Bremse entlüfen zum x-ten

  • Man könnte den Sattel vorbefüllen, Kolben zeigt dabei nach unten. Ansonsten ist da schon 'ne mächtig große Blase...


    Am besten, man baut sich zum entlüften eine Rotisserie :hexweg:

  • Hä? Der Kolben sitzt doch seitlich, der läuft dann ganz einfach mit Flüssigkeit voll.

    Viel wichtiger ist doch die Einbaulage des Sattels. Das Loch von der Kolbenbohrung zum Entlüfternippel muss oben sitzen, dann sollte das funktionieren. Tuts in Sierra/Scorpio ja auch.

    Da im roten Kringel sollte das Loch zum Entlüfternippel sein. Das muss oben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ja die lage ist leider nicht optimal bei dem satz.

    Oder wie ich gelesen habe einfacu rechts und links tauschen aber dann läuft das handbremsseil unten rum..


    Denke ich werde versuchen die lage beim entlüften zu verändern :)

  • aber dann läuft das handbremsseil unten rum..

    was wäre daran so schlimm?

    wenn du die in der position versuchst zu entlüften, wird das wahrscheinlich eher schwierig... :uglyrolleyes:

  • Die Lage ist jetzt grundsätzlich aber nicht schlecht. Ziemlich ähnlich zu Sierra/Scorpio würde ich jetzt so auf den ersten Blick sagen.

  • ja klar, nicht grundsätzlich schlecht. aber mit den nippeln nach unten macht das entlüften einfach weniger spaß.

  • Sieht so aus als müsste man hier zum Entlüften die Bremssättel lose machen und ein Stück Brett anstatt der Scheibe zwischen die Kolben klemmen. Dann so festhängen dass die Entlüfternippel nach oben zeigen und entlüften.

    Danach Sättel wieder befestigen.

    Es gibt paar Motorräder wo man das so machen muss.

  • was wäre daran so schlimm?

    wenn du die in der position versuchst zu entlüften, wird das wahrscheinlich eher schwierig... :uglyrolleyes:

    Das ich dann neue bremsleitung machen muss oder umbiegen und dass evtl meine fixpunkte am unterboden nicht mehr stimmen..

  • Sieht so aus als müsste man hier zum Entlüften die Bremssättel lose machen und ein Stück Brett anstatt der Scheibe zwischen die Kolben klemmen. Dann so festhängen dass die Entlüfternippel nach oben zeigen und entlüften.

    Danach Sättel wieder befestigen.

    Es gibt paar Motorräder wo man das so machen muss.

    Ja hatte auch überlegt den sattel etwas aufzurichten damit der nippel nach oden kommt..

    Und dann erst zusammenbauen..


    Aber die kolben bewegen sich dohc beim entlüften nicht. Oder?

  • Aber die kolben bewegen sich doch beim entlüften nicht. Oder?

    Eigentlich nicht, aber auch beim entlüften fließt Suppe mit Druck. Vermutlich reicht das nicht, die Kolben zu drücken, aber falls doch, wäre es deutlich weniger Aufwand gewesen, einen Holzklotz zwischen die Kolben zu stecken.

    Oder den Kolben und das Widerlager...

  • Aber die kolben bewegen sich dohc beim entlüften nicht. Oder?


    Kommt drauf an, wie man entlüftet. Bei Unterdruck definitiv nicht. Bei meinem Gerät zucken die Kolben bei 1-2 bar auch nicht. Wenn man manuell durchpumpt könnt sich was tun..




    Hat jemand die drehmomente für so eine bremse?

    Gabel an achse und sattel an gabel?

    Wenn Du mir mal die Daten vom Spenderfahrzeug gibst, kann ich nachschauen...

  • Also beim Sierra Mk2 DOHC hab ich nur folgendes gefunden:


    Bremssattelträger Hinterachse: 52-66 Nm


    Aber scheinbar wurden die Sättel sowohl beim Sierra als auch beim Scorpio II verbaut.

    Und dort hab ich noch folgendes gefunden:


    Bremssattelträger Hinterachse: 56 Nm

    Bremssattel Hinterachse: 23 Nm

  • Super danke

  • Soo hab jetzt die Bremssattel seitenverkehrt eingebaut und dadurch die der entlüftungsnippel jetzt ganz oben und zeigt senkrecht nach oben.


    Handbremsseil funktioniert weiterhin.

    Bremsleitung musste ich eine seite neu machen weil dann etwas zu kurz war.


    Leider ist das ergebnis immer noch nicht zufrieden stellend.aber die bremsen packen zumindest zu, also schon mal ein schritt weiter..


    Demnächst versuch ich noch mal mit einer 2. Person oldschool zu entlüften.