Scorpio 24v BOB motor Überholung

  • wie wurde das denn schlußendlich mit dem kabelbaum gelöst?

    Ich habe einfach die kabel mit silikonkabel ersetzt und nicht mehr durch das V gelegt.

    einfach weit weg von heiße Teile.

    War ca. 2 Wochen arbeit .

  • Gregor hat doch schon übernommen :biggrin


    Beim Glubschi hätte ich eh ein Special aufgelegt :hexweg:


    Aber ok, seit 96 in einer Hand, das hat auch schon wieder was! :thumbsup Gibt Leute hier, die sind noch nicht mal so alt :paranoid:

    Ja stimmt wohl 😅

  • oh je... ein Glubschi Fred :sinnlos:

    gefällt mir natürlich nicht , aber ist ja Deine Karre....

    Trotzdem Willkommen!

    Viel Erfolg bei der Erhaltung des Fahrzeugs!

  • Naja, LSD hat sicher nichts mit diesem Fahrzeug zu tun. Und der vergleich mit den bastelbuden aus der Zeit auch nicht.

    Ich habe über 15 Jahre carhifi Wettbewerbe mit diesem Auto gefahren ... da ging es um sehr guten klang im auto. Da ist eine wettbewerbsanlage für 36000€ verbaut.

    Mir war es wichtig weiterhin Platz zu haben mit Kofferraum zu benutzen.

    Gefallen muss es keinem aber der Vergleich mit den tuningbuden ist fehl am Platz. Alles immer mit TÜV und technisch 100 % inordnug.

  • Nur 5000 24V?

    Und ich hab drei der Motoren in der Halle liegen... :laugh::laugh::laugh:

    Russland und Polen gibts auch noch einige .... ich habe auch damals einen 2 gekauft der hate erst 82000km mit hagelschaden.

    850€ musst ich nehmen für Ersatzteile.

  • Der Glubschi ist ein weiterer Edsel unter den Ford :-))) Mir gefällt er sehr gut , hat er damals schon , der Schritt war von Ford sehr gewagt, aber die Deutschen wollten keinen Ami-Look. Heutzutage wäre ein Glubschi Kombi für mich genau richtig ,allerdings kapituliere ich wegen des Kabelbaumes , Hut ab vor allem die das nicht schreckt...

  • Wie kommst du darauf, so einen Scheiß zu labern? Ich hab jeden angerufen, der vo euch genannt wurde. Keiner wollte es machen.

    Jetzt sei mir nicht böse, aber den kabelbaum must eh ausbauen ,weil wenn es einer erneuern will dann macht das keiner.

    Wenn er ausgebaut ist dann ist es kein hexenwerk die einzelnen Adern auszutauschen .

    😉

  • Jetzt sei mir nicht böse, aber den kabelbaum must eh ausbauen ,weil wenn es einer erneuern will dann macht das keiner.

    Wenn er ausgebaut ist dann ist es kein hexenwerk die einzelnen Adern auszutauschen .

    😉

    Ich bin kein Idiot. Ich weiß das natürlich. Und ich finde keine Firma, die das komplette Paket machen will. Ich hab dafür weder die Zeit noch die passenden Hilfsmittel. Ich will den gesamten - und nicht nur den Motorkabelbaum - erneuern lassen.

  • oh je... ein Glubschi Fred :sinnlos:

    gefällt mir natürlich nicht , aber ist ja Deine Karre....

    Trotzdem Willkommen!

    Viel Erfolg bei der Erhaltung des Fahrzeugs!

    Es gibt halt echt Personen die nicht alle das gleiche wollen 🤣

    Und 1995 war das der ford schlecht hin . Neupreis über 70000DM da vollausstatung.

    Ich habe den dann 96 gekauft.

    Ich bin nicht eingeschränkt von Model oder Marke eines Autos... Mir geht's um die Typen dahinter und was ihre Beweggründe sind.

    Danke für deine Begrüßung. 😉

  • Ich bin kein Idiot. Ich weiß das natürlich. Und ich finde keine Firma, die das komplette Paket machen will. Ich hab dafür weder die Zeit noch die passenden Hilfsmittel. Ich will den gesamten - und nicht nur den Motorkabelbaum - erneuern lassen.

    Bissel bissig?

    sorry, was für Hilfsmittel außer Lötkolben braucht man da? Es wird dir keiner machen wenn die dir den kabelbaum ausbauen müssen.

    Da ist das Problem das du einige dichtungen brauchst die es fast nicht mehr gibt und alleine die Verbindung zum kühlerschlauch der rechts vorne durch den Motorblock geht ist nicht mehr zu bekommen .

    Das wird sich sicher keiner mehr antun. Nichts liegt mir ferner dich als idiot dastehen zu lassen ... aber wenn du keine lust und zeit findest ,frag ich mich ob es dann das richtige für dich ist?

