Kutys Granada Fred

• In dem speziellen Fall fände ich die Chromringe sehr passend. Grad mit der dezenten Chromauswahl vorne.

Würde sich glaube ich schön stimmig ins Gesamtbild einfügen.

Wie sieht's denn hinten mit Chromzierrat aus?

• So - letztes Wochenende dann zum Firmen Cars&Coffee geeiert - im wahrsten Sinne des Wortes. Zwischen 70 und 80 ganz übel geschüttelt obwohl ich versucht hatte, das mit den Schrauben zu zentrieren. Bei 8 EUR für einen Satz Zentrierringe mache ich aber keine langen Versuche. Es mussten ja sowieso noch geschlossene Radmuttern drauf. Heute Abend noch kurz vor knapp alles montiert und ne Probefahrt gemacht

Bonnie: das Bild erklärt auch, wie die Kiste von hinten aussieht.

Das schütteln ist weg. Dafür schüttelt es jetzt beim Bremsen bei 80 :nick:

Irgendwas ist immer. Wie war das - innenbelüftete Scheiben sind schwer zu finden?

Außerdem kommt bei schärferem Bremsen ein kreischendes Geräusch aus dem vorderen rechten Radkasten - glaube ich zumindest. Ohne eine Erklärung für zu haben.

• ja also dann auf jeden Fall mit den Chromringen. Just my 2 cents. :mafjoosi:

Das Kreischen vorne rechts beim Bremsen kommt m.E. von einem fiesen Steinchen oder ähnlichem, dass sich in dem betreffenden Bremsbelag einquartiert hat. So habe ich es zumindest schon erlebt :dunno:

• Irgendwie fährst Du ein CrossCountry-Modell. Wenn Du überwiegend auf ähnlich "guten" Straßen wie ich unterwegs bist, würde ich das halbwegs verstehen, aber selbst für mich sieht Dein Auto extrem hochbeinig aus. Ich bin sonst der Letzte, der für tiefer plädiert, aber in dem Fall bin ich da definitiv dabei.

Und übrigens werden beim Granada die Felgen generell über die Muttern zentriert, nicht über das Mittelloch.

• Und übrigens werden beim Granada die Felgen generell über die Muttern zentriert, nicht über das Mittelloch.

Das habe ich schon oft gelesen, aber wie funktioniert das wenn man Flachbundmuttern hat?

Oder gibt es das beim Granni gar nicht?

• die muttern sind abhängig von den felgen. haben deine felgen flachbundmutternaufnahme? aber auch die zentrieren über den schaft. gut, beim transit habe ich auch zweimal muttern gekauft, bis die vom durchmesser besser zum radmutternloch gepasst haben. das wäre mit zentrieringen halt einfach gelöst.

• OK, meine Felgen haben alle entweder Kugel- oder Kegelbund. Flachbund hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Radnaben beim Granada nicht für eine Mittellochzentrierung vorgesehen sind - kann gut sein, dass ich damit irre.

• generell über die Muttern zentriert, nicht über das Mittelloch

Wusste ich nicht - mit Zentrierungen ist das (eine) Problem weg, also lass ich sie drin.

ein CrossCountry-Modell

Ich finde den noch nicht mal so hoch, zumindest im Vergleich zu meinem Taunus :scared Ja, tiefer ist ne Option, zumindest vorne. Aber aktuell eher nicht so weit oben auf der Prio-Liste

• So - die letzten 2 Wochen waren im Geschäft die Hölle, aber das ist jetzt zum Glück erstmal rum. Der Granada durfte bei einer Veranstaltung als Deko herhalten und steht jetzt erstmal in der Firma, bis sich die Gelegenheit ergibt, ihn wieder heimzuholen. Und wenn er schon da steht, kann man ja gleich mal die Hebebühne nutzen )A( .

Todos:

• Simmering vorne wieder abdichten - Check. Dieses Mal was von Reinz genommen und nicht aus dem billigen Abdichtsatz, den ich gefunden habe.
    • Undichtigkeit am Getriebe richten. Dummerweise ist es nicht der Simmerrung am Getriebenausgang sondern der am Tachowellenabgang. Den hab ich natürlich nicht besorgt. Ist das der Richtige? https://www.motomobil.com/prod…getriebetyp-9-15798600-16
    • Bremse anschauen und ausmessen. - die flattert ja neuerdings - Check. Da muss ich jetzt mal schauen, was das für eine Bremse ist und einen Dichtsatz für die Sättel zum überholen sowie neue Scheiben und Beläge bestellen. Einen Grund für das kreischen bei schärferen Bremsungen hab ich leider nicht gesehen.
    • Mit Fluidfilm fluten - das habe ich dann heute aus Zeit- und Lustgründen gelassen.
    • Nach dem klappernden Geräusch bei Schlaglöchern schauen. Ist tatsächlich der Auspuff, der mit dem Mittellager der Kardanwelle in Kontakt kommt.

