Wenn ich all die posts über das T9 Getriebe lese, scheint dieses Ding wirklich nichts getaugt zu haben. Einen Ölkühler am Schaltgetriebe hab ich bei nem Auto noch nie gesehen, man muss schon arg verzweifelt sein dass man sowas in Betracht zieht, oder auch die Flexungen an der Glocke.
Ich hab leicht reden, hab immer die unzerstörbaren C3 Automaten gefahren, aber müsste ich zwangsläufig Schaltgetriebe haben, würde ich nach fünfzehn Jahren Forum zum Vierganggetriebe greifen.
Das T9 ist eigentlich auch "unkaputtbar". Mit deutlicher Leistungssteigerung wird es halt mal heikel. Aber auch da gibt, es berichte, die von Getriebe erzählen
die trotz Leistungssteigerung nicht kaputtgingen.
Mit einigen nicht extremen Maßnahmen, kann man den Schwachpunkt Ölversorgung verbessern.
Ölkühlung, denke ich, ist eher was für Motoren und Getriebe die extrem hochgezüchtet sind und extremen Bedingungen ausgesetzt sind.
Oder wenn man halt Spaß daran hat, so etwas zu bauen. Schaden tut es ja nicht.
Und.... so additive wie zb. das LIQUI MOLY 5198 – 1x 150ml Pro-Line Getriebeöl Additiv, schaden ganz sicher nicht.
Ich habe so eine "low cost" Variante in einem "Bulli" Forum gefunden.
Mit gebrauchter Ölpumpe vom Ford Probe. Interessant, wie ich finde. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=84809