Capri 2,8 I benzinpumpe

  • Nach längerer Standzeit meines capris 2,8i habe ich ihn nach ablassen des Sprits und Austausch mit einer neuen Bosch benzinpumpe wieder zum laufen bekommen.


    Nun zum Problem:

    Er springt an und hat auch gute Leistung, nach Fahrt ohne Probleme von 10-20 km wird die benzinpumpe immer lauter (als ob diese Luft saugt) und die Leistung nimmt ab. D.h keine gassannahme über 2500 1/min und ruckeln wie wenn kein Sprit kommt.

    Das kuriose ist dass nach aus und wieder einschalten der Zündung alles wieder gut ist und die Pumpe ist auch wieder ruhig für die nächsten Minuten bzw Kilometer, dann geht das Spiel von vorne los.

    Was ändert sich durch kurzes aus- bzw. einschalten der zündung???


    Hat jemand von euch nen Tip?


    Danke vorab,

    Martin

  • Moin Willi,

    durch das aus und wieder einschalten ändert sich, dass die Pumpe kurz nicht lief. Eventuell wandert die Luft in der Zeit wohin, wo sie nicht stört, oder eben nur einmal kurz. Nach einer Weile saugst du aber wieder Luft.
    Wenn du eh schon die Vermutung hast, dass du Luft ziehst, die Pumpe metallisch hart klingt, dann würde ich der Sache weiter nachgehen.
    Beim 2.8i kommt es nach längerer Standzeit gerne vor, dass die Kolben im Mengenteiler verharzen...

  • Danke für die rasche Antwort Nico aber den mengenteiler würde ich fast ausschließen da er ja nichts mit der Kraftstoffpumpe am Tank zu tun hat. Das ein und ausschalten mache ich während der Fahrt da ist nicht viel Zeit für die Luft zum entweichen.

  • Es könnte auch Dreck im Tank sein, der dann vors Sieb im Tank gesogen wird, dadurch kommt weniger Sprit und die Pumpe wird laut.

    Wird der Motor abgestellt und die Pumpe damit abgeschaltet dann fällt der Dreck wieder ab vom Sieb, zurück auf den Tankboden.

    Nach erneuter Fahrt wird er wieder angesaugt und setzt das Sieb zu.

  • Dir auch hallöle :thumbsup:


    Wenn du das während der Fahrt machst, dann bin ich bei der Variante von Micha - Dreck/Rost/Diverses im Tank.

  • War auch schon meine Vermutung ……komm ich da irgendwie ran? Beim ablassen des Tanks waren keine Verschmutzungen sichtbar

  • Das kommt wohl auf den Verschmutzungsgrad an.

    Hatte das Problem letzte Woche bei einem 2.3 er Vergaser.

    Nach dem Ausbauen des Tanks kam mit dem letzten Sprit schon einiges an Rostbrühe raus.

    Habe dann 2 Flaschen Bremsenreiniger reingesprüht und gespült bis alles sauber war. Dann trocknen lassen.

    Funktioniert wieder.

  • Vielleicht mal eine neue Spritpumpe verbauen---dabei auf Qualität achten---den ebay Müll für 20 Euro bitte nicht kaufen

  • Er könnte ja vorher noch zur Tanke fahren. )A(

    Ich hatte ähnliches mal verursacht durch einen falschen Tankdeckel, den der Vorbesitzer montiert hatte. Einfach mal den Deckel aufdrehen, wenn er das macht, zischt Luft rein, ist irgendwas mit der Tankbelüftung faul.