Ford (Granada) P7, V6 2.3 Motor

• Ich warte jetzt mal und hoffe, das der Motor vernünftig läuft. Danach werde ich dann ein paar Teile auswechseln, wie den oberen Wasserstutzen. Ich bekomme 3 Monate Garantie auf den Motor von der Werkstatt erst danach geht es an die Kosmetik.

• Jetzt musste ich doch mal vor die Tür...

Dein oberer Kühleranschluss aka Wasserstutzen zeigt nach links. Im Gegenzug hätte ich schwören können, daß der oben Anschluss beim V6 nach rechts zeigt. Ich habe auch keine rechts-links-Schwäche, sondern wir reden von Fahrtrichtung.

Der Stutzen auf dem Bild im WHB von 69 zeigt nach rechts und der Stutzen hier vor der Tür auch. Außerdem sieht das Teil auch ganz anders aus.

Aber nun gut. Du hast eine Bastelbude par excellence und da darf man sich an so Kleinigkeiten nicht zu sehr festbeißen. Aber werkseitig wurden diese Fahrzeuge eben mit einem Vierzylinder ausgeliefert. Mit beiden Kühleranschlüssen auf der linken Seite.

Wie auch immer, Du wirst vermutlich dutzende obere Kühleranschlüsse, wie auf meinen Bildern finden, aber Probleme haben, einen passend zu Deinem Auto zu finden. Vor allem in gut.

Außerdem ist mir der blindgelegte Anschluss unter dem Kühleranschluss aufgefallen. Da steckt bei meinem, und eigentlich bei jedem Kölner Vergaser-V6 der Temp-Sensor für die Temperaturanzeige im KI.

• Die Stutzen würde ich, unten wie oben, noch auswechseln.

Mit nicht fluchtenden Riemen wird der Motor sicher drei Monate überstehen, aber die Wapu leidet.

• Ihr seit sehr aufmerksam. Ich hatte der Werkstatt mitgeteilt, das der 2.3 V6 die Wasseranschlüsse in Fahrtrichtung oben rechts und unten links hat. Sie wollten aber den vorhandenen Kühler weiter benutzen welcher schon für den 2.0 V6 montiert war. Der hatte die Anschlüsse in Fahrtrichtung oben links und unten rechts. Fragt mich jetzt nicht warum.

Das Problem mit der Flucht der Riemen werde ich auf jedenfall beim Abholen kontrollieren und falls nötig beheben lassen.

• An DC, meinst Du mit dem Stillgelegten Anschluss das Teil mit dem kurzen geblendeten Schlauchstück?

Sie hatten schon beim 2.0 V6 den Temperatursensor unten im Kühler reingeschraubt, was mir auch schon komisch vorkam.

• An DC, meinst Du mit dem Stillgelegten Anschluss das Teil mit dem kurzen geblendeten Schlauchstück?

Sie hatten schon beim 2.0 V6 den Temperatursensor unten im Kühler reingeschraubt, was mir auch schon komisch vorkam.

Das mag aus Sicht des Fahrzeugs/Instrumentencluster Sinn machen, ist aber eher ungeil wenn der Thermostat nicht öffnet, Anzeige zeigt kalt an während der Motor kocht…

• ja, die 4 Zylinder hatten die Anschlüsse wie der Essex.

Der Temp-Sensor gehört nicht! in den Kühler. Du willst die Temperatur vom Motor wissen, auch wenn das Thermostat noch zu ist.

