2.te Lima

  • Hat wer schonmal 2 Lichtmaschinen verbaut ?

    Ich habe beim Chevy ja den Kompressor für Abgas und den Klimakompressor raus und genügend Platz.

    Mit Sound, TV, Spielkonsole und Licht brauche ich schon gut Strom.

    2te Batterie habe ich hinten unter der Bank und mit Trennrelais verbunden (35mm² und 80A abgesichert)


    Denke über ne 2te Lima und das Kabel von der aktuellen Lima.

    Die Aktuelle macht glaube ich um die 100A, hat aber nur ein Minikabel.

    Das Kabel würde ich anpassen und gerne ne 2te verbauen.

    Würde ich dann für jede Bat eine Lima oder soll ich die paralell lassen.


    Schonmal wer 2 Limas verbaut ????


    Gruß Christoph

  • Verbaut noch nicht, aber schon gesehen.


    Das eine Mal an einem "Expeditionsfahrzeug", sprich Wohnmobil. Wobei die glaub ich momentan auf leistungsgesteigerte Generatoren zurückgreifen.

    Das andere Mal bei einem alten Ford, der eine 12V und eine 6V Lichtmaschine verbaut hatte.


    Ich würde allerdings vermutlich dazu tendieren, eine leistungsgesteigerte Lichtmaschine zu verbauen und gegebenenfalls auf Keilrippenriemen umzubauen. Und die Zweitbatterie über einen B2B Laderegler anzuschließen.

  • Ja Frau Schmidt, denke sie haben recht.

    Hab nur nen Moment Panik bekommen ob der Mengen Kabel und dicke Sicherungen.


    1KW bei 14V wären nur 70A


    Hab auch keine Lust mehr das mit dem Relais zu ändern.

    Ich werde mal das Kabel von der Lima zur Bat wechseln, ist nur 6mm², nehm mal 35mm²

    Wenn ich am Schluss nicht damit auskomme nehme ich ne Aftermarket in Rot mit 200A.


    Danke Frau Schmidt