Von 2.0l pinto auf 24v Cosworth BOA

  • Der steht für uns Nordlichter in der letzten Ecke. Preis ist geschenkt, hatte800 VBin der Nachricht. Ich hab einfach kein Bock auf 7h eine Strecke...


    Preis ist wirklich geschenkt

  • Vor 20Jahren gab's die in der eigenen Stadt.

    Jetzt muss man etwas fahren.

    7Stunden ist jetzt aber nicht viel.

    Denk dran, es werden immer weniger.

  • hat jemand hier den boa motor im granada? Könnte ich da mal ein paar bilder und tipps bekommen? Hält das diff und die wellen auch die kraft vom cossi aus? Habe diesen umbau im granada schon gesehen, allerdings für autocross, und da sah es schon ziemlich eng aus

    Ein auszug ausm internet den ich gefunden hab

  • ja na klar, man muss alles bauen. vorbereiten kann man da wenig. anfangen machen und stück für stück die probleme lösen die da kommen. machbar ist am ende alles. es ist halt gebastel und nicht plug & play

    stell dich halt auf ein jahr arbeit nebenbei und die ein oder anderen 3 fünnfzig mark mehr ein, dann klappt das schon.

    das es geht gibts ja beweise, auch hier im forum, z.b der christschnbale

  • Das hält alles, sooo viel Kraft hat son BOA nun auch nicht. Vergleichbar mit May Turbo. Mit etwas Vorbereitung (Schaltplan lesen, Teile beschaffen, Kardanwelle kürzen bei MT 75...) ist so ein Umbau schneller fertig als es gedauert hat diesen Thread hier zu schreiben. :whink


    Wahrscheinlich fahren mittlerweile mehr Granada und Capri mit diesen Motoren rum, als originale Scorpio.

  • BOA ist auch nur ein Motor.

    Paar Kabel zwischen Motor und Steuergerät und der Motor läuft.

    Besser als das Vergasergefrickel.

  • hat jemand hier den boa motor im granada? Könnte ich da mal ein paar bilder und tipps bekommen? Hält das diff und die wellen auch die kraft vom cossi aus?



    So sieht das bei mir aus,nicht der schönste Umbau:)

    Aber so hängt es darin..

    Du kannst den BOA mit einer Kupplung von 2.9er oder eben 2.8er V6 Versehen und ein MT75 daran Schrauben.

    Jetzt solltest du die Schaltwippe und die Schaltbetätigung um 3cm gleichermaßen kürzen und wieder verschweißen.

    Machst du das nicht bekommst du probs mit dem zweiten Gang,der sich nicht sauber einlegen lässt.


    Die Motorhalter vom V6 Granada kannst du übernehmen.


    Dann brauchst du noch eine Fünf Gang Traverse,zwischen diese sollten noch Abstandhalter so weit unterfüttert bis Du einen vernünftigen Kardanwellenaustritts Winkel erreicht hast.

    Das kannst du schon einmal so in dem Granada hängen.

    Dann brauchst du einen Injektion Tank aus einem Granada Mk2.,da kommt dann am Diffträger oder wie auch immer Du das lösen magst ne Pumpe.

    Zur Karosse entkoppelt,sonst kann’s gut nervig sein;)

    Du brauchst dann Benzin vor und Rücklauf,da kannst du die Orginalen Tekalan Rohre liegen lassen.

    Wenn du nur eines ohne Rücklauf liegen hast,musst du noch eines daneben legen,das ist kein Aufwand.


    Die Kardanwelle besteht aus der Granada Welle,Mittellager und Hinterteil bleiben erhalten,vorne benötigst du jetzt auch das Vorderteil vom Scorpio und lässt das Vorderteil mit dem Granada Vorderteil auf gewünschte Länge zusammenfügen und wuchten.


    Kühler hab ich einen vom 2.8i..,an den hab ich auch den Serien Ausgleichsbehälter vom Granada 2.8i genommen.

    Servobehälter ist aus dem Scorpio und links daneben aufs Stehblech geschraubt.


    Abgasanlage habe ich die vom Scorpio bis Ende Kat’s übernommen.

    Wenn du das jetzt so unters Auto schraubst wirst du sehen das die Hosenrohre zu lang austreten,und die Winkel zum Verlauf unten Granada nicht so gut passen.

    Ich habe alle Rohre an ihren Schweißnähten gelöst und alles eingekürzt und in neuen Radien angeordnet, so dass ich optimal an meine Granada Anlage anschrauben konnte.

    Da hab ich wie gesagt die Anlage vom Granada übernommen.

    Zweideutig bis zum Endschalldämper.

    An den Hosenrohren sind so Konus Flansche ,die hab ich mit passenden Rohr verschweißt welches so in die Mittelschalldämpfer passte.


    Das war es im groben ja schon,hoffe dir ein wenig mehr Vorstellungen gegeben zu haben.

    :)

  • so hängt der boa motor in mein granada. Aber mit den 4 gang automatik getriebe.

    Diff ist das orginale. War aber voher ein orginal 2.8i.

    Komplette kühlerpacket ist vom Scorpio. Selbst die klima wurde übernommen.

    Auspuffanlage ist komplett eigenbau aus edelstahl.