    Ist nur eine Frage 😁

  • Der Glubschi ist ein weiterer Edsel unter den Ford :-))) Mir gefällt er sehr gut , hat er damals schon , der Schritt war von Ford sehr gewagt, aber die Deutschen wollten keinen Ami-Look. Heutzutage wäre ein Glubschi Kombi für mich genau richtig ,allerdings kapituliere ich wegen des Kabelbaumes , Hut ab vor allem die das nicht schreckt...

    Danke für deinen netten Text.

    naja, wie schon geschrieben der kabelbaum ist das geringste.... eher teile die es nicht mehr gibt.

    Da bekommst halt ,wenn nur 25 Jahre alte gebraucht Teile. 😁

  • Moin und willkommen hier :winke:


    Ich mag die Mk2 in den letzten 3-4 Jahren immer mehr. Ist aber weiterhin n spezielles Fahrzeug. Auf Kleinanzeigen sind ab und an echt "schicke". Die dunklen Faceliftscheinwerfer, n bisse tiefer, hübsche Räder.

    Mag das Grau auf deinem, steht dem Wagen.


    Ton hier hast ja schon mitbekommen. Wir sind hier mit unseren "Plastekarren" (wahlweise auch Tupperdosen) in der Minderheit und müssen uns ab und an Seitenhiebe gefallen lassen, besonders zu den Autos.
    ABER wenn du etwas wissen willst oder Hilfe benötigst, wirst du hier IMMER fündig. Wir haben hier schon Brotschneidemaschinen repariert, Störsignale entstört und Hauselektrik als Thema gehabt.


    Kabelbaum

    Ganz doof gefragt; Wenn man den eh neu macht und man den nicht mehr durch das heiße V verlegen will. Muss man dann auch alles auseinander nehmen? Man kann doch einfach die kabel abknipsen. Macht man doch eh neu. Oder übersehe ich da was? Habe keinen Bob im Bestand.

  • sorry, was für Hilfsmittel außer Lötkolben braucht man da?

    das heißt, du hast die kabel jeweils vor den steckern abgeschnitten und neue kabel zwischengelötet? ich hatte das problem mit einem aufgelösten automatigetriebekabelbaum und habe mich dann intensiv auf die suche nach pins gemacht um die neu zu crimpen. das war komplett aussichtslos. ich hatte pins ausgepinnt und zu verschiednen elektroniklieferanten zur idetifikation und abgleich geschickt, hab alles wieder als nicht lieferbar zurück bekommen. gerade als ich den lötkolben nehmen wollte, hatte ich dann noch ein gutes gebrauchtteil gefunden.


    heißt, wer es gewerblich macht, wird wohl auch nur eine bastellösung abliefern können.

  • Bei so etwas macht es Sinn, einen kurzen Übergangsadapter zumachen, also an den alten Stecker auf kürzestem Weg eine Standardbuchse ansetzen und mechanisch sichern, an den neuen Kabelbaum dann den Standardstecker montieren. :wickie:

  • Naja, LSD hat sicher nichts mit diesem Fahrzeug zu tun. Und der vergleich mit den bastelbuden aus der Zeit auch nicht.

    Ich habe über 15 Jahre carhifi Wettbewerbe mit diesem Auto gefahren ... da ging es um sehr guten klang im auto. Da ist eine wettbewerbsanlage für 36000€ verbaut.

    Mir war es wichtig weiterhin Platz zu haben mit Kofferraum zu benutzen.

    Gefallen muss es keinem aber der Vergleich mit den tuningbuden ist fehl am Platz. Alles immer mit TÜV und technisch 100 % inordnug.

    Also von Bastelbude war nie zu keiner Zeit und nicht im Ansatz die Rede, ich meinte daß die Optik bzw der Style der Umbauten aus dieser Zeit zu stammen scheint. Und damals waren LSD Türen usw auch voll im Trend . Wie bereits geschrieben, Respekt vor der Arbeit. Meins wäre es nicht, aber meins passt ja auch nicht jedem und damit muß man bei solchen Umbauten schon rechnen.

    Ich wiederhole mich nochmal, die Arbeit und vor allem die Gedanken dazu sind schon zu würdigen

  • Willkommen!


    Mir gefällt dein Töff!


    Habe hier auch noch so eine Schönheit stehen, aber die ist noch ne Ecke seltener als ein 24V




    Ja-Kabelbaum ist auch ein Thema.

    Wie genau bist du vorgegangen?

    Woher hast du die Pins?


    Nein-ich habe generell keine Angst vor den Strippen, währ' auch nicht der erste.


    :fass:

  • Also von Bastelbude war nie zu keiner Zeit und nicht im Ansatz die Rede, ich meinte daß die Optik bzw der Style der Umbauten aus dieser Zeit zu stammen scheint. Und damals waren LSD Türen usw auch voll im Trend . Wie bereits geschrieben, Respekt vor der Arbeit. Meins wäre es nicht, aber meins passt ja auch nicht jedem und damit muß man bei solchen Umbauten schon rechnen.

    Ich wiederhole mich nochmal, die Arbeit und vor allem die Gedanken dazu sind schon zu würdigen

    Ok angenommen 😆