Zuletzt immer BIG aus dem Sonderpostenmarkt für 50-60€. Halten gut und sind schwarz, Aufkleber ablösbar - verschandeln nicht so den Motorraum wie son schreiend bunter Klotz…
Was fahrt ihr denn so an Batterien und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
- Tommy
- Erledigt
-
-
Die Größe der Batterie sollte eigentlich von der Leistung des Generators und dem Fahrprofil abhängig gemacht werden.
Wenn man eine kleine Lima drin hat und immer nur Kurzstrecke fährt wird eine große Batterie halt selten wirklich voll geladen.
Andersrum, mit einem großen Diesel und vielleicht noch Standheizung und sonstigen Schnickschnack kommt man mit 44Ah halt nicht weit...
-
interessant wäre eigentlich noch welche Batterie das Batteriefach / halter am MK1 BJ73 GXL komplett ausfüllt.
Also lieber etwas Flacher aber dafür breiter ist.
Kann da jemand eine empfehlen?
Ich hab diese schon länger im Blick
https://amzn.eu/d/fno7Ksy
Vielleicht jemand erfahrung dazu? -
Amazon ist mir nicht nur zu blöd, weil relevante Informationen, wie zb die Außenmaße der Batterie (des Artikels) fast grundsätzlich nicht sofort erkennbar sind.
Aber davon ab, Bau Deine Batterie aus, setz die Klammer auf die letzte Position und miß den Abstand zur anderen Seite. Und miß die Breite des Tabletts. Dann kannst Du das selbst nachschauen.
Ansonsten ist eine derart große Batterie vielleicht optisch beeindruckend, technisch aber total unsinnig. Außer Du fährst mit dem Auto, im Nebenerwerb, Päckchen für Hermes aus.
Wenn viele Anlassvorgänge auf sehr wenig Fahrstrecke treffen sollte man sogar so einen Klotz einbauen. Oder man trifft sich mit seinen Leuten an der Tankstelle und hat laut Musik laufen. In dem Fall würde ich aber die zweite Batterie, nur für Unterhaltungszwecke, empfehlen. Nachher sorgt man am Ende für Unterhaltung, weil man Starthilfe braucht.
Ansonsten sind 55Ah fast schon überdimensioniert, 45Ah völlig ausreichend.
-
Ohne passende Lichtmaschine bringt dem Hermesfahrer die große Batterie aber auch nix...
Außer die Karre hängt regelmäßig am Ladegerät...
Abgesehen von Sondergrößen ist Höhe und Breite eigentlich immer gleich...
-
Eindeutig zu gross
-
gibt 2 verschiedene Höhen
Die sogenannten Kastenmaße der Batterien sind in Europa markenübergreifend genormt. Das Kastenmaß besitzt immer eine Tiefe von 175 Millimetern und eine Höhe von entweder 175 oder 190 Millimeter. Nur die Länge variiert und ist abgestuft: 207, 242, 278, 315 und 353 Millimeter.
-
hab alles mögliche genommen, manchmal auch ausrangierte Diesel Batterien aus Transportern.
Die tun im ollen Köln V6 noch lange , ich klemme die aber meistens ab , wenn das FZ paar Tage steht.
In meinem Capri 2.8i hatte ich eine 2006 er Motorcraft Batterie , noch mit Flachpolanschlüssen.
Diese hat sage und schreibe bis 2023 gehalten.
-
Alles anzeigen
interessant wäre eigentlich noch welche Batterie das Batteriefach / halter am MK1 BJ73 GXL komplett ausfüllt.
Vielleicht jemand erfahrung dazu?Die fahr ich in allen Autos in verschiedenen Größen von 65Ah für die Ford und 80Ah beim E38 (wenig el. Ausstattung). Find die super. Die gibt's btw auch in der Bucht.
-
Alles anzeigen
Vielleicht jemand erfahrung dazu?Varta Black Top habe ich als letztes gekauft (gibt es in unterschiedlichen Höhen)
Dies ist die Flache Version - passt gut in den Batteriekasten und hat noch Platz zur Motorhaube:
https://www.idealo.de/preisver…ic-12v-70ah-e9-varta.html
Bei der hohen Version wirds tatsächlich etwas knapp wenn man nen Totschalter hat. -
Als es den örtlichen Schrotty Cesare noch gab, hab ich immer Batterien von dem gekauft. Der hatte immer Batterien aus angelieferten Autos für paar Euro. Mit Tester getestet, ok, eingebaut, fertig.
Jetzt gibts den nicht mehr, jetzt kauf ich einfach irgendwas, was grad im Autoteileladen im Angebot ist. Qualitätsdiskussionen sind vermutlich Makulatur, man hört Schlechtes von guten Marken und umgekehrt.
Wichtig ist der Punkt
Die „neuen“ Calcium-Batterien brauchen eine höhere Ladespannung, haben dafür geringere Selbstentladung.
weil es fast nur noch Calcium-Batterien gibt. Die wurden völlig beiläufig eingeführt. "Bei den heutigen Starterbatterien mit Blei-Kalzium-Gitter (PbCa) liegt die Gasungsspannung bei 2,6 V je Zelle, also zusammen 15,8 V bei einer 12 V Batterie."
Der Regler sollte also das Bordnetz auf 15V und nicht 14V regeln. Was die Glühbirnen dazu sagen kann man ahnen.
-
ein einstellbarer Regler also...

aber ehrlich, die idee ist garnicht mal blöd