Von 2.0l pinto auf 24v Cosworth BOA

  • okay, gibt es da hier für sowas einen ansprechpartner? Was steuergeräte angeht, da bin ich raus, da bin ich schon in der berufsschule nicht mitgekommen.

    Noch eine frage zum thema Abgasrückführung. Ich habe es ja nun gesehen an vielen beispielen das mit mir so ner abgasrückführung den motoren vor allem ansaugseitig keinen gefallen tut, hat er großen leistungszuwachs wenn man das rausnimmt, bei heutigen dieselmotoren macht das ja schon nen unterschied

  • bau doch erstmal das seriensteuergerät ein.

    hat der boa ein agr? wenn wird das dem benziner leistungsmäßig recht egal sein, das ist ja nur für die warmlaufphase.

  • BOA hat AGR.

    Hat mit der Warmlaufphase nichts zu tun, ist ja keine Sekundärlufteinblasung.

    Ohne AGR steigt die Brennraumtemperatur, weil Abgase können ja nicht mehr "verbrannt" werden.

  • mein wissensstand ist das das wohl extrem viel bringen soll wenn man das rausmacht, aber hätte ja sein können das es hier jemand gibt der es aus eigener erfahrung sagen kann wie viel es bringt. Es hat nix mit warmlaufphase zu tun, es hat was nit den abgaswerten zu tun und leistungsminderung. Zudem bringt es auch viele Fehlerquellen zb. Das agr ventil selbst mit sich, aber das probiere ich alles selber aus. Kennt hier jemand von euch jemanden der diese motoren noch regeneriert? Der motorenbauer bei uns macht dies nur wenn du alle teile selbst mitbringst, aber da man ja teilweise nicht weiß was alles benötigt wird, ist das ja auch mist, gerade sowas wie kolben und lagerschalen, ich weiß ja beispielsweise aus dem stehgreif nicht auf welches maß aufgebohrt wird, ist ja auch vom verschleiß mit abhängig... weil wenn dann einmal alles in ordentlich, schick, schön und ausgeklügelt, wie beispielsweise ohne agr, aber auch dafür müssen alle ansaugseitigen teile penibel sauber oder neu sein, denn ne versottete ansaugbrücke will ich nicht fahren.

    Was diese erfahrungswerte meinerseits angehen, beruhen auf heutigen diesel mit agr, das die verschmutzung nicht so schlimm ist wie beim diesel, sollte schon klar sein, aber auch ein benziner verschmutzt, ganz besonders rentnerfahrzeuge, was ja sicherlich auf diese fahrzeuge oftmals zutrifft

    Einmal editiert, zuletzt von Dor Weber ()

  • @Was steuergeräte angeht, da bin ich raus, da bin ich schon in der berufsschule nicht mitgekommen.


    Heißt das dass du Kfz-Mechatroniker bist?


    Ohne AGR läuft der Motor mit Seriensteuergerät besch.....

    Mach die ASB von innen sauber, die ist zugesifft.

    Ich warte dann mal bis dein Motor neu aufgebaut ist.

  • Ich fahre meine BOA seit 20 Jahren mit stillgelegter AGR und merke da ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied. Evtl ist der Verbrauch etwas runter gegangen. 8,7 bis 9,5 L/100 km. Scorpio mit Schaltgetriebe.

  • Ich merkte immer ein leichtes ruckeln und anderes abtouren wenn der Schlauch vom Piezowandler wieder mal ab war.

  • Ich glaube ich kenne nicht einen Boa der noch das AGR aktiv hat.


    Zum Thema Motorsteuergerät wird in der Berufsschule nicht viel kommen, da musst du nicht drauf warten.

    Fasst sich grob zusammen in:

    Kasten in dem Magie passiert und Teile des Motors nach vorgegeben Kennfeldern und Tabellen angesteuert werden.


    Kennfelder usw oder programmieren was du dir da vielleicht vorstellst kommt dort nicht dran.

    Damit musst du dich in Eigenregie befassen.

    Dafür sollten allerdings gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein.


    Mein Sierra soll Ende des Jahres vernünftig mit einer Freiprogrammierbaren laufen können auf nem mehr oder minder Serienmotor.

    Das ist Jahresziel.


    "Extrem" viel wird es nicht bringen das AGR am Boa zu deaktivieren.

    Tuning is nunmal teuer.


    Motor überholen kannst du selbst. Falls gebohrt gehont werden muss, kannst du den Block noch immer zum Motorenbauer schleifen.

    Neue Lager, Kolbenringe und ggf Ventile erneuern und einschleifen ist kein Hexenwerk.

    Ansonsten ist Liebl für Ford V6 wohl die erste Adresse.

    Wird aber nicht günstig...

  • gelder sollen bei diesem projekt keine geige spielen, da ich bei so filigranen sachen eher grobmotorig bin, lass ich sowas lieber machen... und als lkw fahrer dann immer nur samstag wird auch mist, ja ich lerne kfzler.

    Ich will dieses projekt eigentlich ab april anfangen, und bis dezember beendet haben.

  • klingt sportlich, das gesamtpaket.


    ist das mit den 2to anhängelast geklärt, wofür der umbau sein sollte oder ist das hinfällig?

  • Ist doch nur ein Umbau, kein ganzes Auto bauen.

    Er Informiert sich ja vorher, sucht die Teile zusammen und klärt zu erwartende Probleme vorher.

    Motor und Getriebe einbauen eine Woche wenn noch Halterungen geschweißt werden müssen.

    Dann Kabel ziehen und Kardan anfertigen lassen.

    Das ist es im groben.

  • Ansonsten ist Liebl für Ford V6 wohl die erste Adresse.

    Wird aber nicht günstig...


    Falls Liebl - der hatte zumindest letztes Jahr Wartezeiten von mehreren Monaten. :dunno:

  • OnkelB ich mach das für die 2 to anhängelast, und weil ich mal was richtig richtig geiles haben will.

    ManiBo da ich das eisenschweingetriebe will, sind kardanumbau und so hinfällig

    Nico95 deswegen will ich viel machen lassen, und eigentlich nur umbauen