Scorpio 24v BOB motor Überholung

  • das heißt, du hast die kabel jeweils vor den steckern abgeschnitten und neue kabel zwischengelötet? ich hatte das problem mit einem aufgelösten automatigetriebekabelbaum und habe mich dann intensiv auf die suche nach pins gemacht um die neu zu crimpen. das war komplett aussichtslos. ich hatte pins ausgepinnt und zu verschiednen elektroniklieferanten zur idetifikation und abgleich geschickt, hab alles wieder als nicht lieferbar zurück bekommen. gerade als ich den lötkolben nehmen wollte, hatte ich dann noch ein gutes gebrauchtteil gefunden.


    heißt, wer es gewerblich macht, wird wohl auch nur eine bastellösung abliefern können.

    Nein habe ich nicht, die Pins habe ich rausgemacht aus den steckern aufgebogen und neu gelötet.

    Also alles kein hexenwerk

    Stecker ohne pins habe ich sehr viele noch bekommen.

    Sind ja einige brüchig geworden .

    Einmal editiert, zuletzt von oli keck ()

  • Danke schön,

    naja Motor und Getriebe Kabelbaum rausgemacht dann auf einen großen Tisch

    und kabel für kabel neu eingezogen . Die Pins aus den steckern geholt und aufgebogen und dann neues Kabel rein, zu gebogen und verlötet .

    Einmal editiert, zuletzt von oli keck ()

  • ihhhh... Lot im KFZ Bereich, grad an Steckern. das bricht irgendwann weg.


    ja auch dazu gibt es verschiedene Meinungen, aber ich hab hier nen Kabelbaum vom Al28 liegen, da hat man schön jede Litze ins Lot getaucht. in der Hanomag war das damals der letzte schrei und an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. nur dass das Lot dann mit den Jahrzehnten um die Schraubstelle "fliesst" das hatten sie nicht auf den Schirm. dass die Fahrzeuge mal ü60 Jahre alt werden vermutlich auch nicht.


    ich für meinen Teil Crimpe nur, hab mir da mal so ne sauteuere Zange mit Wechselbacken und Crimpeinstellung gekauft. klar hilft das nicht, wenn es die Steckerpins nicht gibt. daher kann ich Dienen Weg auch nachvollziehen.

  • Herzlichen dank

    Ja, zerlegen musst eigentlich sehr viel. Alleine das ganze oben rum . Ansaugung und Co. Sonst kommst ja nicht an die einspritzdüssen Stecker.

    Die kabel in den innenraum sind meist völlig inordnug

    Ansonsten könnte man die mit Schrumpfschlauch überziehen.

    Also, motor und Getriebe Kabelbaum muss gemacht werden und der muss raus um das vernünftig zu machen.

  • ihhhh... Lot im KFZ Bereich, grad an Steckern. das bricht irgendwann weg.


    ja auch dazu gibt es verschiedene Meinungen, aber ich hab hier nen Kabelbaum vom Al28 liegen, da hat man schön jede Litze ins Lot getaucht. in der Hanomag war das damals der letzte schrei und an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. nur dass das Lot dann mit den Jahrzehnten um die Schraubstelle "fliesst" das hatten sie nicht auf den Schirm. dass die Fahrzeuge mal ü60 Jahre alt werden vermutlich auch nicht.


    ich für meinen Teil Crimpe nur, hab mir da mal so ne sauteuere Zange mit Wechselbacken und Crimpeinstellung gekauft. klar hilft das nicht, wenn es die Steckerpins nicht gibt. daher kann ich Dienen Weg auch nachvollziehen.

    Also bis jetzt hält es seit über 20jahre . Das lot ist ja nicht dazu dagewesen das kabel zu halten , dass habe ich ja auf die original pins wieder eingeklemmt.

    Das lot ist dazu da das nicht viel Feuchtigkeit drunter kriecht.

    Ansonsten hast du völlig recht.

  • Das ist ja eher ein Einzelstück......

    Ich merke schon die Szene wächst :biggrin


    Vor allem schöner zu fahren wie son Taunus mit Kutschenfahrwerk

  • Das ist ja eher ein Einzelstück......

    Ich merke schon die Szene wächst :biggrin


    Vor allem schöner zu fahren wie son Taunus mit Kutschenfahrwerk



    s244.gif

  • Das ist ja eher ein Einzelstück......

    Ich merke schon die Szene wächst :biggrin


    Vor allem schöner zu fahren wie son Taunus mit Kutschenfahrwerk

    Absolut, mein erstes Fahrzeug war ein Taunus V6 2,3 mit 114ps.... Verbrauch für heutige Zeit jenseits von Gut und Böse und im Winter unfahrbar.😂

  • Absolut, mein erstes Fahrzeug war ein Taunus V6 2,3 mit 114ps.... Verbrauch für heutige Zeit jenseits von Gut und Böse und im Winter unfahrbar.😂

    Der nuckelt doch auch nicht mehr durch als dein Cossie :gruebel:

  • Bei so etwas macht es Sinn, einen kurzen Übergangsadapter zumachen, also an den alten Stecker auf kürzestem Weg eine Standardbuchse ansetzen und mechanisch sichern, an den neuen Kabelbaum dann den Standardstecker montieren. :wickie:

    Das funktioniert vielleicht wenn genug platz ist. Bei den einspritzdüssen ist kein platz da . Auch beim nockenwellensensor, und noch paar andere .

  • Diesel oder ein 2,9i ?