2.3L pinto. Ehm... Lima motor

  • Ich bin der meinung der deutsche ford pinto motor ist ein gut gemachter abklatsch vom originalen Lima 2,3 der im pinto verbaut war.

    diesen motor gabs im pinto / mustang /ranger /usw.


    Ich habe ihn selbst im direkten vergleich zu meinem ehemaligen 2.0 Sierra und jetzt zu meinem 1.6 taunus

    Der Lima hat im gegensatz zum pinto eine geborte nockenwelle mit öl kanälen die 4fach gelagert ist. Und hydrostößel die für eine schöne laufruhe sorgen ansonsten sehr gleich aufgebaut. Selbst der zahnriementrieb und sitz vom zündverteiler ist identisch


    Der 2.3 hat 90 ps. Gabs auch mit turbo von 140-200 ps


    Im gegensatz zum sierra ist er nicht so spritzig aber der mustang indem ich ihn fahre wiegt auch 300Kilo mehr

    max drehmoment bei 2700 umdrehungen und max ps bei 4000 umdrehungen. Also gut für lange übersetzung. Kommt schön aus niedriger drehzahl


    Was sagt ihr ? Pinto abklatsch vom 2.3 Lima oder hat jemand mehr ahnung .?

    Ich bin überzeugt.


    Übrigens hier die original nockenwelle bei 260tkm😉

  • Diese Maschine ist in meinem Mustang Teileträger auch drin. Also falls Du mal was brauchen solltest. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, Ford hat wie so oft den selben Motor mehrfach entwickelt. Welcher da zuerst kam weiß vllt. der DC aber qualitativ sind beide gleich gut oder schlecht, das ist Geschmackssache. Pinto hat mehr PS pro Liter, Lima kann dafür immer bleifrei....

  • Meiner Meinung nach kein Abklatsch, sondern ist der Lima 2,3 eine Weiterentwicklung des 2,0 OHC.

    Der 2,0 OHC ist auch eine US Entwicklung und wurde ab 1970 gebaut.

    Der Lima Motor kam erst 1973 oder 1974 meine ich. Dass der Lima Motor in einigen Details besser ist steht außer Frage. Wie das immer so ist mit Weiterentwicklungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ach, um die Verwirrung komplett zu machen: es gab den 2,3 Lima mit reduzierter Bohrung (89,... statt 96,...) auch als 2,0 Lima für bestimmte Märkte.

  • Diese Maschine ist in meinem Mustang Teileträger auch drin. Also falls Du mal was brauchen solltest. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, Ford hat wie so oft den selben Motor mehrfach entwickelt. Welcher da zuerst kam weiß vllt. der DC aber qualitativ sind beide gleich gut oder schlecht, das ist Geschmackssache. Pinto hat mehr PS pro Liter, Lima kann dafür immer bleifrei....

    Hi. Also ich hab ziemlich probleme mit den hydros. Bekomme meine neuen nicht ans laufen... geht nur mit originalen. Hab 3 sätze probiert Melling/Sealed Power/ITM


    Die originalen tickern aber mit den neuen bekomme ich nichtmal kompression.. ja lagen eine wochr lang in öl. Tatsächlich habe ich schon 2 ersatzmotoren da liegen. Also denke das ich erstmal nichts brauche aber danke😉 hab nur das hydro stößel problem.

  • Meiner Meinung nach kein Abklatsch, sondern ist der Lima 2,3 eine Weiterentwicklung des 2,0 OHC.

    Der 2,0 OHC ist auch eine US Entwicklung und wurde ab 1970 gebaut.

    Der Lima Motor kam erst 1973 oder 1974 meine ich. Dass der Lima Motor in einigen Details besser ist steht außer Frage. Wie das immer so ist mit Weiterentwicklungen.

    Tatsächlich kam der lima auch 1970 raus steht zumindest bei wiki🤔🤔🤔

  • Tatsächlich kam der lima auch 1970 raus steht zumindest bei wiki🤔🤔🤔

    Der 2,0 OHC, also der baugleiche zu den in Europa produzierten, wurde für den amerikanischen Markt in dem gleichen Werk produziert, in dem ab 1973 oder 74 auch die 2,3 Motoren produziert wurden. Zunächst sogar parallel zum 2,0 OHC. Und dieses Werk liegt in dem Ort Lima im amerikanischen Bundesstaat Wasweissichwo. Wahrscheinlich steht das deswegen irgendwie so im Wiki vermute ich jetzt mal. Aber hundertprozentig gab es den 2,0 ein paar Jahre vor dem 2,3, und beide sind US Entwicklungen. Aus die Maus. :whink

  • Die originalen tickern aber mit den neuen bekomme ich nichtmal kompression.. ja lagen eine wochr lang in öl. Tatsächlich habe ich schon 2 ersatzmotoren da liegen. Also denke das ich erstmal nichts brauche aber danke😉 hab nur das hydro stößel problem.

    Sowas hab ich noch nie gehört, neue Hydros tun nicht? Hab wohl immer Glück gehabt hier...

  • Ich denk mal eher die Hydros wollen nicht zusammen fahren, deshalb schließen die Ventile nicht und keine Kompression. Kann nicht einfach sein bei Kälte. Lange warten und/oder Hydros warmfönen könnte helfen.

  • Es gibt ja auch Hydros, die vor befüllt werden müssen. Also theoretisch müssen das ja alle, aber es gibt Modelle, die wollen halt gar nicht, wenn mans nicht macht.

  • Ich bin der meinung der deutsche ford pinto motor ist ein gut gemachter abklatsch vom originalen Lima 2,3 der im pinto verbaut war.

    Warum heißt der Pinto Pinto, wenn er eigentlich gar nicht für den Pinto bestimmt gewesen sein soll? :gruebel: Aber der Lima, aus dem gleichnamigen Ort in Ohio war im Pinto... Das ist zu wirr, um so gewesen zu sein.

    Es gab einen, für amerikanische Verhältnisse, kleinen Vierzylinder im neuen amerikanischen Kleinwagen. Weil der Motor noch keinen Namen hatte, wurde er einfach nach der Karre benannt, in der er aufgetaucht ist. Pinto.

    Lima ist das, was dann verbessert auf den Markt kam. Ähnlich Kent und Valencia.

  • Lima ist das, was dann verbessert auf den Markt kam

    Leider nicht abwärtskompatibel, also fast nichts vom Lima passt am Pinto und umgekehrt sowieso nicht.

    Möglicherweise haben sie dasselbe bolt pattern zum Getriebe, aber nichtmal da bin ich mir sicher.

    Das weiß aber bestimmt der Willi.

  • Ja, Getriebeschraubflanschdings ist gleich. Bzw. fast gleich. So die Erfahrung mit den Brocken hab ich jetzt auch nicht, das beschränkt sich auf einen XR4TI Schalter. Da sind die oberen Schrauben in der Glocke etwas höher und etwas weiter auseinander oder zusammen, weiß nicht mehr genau. Witzigerweise waren zumindest bei dem Motor die "normalen" oberen Getriebeglockenschraubenlöcher im Block aber auch vorhanden, warum auch immer.


    Interessant ist auch, dass der XR4TI ein verstärktes Typ 9 Getriebe hatte. Ob die das grundsätzlich immer hatten? Keine Ahnung. Ob es die 2,8/2,9 Übersetzung hat? Auch keine Ahnung, könnte ich mir aber schon vorstellen. Ob es die lange Eingangswelle wie V6 hat? Erstrecht keine Ahnung, eher unwahrscheinlich. Aber ne schöne Aluglocke hat es.