Servus leuds :)
Ich bin neu hier, komme aus Friedrichshafen am Bodensee und habe mir vor kurzem mit 19 einen kleinen Traum erfüllt und mir einen schönen Granada mk1 gegönnt :D Mein Vater hat mich ein bisschen Angesteckt, er ist ehemaliger Ford Mechaniker aus genau der zeit des Capri, Granada, Taunus etc.
Nun, es war mal ein normaler L der aber auf Ghia umgebaut wurde, Innenraum so wie außen wurde Schätzungsweise ca 70-80% gemacht. So wie ich es verstanden hab fehlen noch die Chrom schweller, Color verglasung, Scheinwerfer wischer die ich eh nicht will und ich meine auch das Vinyldach war beim Ghia Standart, werde ich aber auch noch machen
Die eine Sache ist: Es ist der V4 HC verbaut, was die Leistung angeht hab ich nicht wirklich ein problem damit aber ich hab wirklich mal bock auf einen V6. Ich hab ihn dennoch gekauft weil er von der Basis her einfach perfekt war (hab als ich ihn angeschaut hab keinen Grund gefunden irgendwie den preis runterzuhandeln)
mir ist aber aufgefallen das ich mal Gehört hab das es in Afrika mal einen Granada gab mit einem V8? Was ist da dran? War das original so oder wurden die alle nachträglich umgebaut? ich denke mir halt das wäre schon eine heftige Sache, der Granada soll auf ewig bleiben und wird nach und nach weiter von mir aufgebaut, und dazu habe ich auch echt richtig bock auf so ein Projekt. Nur leider steht überall nur sehr wenig zum V8 der in Afrika ausgeliefert wurde
Was sagt ihr zu meinen vorhaben?
Natürlich muss ich sowieso erstmal das Auto richtig kennenlernen und so bewegen wie es ist aber ich mache mir zumindest schonmal ein paar Gedanken haha
Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen
- DannyW
- Unerledigt
-
-
Guten Morgen und willkommen hier im Forum, bzgl. V8 google einfach mal nach Perana Basil Green.
-
GuMo,
kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es den V8 im Granada durchaus gab und einige (sehr) wenige auch einen späteren Umbau hinbekommen haben, aber kein realistisches Ziel für Normalsterbliche ist.
Den Umbau von V4 auf V6 haben hier aber schon einige durchgezogen. Da macht auch der TÜV wenig Ärger... Die V6 sind von 2,0 bis 2,8 mehr oder weniger baugleich.
Ein Tipp: Stell dich am besten im Offtopic-Bereich einmal kurz vor, am besten mit ein paar aussagekräftigen Bildern von deinem Schätzchen.

-
Alles klar, tatsächlich steht er noch nichtmal bei mir haha, ist noch zu Salzig auf der Straße um ihn zu Überführen aber sollte dieses Wochenende Klappen, dann stelle ich mich auch vor :D
Jagut wenn v8 gar keine Möglichkeit ist dann isses Schade, hab halt gehofft wenns n offizieles ford ding gewesen wär das man da diese 40% Leistungsgrenze irgendwie umgehen kann dadurch das es eben in Afrika so einen gab (Wäre extrem geil gewesen da mein Kumpel selber mitm 68er Mustang durch die gegend wälzt und es ein perfektes match wär)
aber V6 Klingt gut -
Moinsen,
V8 ist eine Möglichkeit, aber das ist ein sehr hohes Level. Ford Köln selbst hat versucht den Perana nachzubauen, hat aber thermische Probleme nicht in den Griff bekommen.
V6 ist nahezu plug 'n play. Getriebeflansch ist identisch, Diff anders übersetzt und die Tachoschnecke musst Du auch anpassen.
-
Jein.
Beim Consul vom Mafijoosi93 hat es damals gereicht nachzuweisen das es das Diff des V4 auch als Wunschoption für den V6 gab. Dafür reichte ein Auszug aus dem WHB des MK2.
Dann braucht man natürlich auch die Tachoschnecke nicht ändern.
-
Ohne jetzt wirklich nachgesehen zu haben. Für den Umbau auf V6 muss der große Bremskraftverstärker rein und sind da nicht auch die Bremstrommeln bei V4 schmaler oder kleiner?
-
Moinsen,
V8 ist eine Möglichkeit, aber das ist ein sehr hohes Level. Ford Köln selbst hat versucht den Perana nachzubauen, hat aber thermische Probleme nicht in den Griff bekommen.
V6 ist nahezu plug 'n play. Getriebeflansch ist identisch, Diff anders übersetzt und die Tachoschnecke musst Du auch anpassen.
tatsächlich hat meiner schon n diff ausm 2 liter v6 also easy,ja tacho isn ding da muss ich nochmal schauen aber ja wie gesagt fuchse mich grad erst in die thematik rein
und zum perana, naja dann erstmal sein lassen, bin immernoch azubi also ist n v6 denke ich doch vernünftiger fürs erste :)
jetzt mal generelle frage zum umbau, das klingt glaub auch ein bisschen dumm von mir aber naja ich nutze die gelegenheit mit dem granada um allgemein mal "Ältere Technik" kennenzulernen, ich fahre aktuell nen audi 80 b3 daily und kenne mittlerweile die KE jet auswendig, wie ist es dann beim granni beim umbau? ist ja vergaser mit unterbrecherzündung und dementsprechend auch kein steuergerät, wie siehts da in sachen kabelbaum aus? -
Kabelbaum ist sehr übersichtlich und kompatibel, wenn Du bei Unterbrecherzündung bleibst.
Bei elektrisch beheizter Startautomatik käme noch ein Zweigchen hinzu, aber das ist alles nix worüber man sich im voraus den Kopf zerbrechen müsste.
Hast Du den V6 schon?
-
Hallo! Vielleicht sollte man mit dem Umbau nicht überstürzen? Man könnte erst einmal versuchen, mit dem V4 zu fahren – er hat auch seinen eigenen Charme. Es wäre interessant, Fotos von Ihrer Granada zu sehen
-
Kabelbaum ist sehr übersichtlich und kompatibel, wenn Du bei Unterbrecherzündung bleibst.
Bei elektrisch beheizter Startautomatik käme noch ein Zweigchen hinzu, aber das ist alles nix worüber man sich im voraus den Kopf zerbrechen müsste.
Hast Du den V6 schon?
Hab den V6 noch nicht, ich überlege nur was es für Möglichkeiten gibt, der V4 fliegt irgendwann mal
Hallo! Vielleicht sollte man mit dem Umbau nicht überstürzen? Man könnte erst einmal versuchen, mit dem V4 zu fahren – er hat auch seinen eigenen Charme. Es wäre interessant, Fotos von Ihrer Granada zu sehen
Ich verstehe was du meinst, muss man schauen aber würd halt schon gerne den großen motor drinne haben damit es zur ghia Ausstattung passt die nachgerüstet wurde.
Richtige Bilder kommen nächste Woche irgendwann aber jetzt kann ich wenigstens mal Bilder aus der Anzeige reinschicken:
Wenn das Wetter warm und trocken genug ist wird er Sonntag endlich bei mir stehen :D
Übrigens diff Aufnahme ist heile und ungeschweißt, ist ja eine Granada Krankheit wie ich gehört hab, vor ca 20 Jahren neulack gekriegt und der steht echt super da^^
-
Oh, wow, ich kenne dieses Auto – Herr Peter G.
-
Oh, wow, ich kenne dieses Auto – Herr Peter G.
Jaaa das war seiner :)
-
Alles anzeigen
Hab den V6 noch nicht, ich überlege nur was es für Möglichkeiten gibt, der V4 fliegt irgendwann mal
Ich verstehe was du meinst, muss man schauen aber würd halt schon gerne den großen motor drinne haben damit es zur ghia Ausstattung passt die nachgerüstet wurde.
Richtige Bilder kommen nächste Woche irgendwann aber jetzt kann ich wenigstens mal Bilder aus der Anzeige reinschicken:
Wenn das Wetter warm und trocken genug ist wird er Sonntag endlich bei mir stehen :D
Übrigens diff Aufnahme ist heile und ungeschweißt, ist ja eine Granada Krankheit wie ich gehört hab, vor ca 20 Jahren neulack gekriegt und der steht echt super da^^
sind das die aktuellen kennzeichen? Falls ja, Grüße aus dem Nachbarlandkreis :)
-
sind das die aktuellen kennzeichen? Falls ja, Grüße aus dem Nachbarlandkreis :)
Sind die alten, er wandert 150km runter zu mir nach Friedrichshafen^^
-
Na Willkommen. 19 Jahre..... ja da ist man voll mit Ideen
.
Ist ja nicht so, als gäbe es keine Granadas die auf V8 umgebaut wurden, die auch funktionieren.
Nur ist der Umbau mit viel Arbeit und hohen Kosten verbunden. Ist ja nicht nur der Motor, der angepasst werden muss.
Ähnlich dem 2.9i Cosworth, der auch gerne verbaut wird. Aber eben auch mit vergleichsweise hohem Aufwand.
Funktionieren tut vieles, ist nur eine Frage des Geldes und dessen was man bereit und in der Lage ist selbst zu machen.
Zu diesem schönen Autowagen würde meiner Meinung nach, ein klassischer 2.8 Vergaser Motor gut passen. Selbst die wachsen nicht mehr auf Bäumen.
Der Umbau wäre vergleichsweise einfach und bei weitem nicht so kostspielig. Später kann man mit dem 2.8er auch noch einige Dinge machen, wenn man will ;-)
Erste Arbeiten sollten bei dem Wagen, meiner Meinung nach...Rostvorsorge sein.
Viel Spaß damit. -
Jap das stimmt, hatte tatsächlich auch an den 2.8er Vergaser gedacht als Alternative... Aber ja wie einige schon sagten, erstmal so genießen wie er ist 🙌 und ja vernünftig gegen Rost Schützen, tut mir ja schon weh den im Februar überführen zu müssen aber ich denke das wird noch gehen, muss ihn halt dannach gründlich waschen aber das passt schon
-
Das Problem beim V8 ist die Bremse.
Der original Bremskraftverstärker ist im Weg und muss entweder weg oder nach links und nach oben versetzt werden.
Da muss der TÜV schon gut aufgelegt sein um das abzunehmen. Es gibt aber Leute, die es hinbekommen haben. Ich selber habs verworfen.
-
es gab im Mustang ca BJ 1980 nen 4.2L V8 Windsor Motor der nur 110 PS offiziell hatte und der ohne Änderung der Bremsanlage sofort in den Granada könnte, sofern der Granni ein 2.3er oder größer war. Etwas stärkere Federn vorne und Batterie in den Kofferraum und es wär ein tolles Auto. Wär da nicht der BKV...
-
.