C4 Automatik

  • Gestern erfolgreich den 17m getüvt und somit das erste mal richtig gefahren...Tut prinzipiell was er soll, aber vom ersten in den zweiten "schleift" es sehr lang bis richtig Kraftschluss da ist, von 2 in 3 merkt man das schalten fast nicht, anfahren tut er auch schön, rückwärts ebenso. Ölstand passt meines Erachtens, Sieb wurde bereits im Vorfeld gewechselt... Ich hab nicht wirklich Ahnung von Automaten, denke aber das es nicht schaden kann die Bremsbänder neu einzustellen, im Werkstatthandbuch wird auf ein Spezialwerkzeug verwiesen welches bestimmt keiner hat - also muß ne andere Lösung her....von anderen kenn ich es mit Nm und zurück drehen...wer weiß wie es geht? Oder kennt sich aus etc?

  • Wie lange stand das? Fahr erstmal eine Weile.

    Ansonsten Lubegard. Im Netz, oder bei Automatik-Berger. Ist aber eine Spülung und ich verstehe es so, daß alles wieder raus muss. Auch aus dem Wandler. Dementsprechend bräuchte man eine Spülmaschine. Da müsstest Du in der Umgebung fragen, wer das hat.

    Aber ich höre schon Stimmen....

    ...die das besser erklären.

  • Auto wurde seitdem es bei mir ist zumindest im Hof bewegt, geschaltet hat's da eher weniger, dafür ist der Hof zu klein, davor stand es 2? Jahre beim Vorbesitzer


    Hört sich für mich wie ausbauen an....dann baue ich es aber gaaaaanz sicher nicht mehr ein sondern gleich was handgerissenes

  • Mit schleifendem Bremsband fahren ist sicher keine gute Idee, Einstellen schadet ganz sicher nicht.


    Lubegard sollte es auch als Additiv geben (ist auch der Normalfall)

  • Die Bremsbänder vom C4 sind einfach einzustellen, ich weiß nur die Werte nicht mehr.

    Rausbauen ist nicht nötig und auf Handschaltung umrüsten erst recht nicht.

    Das C4 ist ein Bombengetriebe und geht seltenst kaputt.

    Frag mal den Berger, der ist doch nicht weit von Dir...

  • Das klingt nach müden Lipseals in der Front Drum.

    Das Spiel deines vorderen Bands könntest du auch mal nachstellen.

    Wenn das keine Besserung bringt, sollte man über ne revidierung nachdenken.

    Verschleiß der vorderen Kupplungen könnte dann der Grund sein.


    Wie verhält es sich wenn du manuell schaltest?

  • Bin gestern lediglich 3km zum TÜV und zurück und mit "alternativen" Kennzeichen, ich werde das mal testen mit manuel....


    Was ich sicher weiß ist das ich das Getriebe nicht revidieren werde sondern dann gegen ein Schaltgetriebe tausche oder noch besser diesen Müllhaufen anzünde

  • Halbwissen, aber mit grundsätzlichem Verständnis der Geschichte.

    Wenn das Bremsband irgendwann doch richtig greift, sehe ich das Problem nicht in der Einstellung des Bremsbandes, sondern eher in der Ansteuerung. Sprich der Servokolben hängt. Das auch eher wegen Verunreinigung oder Ablagerungen, als wegen einer mechanischen Sache.

    Entsprechend muss eben die Reinigungskur rein.


    Nachdem Fragen in den meisten Fällen nichts kostet, würde ich den Berger anrufen, Problem schildern und nach seinem Lösungsvorschlag weiterarbeiten.

  • Das Spezialwerkzeug ein 'gegenteiliger Drehmomentschlüssel'. Der Vierkant ist am Bremsband bzw der zugehörigen Einstellschraube und das Das Werkzeug hat die entsprechende Negativform. Sogar doppelt um 45° versetzt.

  • Wenn das Bremsband irgendwann doch richtig greift, sehe ich das Problem nicht in der Einstellung des Bremsbandes, sondern eher in der Ansteuerung. Sprich der Servokolben hängt. Das auch eher wegen Verunreinigung oder Ablagerungen, als wegen einer mechanischen Sache.

    Dem stimme ich zu!


    Stimmt denn eigentlich der Ölstand?

  • Der Ölstand stimmt.


    Das Öl ist größtenteils neu, da die Wanne ab war und aus'm Wandler ist auch n großer Teil raus (aber das ist eher ne Geschichte für Vollpfostenaward)