A Laster

  • Tja, hätte doch mal einer die Pritsche vom Erdbeerbauern gekauft, die jedes Jahr nur 2 Monate angemeldet war.

    Hätte der nicht für mich wieder am Arsch der Welt gestanden wäre der hier gelandet.

    4500,- VB wollte der gute Mann haben.

  • Ich finde den A geil. Den hatte unser örtlicher Ford-Händler lange als Abschlepper. Den Formen nach für mich der schönste kleine Fordlaster :inlove:

  • Mit dem Feuerwehr Verkäufer war ich Freitag im Kino....also wenn da jemand Interesse hat kann ich mir den Eimer schonmal anschauen

  • Wenn man den ordentlich leerräumt kriegt man ihn vielleicht so weit unter 3,5t dass 2 Öeute und Sprit reinpassen, aber ob das Sinn macht?

  • 1000l Wassertank :fass: !

    Was der 3.0 Essex wohl so durchzieht bei 5,6to Gewicht?


    Ach, ich lese was von 5-Gang Getriebe. Haben die R mitgezählt oder hat der Overdrive?

  • Kam dann von ZF, war aber im Endeffekt n „Viergang“ mit 1:1 im Fünften Gang. Mit entsprechender Hinterachse kommt man zwar theoretisch auch auf 120 (bergab und mit Rückenwind), aber saufen wird der…

  • Der Mafiamann hat teilweise Recht.

    Es gab auch 4Gang.

    Wobei ich, gerade beim Diesel, nicht weiss wie groß die Übergänge zwischen den einzelnen Gängen dann sind.

    Das ZF 5 Gang, was auch in meinem Womo drin ist, hat tatsächlich im 5. dann 1:1.

    Trotzdem hat man zwischen den einzelnen Gängen immer das Gefühl es gehöre noch einer dazwischen.

  • Was ich gerade gefunden habe sagt aus, dass die Viergang die es auch gab alle irgendwo zwischen 6-7:1 im ersten Gang sind. Absolut übertriebene Spreizung bei viel zu wenig Gängen :irre:

  • Früher gab es das öfter, ein Fünfgang-Getriebe zu haben, welches im ersten Gang deutlich untersetzt war, um die an sich zu schwere Fuhre mit dem meist deutlich untersetzten Fahrer halbwegs unauffällig von der Ampel weg in Schwung zu bringen.

    Erkennt man an der Anordnung der Gänge. Bei diesen Getrieben ist der erste Gang links hinten. Normal angefahren wird im zweiten Gang, der dort sitzt, wo beim PKW der erste ist.

  • So isses... :spitze:


    Fun fact: Das gleiche ZF soll auch in damaligen Maseratis verbaut worden sein.

    Da wird es dann als Sportgetriebe betitelt und die Lage des ersten Ganges damit begründet das man den ersten ja nur zum anfahren braucht, im Motorsport aber auch ständig zwischen 2. und 3. Gang hin und herschaltet, weshalb diese Gänge dann in einer Gasse liegen.