Knudsen Zahnriemen…

  • Schnelle Frage in die Runde, 1975er Knudsen 1.6, 68 PS (Schlüsselnummer 0102 00 0928 397001), Zahnriemen, ist das der nur echt mit 119 Zähnen?


    Und Wechselintervalle alle 60k km oder 6 Jahre? Oder bin ich blöd?

  • Laut meinem Teileprogramm 119 Zähnchen.

    Wechselintervall hab ich leider keinen hinterlegt.

  • vorsicht beim zahnriemenwechsel


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das lasse ich machen, meine Zwangsneurosen lassen mich nicht an Sowas ran. Zwingen mich allerdings dazu die Abdeckung ab zu schrauben und die Zähne zu zählen. Aber ich will den Riemen selbst bestellen, weil ich den No Name Gedoens vom Teilefunz nicht traue. Ich habe die Wahl, Continental Riemen, das ist aber nur der Riemen, oder einen mit Spannrolle von SKF...

  • Ich weiß zwar nicht, wie gut die SKF-Qualität beim Zahnriemen ausschaut, aber bei meinen Keilriemen war sie unterirdisch! Beide Riemen haben sich innerhalb von einem Jahr und max. 5000km um 1-2 cm gelängt, so dass mit nachspannen nix mehr war. Die Contiriemen zeigen bisher jedenfalls keine Ambitionen in der Länge zuzunehmen.

  • Die SKF Rolle sieht auf dem Foto irgendwie anders aus als die originale von Ford, die INA Rolle ist ziemlich identisch.

    Würde letztere in Verbindung mit Conti oder Gates Riemen verwenden.

  • Senfbeigabe; Habe glaube ich noch nie ne SKF Rolle bei nem Riemen-Satz dabei gehabt.


    Gut, die meisten modernen Motoren haben entweder nen Gates, Conti oder "Original" gekriegt. Dabei zu 90% INA wenns nicht OEM is.

  • Nimm die INA / Schaeffler Rolle.


    https://www.ebay.de/itm/187099265790


    Gibt's bestimmt auch günstiger. Für den 2.0 übrigens bekommt man den Riemen im Set quasi gratis mit.

    Ein Freund von mir importiert den Kram, und hat halt entweder nur den Riemen von Continental, oder das ganze Set als SKF. Wieso auch immer SKF einen Riemensatz anbietet. Deshalb wollte ich eben den Kram mischen.

  • Jajn, vor ein paar Wochen da habe ich gefragt welchen nehmen, wegen Qualitaet, und man hat Conti geschrien. Jetzt habe ich eigentlich nur gefragt wieviele Zähne der haben soll.

  • Also ich versuch meist entweder Conti oder Gates zu bekommen.

    Wobei ich beim E39 mal die Erfahrung gemacht hatte daß sich der Conti immer aufgezwirbelt hatte. Mit einem Gates war dann Ruhe.

    Aber danach war ja nicht gefragt...

  • Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, daß es in dem Fall offensichtlich daran lag, daß der Riemen von Conti wohl etwas dicker gebaut war und daher geschliffen hat.

    Denke daß das in dem Fall nicht passieren wird. In meinem Transit läuft einer von Conti. Bisher ohne Auffälligkeiten.

  • Und ich würde an Stress sterben wenn ich es selber mache. Mein Hirn is mittlerweile so frittiert dass ich mich nicht einmal mehr mit selbst gemachten Bildern kontrollieren kann… Die Jungs aus der Dorfschmiede sind aber nicht gerade ATU Leute, und kriegen auch so Sachen wie kompletter Motortausch an unseren Escort hin.

  • Ich weiss, die Zwangsneurosen.

    Aber ich möchte zur Beruhigung einfach mal daran erinnern das wir Sascha's gerissenen Zahnriemen in Bielefeld auf der Wiese gewechselt haben.

  • Das war, als er Huckepack auf dem ADAC-Transporter nach Bielefeld anreiste, oder? ... auch schon wieder ganz schön lange her!

