig gelacht, als ich ihm die gewünschten Felgen (bzw. eine davon) vom Capri (oder war's Fiesta? :gruebel: ) auf den Tresen gewuchtet habe und wissen wollte, ob er mir die unter Erhalt des H einträgt. Hatta gemacht! :thumbsup:

• Jjjjjein! Im Normalfall passiert da sicher gar nix, aber ich hab bei den TÜV-Leuten einmal (vor ca. 26 Jahren) echt Bauklötze gestaunt. Der Typ macht die Haube auf, schaut kurz und sagt sofort: "Das ist ja ein 2,8 Liter".
    Ich war baff und sicher sind die alten 'Auskenner' inzwischen in Rente oder in der Hölle. Aber man weiß ja nie ;-)

Vor 26 Jahreb....merkst selber mo-do

2000!

Da war ich im Kindergarten :mo:

• interessant wäre mal eine Statistik, wieviele Fragen so ein Prüfer gestellt bekommt und zu welchem Bruchteil und nach wieviel Jahren er sich dann erinnern muss, was er mal gesagt hat, wenn es dann um die Eintragung geht.