Motor Ford Taunus

  • Schönen guten Tag, ich habe mir den Ford Taunus von Dudheit gekauft und würde da gerne einen anderen Motor einbauen. Nur kann mir niemand sagen, welcher Motor da jetzt eigentlich wirklich reinpasst. Kann mir da irgend jemand behilflich sein

  • Glückwunsch ! Nun passen tut so ziemlich alles. Vom1.3 bis 2.9er 24V . Ist ne Frage davon wie viel Aufwand man bereit ist zu treiben und was man dafür ausgeben will ;-)

  • Moin,

    Das war original bzw. bis jetzt n 1.6er mit 88PS, oder?

    Ein 2.0 OHC würde relativ Plug and Play reinpassen, mit erheblichem Mehraufwand auch ein V6. Umbauthreads gibts zu genüge, lies dich mal bissl durchs Forum durch was das an Aufwand bedeutet bevor du wild Teile kaufst.

  • Hi und vielen Dank

    Es ist jetzt ein 2,0 drin und er hat ein 5 Gang Getriebe daher könnte es doch sein dass der 2,3 oder größer einfach so drauf passt oder ???

  • 2.0 V6 oder OHC?

    Bei ersterem würde der 2.3er einfach passen, auch n 2.6er oder 2.8er mit entsprechenden Unterlagen und willigen Prüfer.

  • Mach doch einfach dicke Gaser, Fächer und ggf Nockenwelle usw rein. Leistung genug und weniger Stress als auf V6 umbauen.

  • Hallo mafijoosi

    Danke erstmal dafür, den willigen Prüfer hab ich, das wäre kein Problem

    Denkst du man könnte den 2,8 einfach einbauen ohne großen Umbau?

    Bremsen wahrscheinlich

  • Hi jule‘s

    Hast schon recht das wäre einfacher aber ich hätte gerne den Sechszylinder

    Laufkultur und klang, weniger wegen Leistung

  • naja, wenn ein 2l ohc drin ist mit 5 gang würde ich garnix machen. und wegen geräusch max was am auspuff, wenns unbedingt sein muss.

    bei v6 muss halt alles neu, von kühler bis hinten

  • Da ist einiges halt anders. Früher lohnte sich dafür immer einen 3er Taunus mit V6 zu schlachten. Kann ja auch n 2l V6 sein, es geht ja erstmal um die Teile drumrum, allerdings wird es heutzutage schwer werden einen preiswerten Schlachter zu finden. Preis/Leistung wird wahrscheinlich der 2,3er am charmantesten sein, der ist deutlich fixer als der 2l Müll aber in der Anschaffung nicht so teuer wie der 2,8er. Die liegen gern mal bei 1000 Euro aufwärts, was ich so in letzter Zeit gesehen habe. Ob man den mittlerweile (stressfrei) in eine Nuss eingetragen bekommt weiss ich auch nicht. Beim 2,3er gibt es da keine Probleme weil gabs ja ab Werk so, der 2,8er gabs zu der Zeit nur im Granni oder Capri.


    Das brauchste minimum

    Kühler/Schläuche, Motorhalter, Kabelbaum (Kann man zur Not auch angleichen ist nicht so viel anders), Getriebetraverse bei 5 Gang, Kardanwelle muss man schauen wegen der Verzahnung halt, Große HA mit 9 Zoll Trommelbremse, Federn Vorderachse sind auch andere, kann man aber vernachlässigen wenn man upgradet, dann haste schon ne Tieferlegung inklu. :laugh:

  • Hört sich nach sehr viel Arbeit an

    Aber danke das ist mal eine gute Auskunft

    Getriebetraverse und kardan machen mir da etwas Sorgen

    Wegen Zuviel Arbeit da ich das selbst nicht machen kann und ich nicht weiß was da alles gemacht werden muss

  • Viel Arbeit ist eigentlich nur die Rennerei hinter den Teilen. Suche er ein bisschen nach nem kompletten Auto, irgendwann läuft dir sowas über den Weg. Das "Glück" hatte ich zumindest mehrmals. Das reine Schrauben und Umbauen ist ja wie alles am Taunus pillepalle.


    Traverse wurde hier schonmal nachgebaut, weil eigentlich beim 5 Gang, welches es ja auch nie im Knudsen gab eigentlich die seltene Automatikgetriebe Traverse passt. Aber ich schätze so eine Nachbautraverse (passt perfekt habe ich auch mehrmals verwendet) wirst du hier wohl bekommen. Und wenn du jetzt nen 2l OHC drin hast. Kardanwelle beim 5 Gang Umbau muss auch vom Automatik genommen werden wenn ich mich noch richtig erinnere, die ist etwas kürzer als vom Schalter 4 Gang.


    Edit: Na da hat der Kuty sich direkt mit nem Schlachter vorgedrengelt :thumbsup: