Granada 2,6 Anfahrruckeln

• Interessanter Videolink von ‚redhead-zylinderkopftechnik‘.

Aber was ist das für ein unerträgliches politisches Gehetze und Geschwafel in der videobeschreibung…?

Hat der was am Zylinder..?

• Aber was ist das für ein unerträgliches politisches Gehetze und Geschwafel in der videobeschreibung…?

Hat der was am Zylinder..?

Das ist ja absolut bizarr.

Respekt dafür dass Du bei dem Geschreibsel überhaupt so weit lesen konntest.

• Ach, dieses sch... Intro zum Video hätte ich nie machen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

Das war noch alles vor der wirklichen Odyssee "Motor".

Zum aktuellen Stand: Die Fächerkrümmer sind da und montiert. Dafür braucht man sehr viel Geduld und sehr krumme Finger. Die Muttern lassen sich nicht mit der Knarre draufschrauben- kein Platz für die Nuss. Also der gute alte Schraubenschlüssel - und den alle 10tel Millimeter umdrehen und wieder einen 10tel Millimeter drehen. Nach einer kleinen Ewigkeit ist dann "schon" ein Bolzen fest.

Der Abstand der Rohre unter der Karre haben aber so gar nichts mit dem der beiden Anschlüsse an den Töpfen zu tun. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Also wieder Bastelstunde.

• ich habe mir vor einiger Zeit, mit Hilfe des Forums hier, eine 14er Nuss mit 1/4" Antrieb für die kleine Ratsche zugelegt- wegen der Fächer.

• Ich habe die Stehbolzen an manchen Stellen durch Inbusschrauben ersetzt, die kann man mit abgesägtem Schlüssel dann ganz gut drehen.

• Zwischenstand und wieder eine Frage:

FK sind drin.

Vor dem Probelauf tropfte plötzlich jede Menge Sprit runter. Der Fehler war schnell festzustellen: die Kunststoffleitung unter dem Boden war im Radkasten v.l. in eine zu kleine Gummi-Spritleitung gesteckt und mit einer Schlauchschelle übel zusammengenudelt. Da der Durchmesser der Kunststoffleitung für die 6mm- Gummileitung zu groß war, hat man kurzerhand mit einem Cuttermesser die Leitung längs auf einer Länge von 3 cm halbiert. Dann in die Gummileitung rein und Schelle drauf.

Dieses hochwertige Kunstwerk hatte sich verabschiedet. Mit weiterem Dank an die Fachwerkstätten für diese Glanzleistung habe ich mich - wenn man schon sowieso unter der Karre liegt - mal wieder am Dauerbrennpunkt Motor umgesehen, warum der einfach nicht aufhört zu ölen wie Sau.

Und, siehe da, die Verschraubung der Ölwanne- ein Gedicht der Werkstattkunst!

Dass man die Schrauben bei den Korkdichtungen nicht nach WHB anknallt ist schon klar. Aber dass die alle komplett lose sind und sogar zwei fehlen, ist sicher auch nicht richtig.

Soweit ich drankomme, habe ich die natürlich handfest angezogen und die zwei fehlenden ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben, die nicht so eben von unten zugänglich sind, anzuziehen, ohne den Motor wieder auszubauen?

Sicher ist, dass dieses Auto nicht mehr in eine „Werkstatt“ zur Wartung kommt!