Von 2.0l pinto auf 24v Cosworth BOA

  • Hallo Leute,

    Und zwar möchte ich mich mal bei euch im vornherein informieren über meinen geplanten umbau an meiner Edit, 1977 Ford Granada mk1 Turnier mit 2.0l pintomotor. Ich möchte meine Anhängelast erhöhen, und da soll ich laut der dekra auf die technik umbauen, dessen anhängelast ich möchte, da ich das maximum brauche, wirds wohl auf den 3.0l v6 hinauslaufen..

    So nun zur Frage, kennt ihr gute regenerierer für kühler, motor und getriebe? Geplant wäre das eisenschwein getriebe da meins schon laut klackert beim gas zurücknehmen. Dadurch das ich eine person bin, die nicht über viel platz verfügt, sollen die teile zum regenerieren gehen, während Edit beim Klempner und lackierer ist. Bei motomobil gibt es ja viel, aber da ich die bremsen umbauen muss ist jetzt die frage, vorn wird ja sicherlich bis auf den bremssattelträger alles passen oder? Die scheibe ist ja größer, aber hinten? Sollte ich mir da eine ganze achse holen oder meine umbauen? Was meint ihr? Da das ganze zeug dann aber auch wieder weg muss, wäre mir ein umbauen lieber, da mein pintomotor öl frisst, und das nicjt zu wenig... was würdet ihr schätzen würde das grob alles kosten? Also zumindest die teile und das regenerieren? Klempnern und lackieren weiß ich schon grob, rechne so mit 10 bis 15 scheinchen... weil wenn dann möchte ich gern einmal alles komplett neu, das ich keine probleme mehr hab, zumindest vorerst, das an nem alten auto immer was gemacht werden muss ist schon klar, thema Kinderkrankheiten, was hat der 3.0l v6 für wehwehchen? Icj weiß der 2.8i hat hitzeprobleme durch die einspritzanlage, fällt ja aber beim 3l weg. Passt das dann alles mit dem rest am auto oder muss dann noch einiges umgebaut werden? Passt das auch mit dem lenkgetriebe? Hab keine servo und möchte das auch gern so beibehalten.

    Über antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG

  • je nach Grösse, da waren Bagger Kühler dabei, die waren etwas teuerer...


    ein Messingkühler mit frischem netz und neu verlöteten Wasserkästen ist einem Neuteil gleichzusetzen. was es kostet, kostet es eben.

  • Der 3,0 wäre das letzte was ich mir einbauen würde.

    Was nützt Dir Anhängelast wenn der Motor nicht belastungsfest ist?

    Ich hab übrigens noch nie von Hitzeproblemen beim 2,8i gehört, abgesehen davon gäbe es dann immer noch den 2,8 Vergasermotor.

    Ich hab jetzt auch die Anhängelasttabellen nicht im Kopf, aber selbst ein 2,3 sollte schon einigermaßen ordentlich ziehen dürfen.

  • Nachtrag: Der 3,0 ist ein englischer Essex-Motor und hat nichts mit dem Köln-V6 gemeinsam. Heisst das alles was damit zu tun hat auch spezifisch ist.

  • Hanomakker auf gar keinen fall, ich lass die hände weg vom vag konzern, da will ich nix mit zu tun haben, ich hab mir geschworen, das einzige was ich mir neben meinem trabi kaufe ist ein granada, dabei bleib ich, dann lieber weniger anhängelast

  • Nimm 2.6er, macht alles einfacher.



    Bremse hinten haben alle Turniere gleichermaßer große Trommeln, größer als Limo, da kann man nichts mehr aufrüsten und nötig ist es auch nicht, vorne benötigst du innenbelüftete Scheiben und die verbreiterten Sättel.


    Diff solltest du tauschen, richtig wäre auf 3.45 zu gehen, ich finde 3.64 aber schöner zum fahren und gerade mit schwerem Anhänger ist das sicher ein Gewinn, ich meine mich zu erinnern, dass zum Anhängerpaket (für die höchste Anhängelast) mindestens Niveau und HD-Federn hinten gehörten.

    Servo und Automatik könnten auch helfen, da erinnere ich mich aber nicht mehr gut genug dran wie das im Einzelnen war.

    Meine 2.6er-Automatik-Ghia-Limo durfte jedenfalls schon 1850kg.

  • im großen und ganzen gehts mir ja bloß darum das ich ein anderes auto damit ziehen kann, ich will keinen 2t wohnanhänger ziehen

  • Sorry aber bin neu in dem gebiet hier

    Das ist keine Schande aber für größere Umbauten/Umrüstungen sollte ein umfangreicher Erfahrungsschatz vorhanden sein.


    Meine Empfehlung, anderes Fahrzeug mit mehr Grundlage beschaffen.