Hallo zusammen

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Sandro, 25 Jahre alt und komme aus der Schweiz (Thurgau).

    Vor zwei Wochen habe ich mir einen Ford Sierra 2.8i XR4x4 gekauft.


    Der Sierra hat einen Suhe Turbo Umbau und stand seit 1999. Ich bin gerade dabei den Motor zu tauschen und ein paar kleinere Dinge zu reparieren.

    Rost hat er keinen, sieht optisch aber nicht mehr so schön aus. Die Umbauten finde ich nicht alle so schön, aber der Turbo hat mich überzeugt :saint


    Hier steht er noch beim Verkäufer:

  • Moin und Wilkommen hier :winke:

    Ich will ja nu nicht unken, aber das auf dem Bild ist kein XR4x4, sondern ein XR4i. Außer Suhe hat da noch was umgetüdelt, Allrad eingebaut und den umgetauft.
    Teilweise finde ich die Karre sogar geil :biggrin
    Innenausstattung war bestimmt mal günstig :blink

    Edit: Kann es sein, dass die Felge vorne Rechts n "Knick" hat?
    Außerdem fällt mir auf, dass das iwie auch kein XR4i ist, die Lamellen am Seitenfenster haben mich das denken lassen, dass sie über der Strebe liegen, die nur der XR4i hat
    Da stellt sich mir die Frage: Was ist er/was war er mal? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Wie kommst du darauf dass dies ein XR4i ist?


    Es ist ganz sicher ein Allrad, anbei ein Bild von der Ölwanne, welche ich gerade erst gereinigt habe.

    In meinem Fahrzeugausweis steht auch XR4x4.



    Und noch was von innen:


    Edit:

    Die Felge hat keinen Knick, aber leider eine unschöne Schramme. Und die Lamellen auf der Seite sind aus GFK und haben einen kleinen Abstand zur Scheibe. Gefällt mir persönlich nicht so.

  • Die XR4i wurden im Verhältnis zum Rest relativ häufig modifiziert von Eichberg oder Suhe.
    Dazu kamen dann die Lamellen über dem hinterem Fenster. Dachte erst, das ist eine Strebe + Lamelle. Die Strebe gibts ja nur beim XR4i.

    Aber sieht ja noch stark nach Baustelle aus! Viel Spaß beim basteln. Für Tipps und Tricks bist du hier richtig, wenn du über die anfänglichen Kommentare "Quader den Plastikmüll weg" hinwegsehen kannst.


    Hast du originale Rechnungen zu dem Auto? Würde mich interessieren, was das damals alles so gekostet hat.

  • Herzlich willkommen!


    Respekt, den Mut für so etwas muss man erst mal haben.

    Fährt sicher schön.

  • Die Rechnungen dazu habe ich leider nicht. Mir wurde gesagt das hat mal 50.000 CHF gekostet.


    Die Baustelle wird von Tag zu Tag kleiner. Wenn alles nach Plan läuft ist der Motor in einer Woche wieder drin.

    Und dann gibt es nur noch Kleinigkeiten (bis auf die Optik).

  • Nico mag alle deutschen Kataloge zu Kleintupper auswendig kennen, was man aber in anderen Ländern, wieso auch immer und unter welchem Namen, erwerben konnte...

    In diesem Fall hier möchte nur eines behaupten: "diese Auto ist rot"

    Naja doch noch ein Satz, das kann man sich nicht schöntrinken, das muss man schon einfach so mögen.

  • Naja doch noch ein Satz, das kann man sich nicht schöntrinken, das muss man schon einfach so mögen.

    Ich schwanke ebenfalls noch. Hot oder Schrott. Ich bin mir nicht ganz sicher.
    Aber geil finde ich es, dass jemand die Eier hat das zu kaufen und auf der Straße fahren will.
    Wahrscheinlich muss ich das mal live sehen. Sierra in Breit kann ich mir schon gut vorstellen :spitze:

  • Ich find auch original schick, aber der ist so End-80er, das ich den irgendwie gut finde. Fehlt nur noch Berties bunter Manta und der Rieger- Scirocco daneben

  • Isn Sierra, aber Turbo. Passt. :thumbsup:


    Servus, viel Spaß hier.

  • Moin und willkommen hier!

    Ich find den ganz schick, das einzige was ich wirklich ändern würde ist die komisch zusammen genudelte Front. Die gefällt mir so zusammen getüddelt nicht.

    Einfach erstmal fahren. Könnte Spaß machen, glaub ich!!

  • Schade dass die Sierras fast alle weg sind. Ich find den gut.

    Lass Dich nicht stressen von den ganzen Plastik-Allergikern. Ich war auch mal so einer, aber inzwischen

    kann ich mich mit verschiedenen chromlosen Vehikeln durchaus anfreunden.

    Das ist wie mit den Frauen (Ich bin zwar schon zu alt für das Thema, aber sehen kann ich noch):

    Solch spektakuläre Natur-Schönheiten wie im letzten Jahrhundert gibts heute praktisch nicht mehr.

    Die "neueren" Exemplare sind mit etwas Kosmetik und knappen Textilien aber auch ganz nett.

    Wer da nicht mit der Zeit geht, wird leider als Mönch/Fußgänger enden. Deshalb:

    Auch wenns ein Sierra ist, der war bestimmt mal sehr teuer, mach mal und bau den wieder auf!

    Daumen hoch!

  • Wenn es nicht total übertrieben ist mit Gfk, Spoiler und co - wie es viele 80er Tuner leider sind/waren - sollte man die erhalten wie sie sind, bzw nur minimale Änderungen vornehmen.

    Basis ist jedenfalls ein 3türer Coupé.

    Das kann vor dem Umbau ,,alles" gewesen sein.

    Ich persönlich würde die Front etwas klarer gestalten. Evtl Gedanken machen wegen dem sehr weit nach hinten raus laufenden, unteren Spoiler. Der ist irgendwie unproportioniert lang.

    Die beiden Streben über den Fenstern sind einigermaßen akzeptabel, für mich aber ein wenig zu viel.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Einser.