• Das ist eine Ansaugbrücke von „alten“ V6 Motoren also vor 1969 mit dem aussenliegenden Wasserkreislauf, die haben das Thermostat oben auf der Ansaufbrücke unter dem Stutzen. An diesen V6 war die Wassrpumpe unten rechts verbaut, deshalb haben diese Kühler dann unter rechts und Oben links Ihre Anschlüsse, deswegen der Stuzen oben links. Der „kleine“ Stuzten mit dem verschlossenen Schlauchstück geht normalerweise zur Vergaservorwärumg des Solexvergasers DDIST 32 (2.0L) oder DDIST 35 (2,3L) und der Temperaturgeber sitzt in der Ausaugbrücke unter dem Stutzen. Die späteren Motoren mit der Wasserpumpe vorne auf dem Motor also so wie hier haben da dann den Bypass für den kleinen Wasserkreislauf weil das Thermostat ja da normal unten links ist. Ausserdem ist hier oben auf dem Stutzen noch das „alten“ Heizungsventil verschraubt. Problem ist wenn die einen neueren Block nehmen (also nach Ende 68/Anfang 69) und eine. Alten Ansaugbrücke mit alten Heizungsventil sind die Anschlüsse bez. richte Verlegung der Schläuche des Wasserkreislaufs ein wenig tricky. Aufpassen

Suche noch ein. Paar Bilder raus

• Ein Beispiel, die müssen hier (roter Kreis) schonmal einen Stutzen (https://www.shop-fordv6.de/pro…utzen-bruecke-bypass.html) suchen der für das Gewinde passt und entsprechend groß für den unteren Bypassstuzen ist sodass der dickere Schlauch passt ausserdem muss in den Schlauch ein T-Stck eingesetzt werden damit da der Abgang der Vergaservorwärmung angeschlossen werden kann.

Der Themperaturfühler sitzt dadrunter, muss also zuerst eingesetzt werden, später wenn der Schlauch drüber liegt, keine. Chance mehr, Kabel geht dann irgendwie später noch drauf.

Einmal editiert, zuletzt von blueprint ()

• Ein Beispiel, die müssen hier (roter Kreis) schonmal einen Stutzen (https://www.shop-fordv6.de/pro…utzen-bruecke-bypass.html) suchen der für das Gewinde passt und entsprechend groß für den unteren Bypassstuzen ist sodass der dickere Schlauch passt ausserdem muss in den Schlauch ein T-Stck eingesetzt werden damit da der Abgang der Vergaservorwärmung angeschlossen werden kann.

Einspruch!

Der verlinkte Bypass - Anschluss gehört in die originale V6-Ansaugbrücke nach '69. Das Gewinde ist obendrein konisch und im Durchmesser von dem der Vergaservorwärmung am P7 und seinen Kameraden, deutlich abweichend.

Abgesehen davon, daß man nicht wirklich weiß , wie sich die Wasserkanäle in den Brücken unterscheiden, möchtest Du ganz sicher nicht, daß die Kandidaten von 'das Supertalent' in diese Ansaugbrücke bohren.

Ich bemühe mal meine Kristallkugel und unterstelle, daß die drei Monate Gewährleistung schneller zum Einsatz kommen, als die Einfahrphase vom Motor dauert.

Der Zweiliter ist letztendlich an falschen Kopfdichtungen verstorben.

Du hattest einen V6 von vor '69 mit Dichtungen nach '69. Der Wasserverlauf hat sich damals geändert und die Kühlung war nicht mehr gewährleistet.

Jetzt überspringt der Motor vermutlich zwei Änderungen. Die von '69 und die von 5/79. Hier wurde vornehmlich der 2,3 modifiziert. Grössere Ventile im Kopf mit verändertem Brennraum, höhere Kolben für höhere Verdichtung und die Ansaugbrücke war nicht mehr Wasserbeheizt, sondern hatte Kanäle für Abgasbeheizung.

Zum einen ist dabei eine Leistungssteigerung um wahnsinnige 6PS herausgekommen, zum anderen war das sicherlich auch der Versuch, den neuesten Abgasvorschriften genüge zu tun, und die Warmlaufphase zu verkürzen. (Deshalb auch die elektrisch beheizte Kaltstartdose)

Wie auch immer, Kopf- und Ansaugbrückendichtung vor- und nach 5/79 sind nicht untereinander Kompatibel. Man kann das zurechtpfuschen, aber dafür muss man wissen, was man tut. Also nichts für Deine Werkstatt.