  • Wer war das dann der per ADAC kam? :gruebel:


    Von irgendwem hab ich damals ein Bild gemacht, sozusagen "hoch zu Ross" :tina:

  • Ich weiss, die Zwangsneurosen.

    Aber ich möchte zur Beruhigung einfach mal daran erinnern das wir Sascha's gerissenen Zahnriemen in Bielefeld auf der Wiese gewechselt haben.

    Ich habe mir vor was, 12-13 Jahren das WHB ausgedrurckt, einen ollen 1,6er Vergaser von Holgi bekommen, habe mich hingesetzt, und das Ding so oft auseinander, und wieder zusammengebaut, bis ich wusste was ich da mache, und habe mir dann eine Gasfabrik aus guten Teilen gebaut, montiert, und bin damit gefahren. Nu muss ich Jemanden dabei haben um die Vergaserfussdichtung zu wechseln.

    Fiesta mal eben den halben Motor auseinander gehabt. Als der Escort noch meinem Freund Justin gehört hat, habe ich den regelmässig serviciert, so mit allen Sachen. Heute kann ich noch Öl nachsehen.

    Wapu und Kühler am Silberfisch gewechselt, bewaffnet mit einem Buch und Zigaretten.

    Mit Hilfe von Freunden Kardanwellen getauscht, Granada Diff getauscht, Antriebswellen getauscht…

    Scheiben gewechselt… Benzinpumpen am Goldfisch gingen andauernd kaputt…


    Und ich war schon immer eine Memme, und das Ganze war immer schon so grenzwertig wo ich mir selbst wenig getraut habe, aber jetzt? Jetzt ises noch schlimmer.

  • Hmm, aber ein psychotherapeutischer Ansatz wäre genau das zu tun, wovon dich deine Neurose abhält. Damit das Gehirn wieder umdenkt. Vermeidung ist eigentlich der schlechteste Weg. Auch wenn er bequemer erscheint. Du wirst da ja hoffentlich einen Therapeuten und Berater haben

  • Was hilft das wenn mann's mit einem riesen Knoten im Magen macht, und dann Angst hat das Ding zu fahren? Mit Bequemlichkeit hat es kaum was zu tun, es ist einfach nur Hirnverbrannte Scheisse in fast allen Bereichen meines Lebens. Eine der Dummsten Sachen ist das Mitnehmen von RC Auto Batterien wenn Wir für ein paar Tage wegfahren, weil mir mein Hirn sagt das Zeug explodiert.

    Ich kann mich zu einem gewissen Punkt kontrollieren, und mache mir von vielen Sachen Fotos (zum Beispiel bei jedem Parken mache ich ein Bild vom Auto damit ich jeder Zeit nachsehen kann das ich die Lichter ausgemacht habe, oder habe Leute mit in der Garage die mir einfach Gesellschaft leisten, und dann gehen gewisse Sachen noch gerade so. Oder Alarm zuhause eingebaut damit ich auf der App sehen kann ob ich abgeschlossen habe, oder die Fenster zu sind... Spaß macht es aber freilich nicht.

  • Nicht schön sowas.

    Kann es ein Stück weit nachvollziehen.


    Gibt es keine Möglichkeit Deinem Hirn zu verklickern "Was soll schon passieren?". Oder: "Selbst wenn, geht davon die Welt nicht unter..."

    So nach dem Motto: Wenn´s Licht brennt, brennt´s halt. Im schlimmsten Fall ist halt die Batterie tot und es muß ein Pannendienst kommen... Was soll´s... :gruebel:

  • Was hilft das wenn mann's mit einem riesen Knoten im Magen macht, und dann Angst hat das Ding zu fahren?

    Das ist eine krankhafte psychische Störung, die behandelt gehört und auch behandelbar ist. Das ist auch nichts schlimmes. Tu was, deine Lebensqualität kann sich deutlich verbessern.