Was fahrt ihr denn so an Batterien und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Selber Fred wie Reifen, nur für Batterien. Meine Varta von 2005 hat mich bis 2021 begleitet (echt irre), deswegen hatte ich dann trotz der allgemeinen Warnung wieder Varta gekauft, diesmal eine "Blue Dynamic". Die ist nun nach exakt 3 Jahren hin. Was ein Müll. Also in Zukunft keine Varta mehr, aber was dann?

  • 2018 habe ich eine ca. 70Ah Renault Batterie aus dem Müll bei der Außenstelle meines damaligen Arbeitgebers geborgen.

    Da war sie schon alt. Startet seither zuverlässig meinen 300D, auch nach langer Standzeit. Ich mache Dir ein Foto von Ihr.

  • Selber Fred wie Reifen, nur für Batterien. Meine Varta von 2005 hat mich bis 2021 begleitet (echt irre), deswegen hatte ich dann trotz der allgemeinen Warnung wieder Varta gekauft, diesmal eine "Blue Dynamic". Die ist nun nach exakt 3 Jahren hin. Was ein Müll. Also in Zukunft keine Varta mehr, aber was dann?

    Naja. Im Schnitt hält eine Varta also 9,5 Jahre. Eigentlich nicht schlecht.

  • Irgendwas von Batterienbillig o.ä.

    Halt das billigste, was es in Wunschgröße gibt, die letzte teurere hat hier nicht mal zwei Jahre gehalten, seither nur noch noname, die halten bislang alle gut durch.

  • Meine letzte Batterie hab ich vor 20 Jahren gekauft.

    Wenn ich die zig toten hier weg bringe stellt sich mir die Frage dann wohl auch.

    Die letzte gute hab ich nun in der Leiche versenkt...

  • Hatten wir das hier nicht erst? :gruebel: Oder verwechsel ich da jetzt was?


    Also ich hab früher bei meinen Kunden viel "Hausmarke"-Batterien von meinen Lieferanten verbaut. Vor alle WM-Tec.

    Preis war super, hab aber immer wieder Reklamationen innerhalb der Garantiezeit gehabt.

    Hab mit Bosch und Varta mittelmäßige Erfahrungen gemacht.

    Mittlerweile verbau ich hauptsächlich Exide und hab nur noch sehr selten mal eine Batterie die vorzeitig ihr Leben aushaucht.

  • Varta Silver hat genau ein Jahr gehalten, davor und danach irgendeinen ranz bei egay gekauft und für preiswert gehalten. Die halten schon so einige Jahre durch.

    Im scort ist seit ein paar Jahren eine Exide drin, mal sehen, ob die relevant besser ist.

  • In den Alltagskarren haben sich Exide bewährt. Den Granada hab ich mit einer Baumarkbatterie gekauft und ihm nach 6 Jahren in meinem Besitz ein Hagebau-Modell spendiert.

  • Habe noch alte Varta verbaut

    Da wo keine drin ist, sind tatsächlich Banner oder Exide eingezogen.

    Ohne dass ich da irgendwas gemerkt habe. Ist also vermutlich gut.

  • ich fahre immer die, die im gebrauchtwagen eingebaut sind. beim bmweh wurde die originale varta schonmal gegen eine neue varta getauscht und die musste auch schon wieder getauscht werden. nun TAB +30%, Großhändlerprodukt, noch nie Probleme mit gehabt, auch in kundenfahrzeugen nicht

  • Ich fahr Varta seit 6 Jahren. Die muss wirklich buckeln mit dickem Diesel und viel Standheizung im Winter.

    Macht sich gut.

    Hatte nur mal schlechte Erfahrungen mit nem Moll Akku im Taunus.

    Der war nach 2 Jahren schon erstaunlich kraftlos und schlapp, trotz Erhaltungsladung im Winter immer.

  • Ich hab fbeckerline, das ist glaube ich die Eigenmarke von KFZTeile. Tut ihren Dienst bis kaputt. Wenn kaputt, dann neu.

  • Früher immer das was halt in der Karre grad drin war. Wenn's mal wirklich was Neues sein musste: Sonnenschein (Excide) haben mich bisher nicht im Stich gelassen und waren auch nach starker Entladung gut reanimierbar.


    Ansonsten Varta.

  • Da ich alles mit 36ah zum laufen bring (ja, sogar den Hanomag) kauf ich nur das tagesgünstigste auf ebay oder Amazon…


    Völlig egal, was da draufsteht. Hält dann so 4-5 Jahre.

  • Nur noch die preiswerteste auf E...

    einige Jahre Banner, dabei einige (4) die nur 2 Jahre und 1 Monat , keine Garantie mehr, gehalten haben