Ford (Granada) P7, V6 2.3 Motor

• Ich habe hier noch n kompletten 2.3er - Verteiler. Muss einmal frisch gemacht werden, aber lief bis zum Schluss.

Würde ich sogar fürs Forum auf ne Platte bauen und in die Türkei senden (falls das überhaupt rentabel ist)

• Zusammengefasst ist das ein anderer Motor. Zuletzt war ein 2,0V6 drin, der den Hitzetod gestorben ist.

Dieser Motor scheint ein sehr später 2,3V6 zu sein.

Bloß durch die Gewährleistungssituation lässt sich das, was am dringendsten gewechselt werden müsste, nicht wechseln. Nämlich die Werkstatt, die das alles veranstaltet.

• , was am dringendsten gewechselt werden müsste ... die Werkstatt, die das alles veranstaltet.

:dc::dc::thumbsup:

Bin ich völlig bei dir.

Wäre der Karren hier in Deutschland hätte sich bestimmt schon jemand erbahmt und das im Hinterhof 10x besser zusammengeschraubt.

• :dc::dc::thumbsup:

Bin ich völlig bei dir.

Wäre der Karren hier in Deutschland hätte sich bestimmt schon jemand erbahmt und das im Hinterhof 10x besser zusammengeschraubt.

Auch hier in Deutschland hat die Werkstatt, die es vermurkst hat ein Nachbesserungsrecht... :uglyzwinker:

• Ich könnte euch Geschichten erzählen was hier in der Türkei „Meister“ in ihrem Fach alles zusammen basteln. Egal in welchem Metier.

Wie schon gesagt wurde, gebe ich der Werkstatt die Möglichkeit zum nachbessern und wenn das jetzt nicht klappt kann ich vom Kauf zurücktreten und bekomme mein Geld zurück.

Aber was ich hier nochmal ausdrücklich sagen muss: Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber die Unterstützung und Hilfe welche ich hier erhalten habe ist unglaublich. Keine irgendwelche Halbwahrheiten oder ähnliches, sondern mit Unterlagen, super Fotos, echte Unterstützung.

Vielen vielen herzlichen Dank dafür.

• So, habe mal einen Blick geworfen.

neuer Kühler ist bestellt 3 Reihen, sie haben wirklich bemerkt, dass der alte nicht passt. Die Flucht der Riemenscheibe passt, temperaturfühler wurde auch montiert. Er hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, das ich einen neuen Vergaser brauche, sie finden in der Türkei keinen, ich werde wenn das Auto ansonsten läuft auf euch zukommen.

Ein paar Bilder, achja und ermusste wegen der Papiere eine neue Motornummer einschlagen lassen :-)

• Also Duhsst jetzt einen modernen 2.3Block unter alten 2.0 Köpfen und Brücke.

Ebenso alte Brücke mitneuer Wasserpumpe.

Wir könnten hier eigentlich ein Wettstudio einrichten…

• Für mich sah es so aus, dass die richtigen Köpfe und Ansaugbrücke drauf ist. Andere Nummer der Ansaugbrücke und die Auslassöffnung Abgase sehen für mich auch richtig aus.

• Die Brücke hatte ich eben schon gesehen, bin aber noch im Frondienst .

Aber frag doch mal die Herren der Zunft ob sie meinen, daß ihnen eine Kinderunterhose passen würde.

Wenn es dann keine Hühnerprodukte klemmt, sollen sie so weitermachen.

Wo sind die Köpfe vom 2,3 hin? Oder waren die kopflos einkaufen?

• Für mich sah es so aus, dass die richtigen Köpfe und Ansaugbrücke drauf ist.

Gusszeichen „C“ identifiziert einen 2.0 Kopf mit altem Kühlsystem, so viel ist sicher.

Die Kombination ist für mich etwas unorthodox, mag aber funktionieren.

• Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe die Werkstatt auf euere Tipps hingewiesen. Sie haben mir versichert, dass der Motor mit diesen Köpfen und Ansaugbrücke geliefert wurde. Sie bitten mich aber um Hinweise, wie ich darauf komme das der Kopf und Ansaugbrücke vom 2.0 sind, da sie meinten das passt ja gar nicht zusammen. Bitte gebt mir doch ein paar genau Hinweise warum ihr das denkt.

• Über dem Ölfilter ist das Gußzeichen, da steht das A für den 2,3er. Also sollte auch auf den Köpfen ein A sein. Je nach Alter und verbauten Kolben ein AN für die 108PS Version oder ein A9 für die 114PSer.

Das C auf dem Block heißt 2,0 Liter und demzufolge passende Köpfe auch mit C N oder 9 je nach Alter.

• C hatten auch die Köpfe auf dem letzten Motor.

Ansonsten zitiere ich mich einfach selbst.

Jetzt überspringt der Motor vermutlich zwei Änderungen. Die von '69 und die von 5/79. Hier wurde vornehmlich der 2,3 modifiziert. Grössere Ventile im Kopf mit verändertem Brennraum, höhere Kolben für höhere Verdichtung und die Ansaugbrücke war nicht mehr Wasserbeheizt, sondern hatte Kanäle für Abgasbeheizung.

Das letzte Mal waren es nur falsche Dichtungen. Dieses Mal passt zwar die Dichtung auf einer Seite, aber das wird nicht helfen, weil die Kanäle in Kopf und Block unterschiedlich sind.

• .......Und die Vergaservorwärung vor bez. hinter dem Heizungsventil angeschlossen.

Also entweder ist der Wasserkreislauf mit Heizungsventil noch nicht so fertig oder das Heizungsventil ist keins mehr, da leergeräumt ( ist ja keine Kolbenstange etc. mehr dran ) oder die sollen mal wirklich den Wasserkreislauf nach Flussrichtung der Schaubilder kontrollieren.........ahnen tut ich da nichts gutes.....