• Auch toll daran, das Hosenrohr hat ca 40 mm Durchmesser, ab den Mitteltöpfen sind es dann 50 (alle Maße geschätzt - hab nicht gemessen) muss dann sowieso ein komplett neuer drunter.
    • Und last but not least noch einen angerissenen Schlauch am Rücklauf zum Tank gefunden :nick: . Den muss ich auch dringend tauschen. Das Blöde ist nur, der Tank ist min. 3/4 voll. Naja, der sollte sowieso raus, weil die Tankanzeige ja nur 1/4 anzeigt, da kann ich dann auch gleich nach den Kontakten schauen.
  • So - in den letzten 2 Wochen ist tatsächlich was passiert:

- Tank hab ich ausgebaut. Und dabei zwei Löchli im Kofferraumboden gefunden. Also das erstmal geschweißt

Nicht das große Runde, das war die Durchführung der Kabel zum Tankgeber.

Die Kabeldurchführung ist auch schon wieder drin.

- Der Tank ist ordentlich rostig innen, also ist er aktuell noch mit Zitronesäure voll und bekommt auch einen neuen Schlauch für die Entlüftung. Der war auch marode

- Bremszangen hab ich ausgebaut und zerlegt, Einer der Zylinder ging nur mit extra Zuwendung raus

Die Bohrungsränder ordentlich sauber gemacht. Als Signature-Move gab es dann noch ein bisschen Farbe

- Den alten Auspuff hab ich dann mal rausgenommen, da der an der Verschraubung vom Mittellager angeschlagen hat.

War auch irgendwie Frankensteinmäßig zusammengebraten

Jetzt hängt eine Anlage mit dem Geweihendtopf so halbwegs drunter, da scheitert es allerdings aktuell an den Haltern links und rechts

Ja, das ist noch nicht richtig zusammen.

Kann mir bitte mal jemand, der die gleiche Anlage hat, ein Bild von den Haltern machen? Oder gerne eine Empfehlung, wo man passende her bekommt?

- Simmerring ab der Kurbelwelle vorne und am Tachowellenausgang getauscht und Getriebeöl zusammen mit MOS2 Additiv aufgefüllt - sagen wir mal so: es war dringend nötig.

- Hohlräume und Unterboden mit Fluidfilm geflutet und dabei weitere Schweißkunstwerke (und teilweise wahrscheinlich auch nur Geklebtes) gefunden. Damit fange ich jetzt aber nicht auch noch an.

- Achja, der rechte Blinker hing bis jetzt nur an der Blende weil die Befestigungsschrauben abgerissen waren. Deswegen auch die extravagante Lösung mit dem zusätzlichen Massekabel. Da hab ich mal mit abschleifen, ausbohren und meinem Freund Uhu Endfest neue Gewindebolzen eingeklebt. Blöderweise fehlt da aber auch etwas Blech an der Front, aber zumindest mit einer Schraube ist er jetzt fest

Und natürlich weitere Baustellen gefunden:

- an einer Antriebswelle ist die innere Achsmannschette locker. Die muss ich jetzt auch noch reinigen und mit Fliesfett neu befüllen

- die Kardanwelle hat im Mittellager 2-3 mm Spiel. Was sagt die Schwarmintelligenz dazu: Könnte das die Ursache für die Vibrationen bei 80 sein?

• Eigentlich ging es schon länger weiter, ich bin irgendwie nur nicht dazu gekommen, dass hier nochmal zusammenzufassen:

• Wegen dem dröhnen hatte ich ja einen weiteren Faden aufgemacht - das ist noch nicht gut, da schreib ich später nochmal was dazu.
    • Für den neuen Auspuff 2 Halter für die Hinterachse gebaut.Und nachdem das Mittellager jetzt höher liegt (erster Punkt), klappert der Auspuff immerhin nicht mehr. Wenigstens da kann ich Erfolg vermelden.

• Getriebe sifft immer noch an Tachoausgang, da muss ich wohl mal die Schnecke ausbauen
    • Bremsen flattern jetzt auch weniger, ob das wirklich gut ist, muss ich mal noch ein bisschen fahren u d einbremsen