Ölkühler am optimierten V6 sinnvoll?

• Wenn ich all die posts über das T9 Getriebe lese, scheint dieses Ding wirklich nichts getaugt zu haben. Einen Ölkühler am Schaltgetriebe hab ich bei nem Auto noch nie gesehen, man muss schon arg verzweifelt sein dass man sowas in Betracht zieht, oder auch die Flexungen an der Glocke.

Ich hab leicht reden, hab immer die unzerstörbaren C3 Automaten gefahren, aber müsste ich zwangsläufig Schaltgetriebe haben, würde ich nach fünfzehn Jahren Forum zum Vierganggetriebe greifen.

Das T9 ist eigentlich auch "unkaputtbar". Mit deutlicher Leistungssteigerung wird es halt mal heikel. Aber auch da gibt, es berichte, die von Getriebe erzählen

die trotz Leistungssteigerung nicht kaputtgingen.
    Mit einigen nicht extremen Maßnahmen, kann man den Schwachpunkt Ölversorgung verbessern.
    Ölkühlung, denke ich, ist eher was für Motoren und Getriebe die extrem hochgezüchtet sind und extremen Bedingungen ausgesetzt sind.
    Oder wenn man halt Spaß daran hat, so etwas zu bauen. Schaden tut es ja nicht.
    Und.... so additive wie zb. das LIQUI MOLY 5198 – 1x 150ml Pro-Line Getriebeöl Additiv, schaden ganz sicher nicht.

Ich habe so eine "low cost" Variante in einem "Bulli" Forum gefunden.
    Mit gebrauchter Ölpumpe vom Ford Probe. Interessant, wie ich finde. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=84809

• Viergang käme mir nicht ins Haus, dreht ja unnötig hoch.

OT: Würde denn ein Mazda RX8 6-Gang an den V6 passen? Die sollen wohl standfester sein und auch das Ford-Glockenbild haben. Zumindest bei den 4 Zylindern ist mir bekannt, dass das passt. Beim der Totalsanierung der Karrosse evtl. überlegenswert, weil es etwas dicker aufbaut als das T9-Getriebe.

• Passen ja, inwieweit man anpassen muss, weiß ich nicht. Es gibt im Caprihome einen Beitrag, wo der Umbau beschrieben ist. Hatte ich glaube hier auch mal verlinkt, aber die Suche...

• Zum Thema Haltbarkeit vom T9 kann ich nur berichten, dass meins am 2,8i >350 tkm gehalten hat, ehe dann das Nadellager der Vorgelegewelle aufgegeben hat.

Obwohl: es war eher die Welle als das Lager. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich ein Bild von der eingelaufenen Welle auch mal gepostet.

Ist im Endeffekt aber auch egal, ich weiß, dass das Getriebe Dauervollgas im 5. nicht besonders mag. Von daher kam meine Idee, dem Getriebe einen Ölkühler zu spendieren, wenn man denn scharf drauf ist, sowas zu basteln. :uglyzwinker:

Und ich dachte halt auch noch so, dass diese Bastelei am Getriebe eher sinnvoll ist, als am Motor, für den reicht ggf. der kleine Wärmetauscher unterm Ölfilter völlig aus.

• Zu der Temperatur hatte Willi was geschrieben.

T9 hält eigentlich gut, außer es kommt Ladedruck dazu, dann ist die Haltbarkeit deutlich eingeschränkt.

Anhängebetrieb wird auch nicht förderlich sein.

RS8 Adapterkit

• Viergang käme mir nicht ins Haus, dreht ja unnötig hoch.

Bei nem stinknormalen Nullachtfuffzehn V6 mit 90 PS reicht das völlig aus, hab ich jahrelang gefahren.

Aber viele hier haben halt ne größere Motorisierung oder was Optimiertes, da wird's dann schon unangenehm, das gebe ich gerne zu. Und der 99 PS OHC im weißen TC III hat mit dem 5-Gang aus nem Sierra gerade auf Langstrecke schon mehr Spaß gemacht, auch das ist wahr :se:

• T9 hält eigentlich gut

zumindest mir blieb in den letzten Jahren hauptsächlich das Wort "eigentlich" im Gedächtnis, aber das müss mer jetzt nicht wieder alles aufkochen.

Könnte man vereinfachend sagen: es verträgt gerade so ca 150PS und kein Dauervollgas/Anhängerbetrieb?

• RX8 ???? Das ist doch dieser "Sportwagen" mit den 2 kleinen Selbstmörder-Türen hinten und dem Wankelmotor oder irre ich mich da? Falls nicht , diese Motoren gehen reihenweise hoch ...

• Das Problem des T9 Fünfgang, mit langen Vollgasfahrten im 5. Gang, kann man mit ein paar Modifikationen zumindest deutlich verbessern.
    Den "Ölkanal", vom Gussgehäuse hin zum Getriebehals sollte man zwingend vergrößern.
    Dazu vergrößert man einfach das vorhandene Loch im Gehäuse und in der Zwischenplatte. Im Originalzustand ist das echt extrem suboptimal. Das Loch ist so klein, dass der Ölfluss Richtung Getriebehals regelrecht behindert wird.
    Zudem kann man die Zwischenplatte selbst, bearbeiten.
    Ein paar Ausfräsungen an den richtigen Stellen helfen, den 5. Gang viel besser mit Öl zu versorgen.
    Wenn man es "auf die Spitze" treiben will, kann man die Ölversorgungslöcher der Gangräder mit einem entsprechenden Wolfram-Karbid Bohrer und nem Dremel etc. bearbeiten, so dass auch diese besser mit Öl versorgt werden.
    Die Kosten für das alles halten sich im Rahmen. Aber es ist halt mit viel Arbeit verbunden. Was hier aber doch keinen wirklich schreckt oder ? :biggrin
    Die bleibenden "Schwachstellen", das Nadellager der Vorgelege welle, auch da lässt sich recht preiswert Verbesserung erzielen.
    Durch die Längeren "Nadeln" und ordentlich additiv.
    Bleibt das kleine Nadellager der Eingangswelle......

