Dichtungen

  • Hallo alle zusammen,

    Da ich ja in der Vorbereitung zum lackieren meines Knudsen bin , wollte ich jetzt schon mal fragen ob jemand für die 4 Türige limo bj 72 noch Dichtungen für Front und Heckscheibe hat ?

    Wenn ja bitte PN an mich

    Danke vorab

  • Vorbereitung fürs Lackieren heißt Scheiben noch drin, Scheiben schon raus aber Dichtungen noch heile oder Scheiben raus und wie ein Hinterwäldler auf Crack die noch guten Gummis zerschnitten? Bei letzterem wünsche ich dir eine lange und ergebnislose Suche :evillaugh:


    Mal im ernst: wenn du die Scheiben mit Bedacht ausbaust, sind die Dichtungen oftmals wiederzuverwenden bzw kriegt man die mit Weichspüler wieder geschmeidig. Wenn total rissig ist’s aber meist nicht mehr zu retten.

  • Wenn Dichtung noch drin, mit einem stumpfen Flachschraubendreher (eventuell vorne 45° gebogen) Dichtung innen vom Scheibenrahmen abheben und Silikonspray dahinter. Gerne 2-3 Mal wiederholen. Dann oben von der Mitte her anfangen und die Dichtung, mit ebenjenem Schraubendreher unter den Stahlrahmen klappen.

    Langsam, von der Mitte zu beiden Seiten und auch entlang der A-Säule, bis unten.

    Unter absolut keinen Umständen an der Scheibe ziehen oder drücken, bevor die Scheibe wirklich nur noch unten im Rahmen steht. Wer hier glaubt, irgendwo abkürzen zu können, hat schlichtweg verkackt, weil die Scheibe dann bricht. Isso!

  • Super Danke dir für die Info.

    Ich hoffe damit das hin haut.

    Falls doch was schief geht, was haltet ihr von den Nachbau Dichtungen von MM.

    Da man ja keine original mehr bekommt wie es aus sieht.

  • hast du die breiten chromzierleisten um das dichtgummi? lass das alles so drin, bau die scheibe mit eisstäbchen aus. innen massig hinters scheibengummi drücken bis die scheibe raus fällt. gleich glas im gummi so lassen und später wieder so einsetzen, samt chrom. spart ne menge fummelei

  • Falls Du selber lackierst:


    Wenn man die Keder ausbaut, kann man einfach ein Elektrokabel unter die Dichtung klemmen, sodass die Dichtung absteht.


    Das erspart den Ausbau der Scheibe.

  • Gibt es ein Maß für die Chrom leisten ?

    Ich weiß ja nicht was breit oder schmal ist.

    Lackieren tun wir ihn selber .

    Da ich das Vinyl Dach auch neu machen lass bin ich ja gezwungen die Scheiben raus zu machen.

  • das ist die breite leiste, die übers komplette gummi geht. da hat sich ja offensochtlich schon mal einer dran abgearbeitet und sie verknickt.

  • die breiten chromleisten? da musst du sehr viel glück haben

    Hab nix gesagt. Ich war bei den Chrom Kedern von T2, also Plastikeinsatz im Gummi.

    Das hier im Bild, echte Metalleisten, da geht wohl Nix mit der Spachtel.

  • die dichtung beschädigt man nicht, wenn man von innen reichlich eislöffel, arzt halsguckstäbchen oder ähnliches dahinter steckt.