Vermutlich hat man die Ansaugbrücke vom verstorbenen Zwoliter genommen, weil man, ob der ohnehin schon entstandenen Kosten, nicht auch noch Geld für einen neuen Kühler ausgeben möchte. Sparen! Koste es, was es wolle... Leider ohne Hirn und Verstand.

Ich habe Dich nach dem Gusszeichen auf den Köpfen vom 2,0 gefragt. Wenn die Köpfe zum 2,3er Block von '87 passen sollen muß an der Stelle A9 eingegossen sein. AN gibt es auch, aber das sind dann 108PS-Köpfe von vor 5/79. Der Block selbst hat sich übrigens nicht geändert. Wohl aber eben die Kolben. Mischen ist nicht Impossible, aber nicht alles mit allem, sondern es gibt Komponenten, die einfach beieinander bleiben müssen. Und welche, die nicht dazwischen passen.

Lass die Herrschaften die Ansaugbrücke nehmen, die original auf dem 2,3 drauf war und auch die entsprechende Ansaugbrückendichtung.

Kühler ist ohnehin schon kein originaler Willi's. Sollen sie einen vom Granada V6 besorgen. Anschlüsse oben rechts und unten links.

Die Ansaugbrücke erkennt man auch von außen an Gusszeichen. Die habe ich aber nicht auf dem Schirm, nennt aber gleich wer anders.

• Als ich gerade aufgestanden bin, um mir einen weiteren Kaffee zu holen, habe ich bemerkt, daß ich versehentlich einen Hirnlappen zwischen Stuhl und Arsch eingeklemmt hatte.

Die Ansaugbrücke nach 5/79 erkennt man natürlich als allererstes an der Form des oberen Kühleranschluss . Der ist deutlich eckiger, als seine Vorgänger und kommt in Gegensatz zu den auch mit nur zwei Befestigungsbolzen aus.

Hubraum sollte irgendwo mittig, aber vor dem Vergaser eingegossen sein.

• Ohje ihr macht mir Angst.

Ich fahre am Montag mal in die Werkstatt und schaue mir die Ansaugbrücke und den Kopf genau an.

Wie du sagst, DC, entweder der original Kopf vom 2.3 ist oder kommt drauf, ansonsten trete ich vom Kauf zurück.

Dann sollte das wohl nicht sein.

• Kopf und Brücke. Und in der Folge ein Kühler...

Temp-Sensor, dorthin, wo er gehört.

Es gibt mehrere Temp-Sensoren. Die bilden jeweils mit dem Instrument ein Paar. Ein unpassender Sensor führt zu falscher Anzeige. Also so richtig raus. Bsp wird am betriebswarmen Motor dann gerade der untere Rand Blau angezeigt. Wobei, verstehe mich nicht falsch, diese Anzeige ist grundsätzlich nur ein Schätzeisen und Plusminus ein paar Grad ist auch nicht wirklich relevant, aber so ungefähr möchte man das schon angezeigt bekommen.

• Ja das mit der Temperaturanzeige war so ein Ding. Kühler hat gekocht und Anzeige war im unteren drittel.

• Abgesehen davon, daß man nicht wirklich weiß , wie sich die Wasserkanäle in den Brücken unterscheiden, möchtest Du ganz sicher nicht, daß die Kandidaten von 'das Supertalent' in diese Ansaugbrücke bohren.

:dc:

Das meine ich. Auf meinem Foto siehst Du ein Messing-Teil mit gelben Ring und Kabel. Das ist der Temperatursensor.

Nachdem dieser Motor ein großes Alt oder ein kleines Helles mehr an Volumen hat, gehört da natürlich auch ein anderer Vergaser drauf. In diesem Fall ein Solex 35/35 EEIT mit elektrisch beheizter Kaltstartdose. Wobei ich mir dem elektrisch nicht so kleinlich wäre und auch eine Wasserbeheizte nehmen würde.

• Zusammengefasst versenkst du viel Geld und Nerven für Völligen Blödsinn (in meinen Augen). Mit nem andren Motor wäre die Geschichte an einem Tag erledigt.