• Ich würde mich nicht als arbeitsscheu bezeichnen, aber auf solche Aktionen hätt ich sowas von keinen Bock.

Das hört sich für mich nach Fehlkonstruktion an, wenn man Löcher aufbohren und größere Lager einbauen muss, damit das hält.

Als Optionen für T9 gibts

-MT75

-Wankelgetriebe

und wirklich garnix anderes? zB was von ZF oder Getrag, das man mit ner Adapterplatte an den v6 kriegt?

• Oh ja, das T9 ist teilweise "fehlkonstruiert". Allein der "anbau" des 5. Gang..... eine Art Notlösung, würde ich sagen.
    Es ist aber so, meiner Meinung nach, das auch die Anpassung eines MT75 oder anderer Getriebe mit ordentlich Arbeit verbunden sind.
    Ist j nicht so, als gäbe es nicht sehr gute stabile T9 Getriebe zu kaufen.
    Quaife, Tracsport und ähnliche. Kann man bekommen. Fix und fertig. Aber dann halt sehr teuer ;-( .
    Die sind dann , meiner Meinung nach auch "überperfomed" für den Otto Normalfahrer.
    Letztendlich am sinnvollsten, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, erscheint mir die Umrüstung auf ein Mt75.
    Wenn, es denn unbedingt nötig wäre.
    Als nicht Rennfahrer oder mit großem Leistungsplus fahrendem, sollte das normale T9 gute Dienste leisten ;-)

• und wirklich garnix anderes?

Borg Warner T5 WC

Sierra Cosworth 2WD (Heckantrieb, Flügelcossie & ersten Stufen, helle"bunte" Rückleuten)

Aber da sind wird preislich auch wieder viel höher. Zumal gibt es quasi keine Glocken um an den V6 zu kommen. Also gibt es, aber aller feinster Sternenstaub.

Interessanterweise sind die überarbeiteten Getriebe von Quaife usw, die noch auf dem T9 basieren ebenfalls nicht "turbofest" zumindest laut Beschreibung und Nachfrage.

• Ich werde morgen mal bei einem metallverarbeitendem Betrieb vorbeifahren und schauen, ob wir ein Gewinde in das Gussgehäuse vom Getriebe reinbekommen. Ich würde da gerne eine Ölablassschraube mit Temperatursensor verbauen.
    Wäre ja durchaus interessant, mal zu sehen, auf welche Temperaturen das Getriebeöl so kommt.

• Unten hat das Getriebe eine zwar schräge, aber ebene Fläche. Da kann man wunderbar ein 1/2"-Gewinde reinschneiden und mit einem üblichen 1/2"-Stopfen verschließen. Genau drüber liegt der Magnet... :whistling

Achso, Sensor. Da musst Du mal schauen, da gibt es sicher in 1/2" auch so einige.

• Unten hat das Getriebe eine zwar schräge, aber ebene Fläche. Da kann man wunderbar ein 1/2"-Gewinde reinschneiden und mit einem üblichen 1/2"-Stopfen verschließen. Genau drüber liegt der Magnet... :whistling

Achso, Sensor. Da musst Du mal schauen, da gibt es sicher in 1/2" auch so einige.

Ich wollte ein übliches Loch für eine Ölablassschraube machen lassen.
    So eine soll da passen.
    "Ölablassschraube M14x1,5 mit Bohrung für Temperatursensor BAR-TEK®"
    https://www.bar-tek.com/de/oel…ube-fuer-temperatursensor

• Das funzt auch, hab ich so gemacht, aber die gussraue, gerundete Fläche wird da nicht abdichten. Deshalb hab ich da immer zuerst eine schöne Fläche am Winkeltisch mit der Fräse draufgezogen.

• Das funzt auch, hab ich so gemacht, aber die gussraue, gerundete Fläche wird da nicht abdichten. Deshalb hab ich da immer zuerst eine schöne Fläche am Winkeltisch mit der Fräse draufgezogen.

Gut zu wissen ;-)
    Ein Bild davon hasst du nicht zufällig ?

• Es würde mich arg wundern, wenn es im Heizungsbau keinen 1/2"-Fühler gibt. Dann kannst Du Dir die Fräserei sparen, weil das zöllige Gewinde selbstdichtend ist.

Aber mach, wie es für Dich am einfachsten geht!

• schaden kann der Ölkühler nicht

Habe ich in meinem dunkelblauen 2.8er Capri drin

Als ich den gekauft hatte sah es so aus:

Das ist natürlich optisch Blödsinn.

Habe nun den Ölkühler unten in die Frontschürze gebaut

bekommt Kühlung durch die unteren Luftschlitze

3 Mal editiert, zuletzt von Diethardt ()