Butschers Granader Fred

  • Gebutscht? Ich nenne sowas markwertgerechte Restauration!


    Schaut gut, ist schön geworden und funktioniert - jetzt noch zum Plakettenschorsch und Abfahrt

  • Tüv gibts erst nächste Woche! Vorher hat der Vertrauensmann keine Zeit. Aber hab gestern Abend noch die Restmängel erledigt, pasr birnchen usw. Heut Abend noch eben die Hupe fertig machen und dann kanns losgehen!


  • Heute wollte Goldi mich ärgern. Auf dem Plan stand AHK drunterschmeissen, bissel Malerarbeiten am Unterboden, Hupe ersetzen und den Auspuff vorne abdichten. Los gings mit der AHK. Was für ein Fail den Tank schon drunter gesetzt zu haben ohne das Ding. Egal wie man es dreht und wendet, es musste alles wieder auseinander. Ich habe mich dafür entschieden, das linke Tankband wieder abzunehmen und den Endschalldämpfer weg zu bauen damit ich die AHK seitlich zwischen Tank und Heckblech schieben kann. Hat mit biegen und Brechen auch geklappt. Dann passierte es, die AHK ist beim anknoten an den Diffträger etwas unsanft am Tankgeber lang geschrabbt…direkt fing es an zu tröpfeln…hatte sich durch den Schlag die Lötstelle des Rücklauf Röhrchen gelöst und war nun undicht. Ich erwähnte glaub ich bereits, dass ich den Karren bei der Probefahrt vollgetankt hatte….also nicht lang schnacken überall her irgendwelche Gefäße organisiert um den Spritt schnell abzupumpen. Danach Tankgeber ausbauen und gegen den anderen den ich Gott sei dank noch liegen hatte ersetzt. Funktioniert Gott sei dank genauso gut wie der andere und ist jetzt dicht. AHK ist nun auch dran.



    Weiter gings mit der Hupe. Die Alte war ja abgeraucht. Da ich keine Originale mehr habe, ist halt ne Zubehör Hupe rein gekommen.



    Funktioniert und erfüllt seinen Zweck


    Danach noch schnell den Auspuff auseinander genommen und mit Firegum wieder zusammen gebaut.


    Am Freitag ist TÜV Termin nun sollte alles soweit fertig sein!


    Sagt mal, hat mal einer was vom Dirk in letzter Zeit gehört? Der war ja ewig nicht online…

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Hab grad mit ihm telefoniert und von deinen Erfolgen berichtet! Hat momentan ziemlich viel um die Ohren, daher ist er selten hier. Wollte aber am WE mal in deinem "Granader-Foto-Lovestory-Blog" nachlesen. :thumbsup:

  • Hab grad mit ihm telefoniert und von deinen Erfolgen berichtet! Hat momentan ziemlich viel um die Ohren, daher ist er selten hier. Wollte aber am WE mal in deinem "Granader-Foto-Lovestory-Blog" nachlesen. :thumbsup:

    Schön zu hören, dass ich s ihm gut geht :thumbsup:

  • Hupen werden oft überbewertet. Manchmal aber auch nicht!



    Heute kam der Schlüsselrohling. Montag werde ich dann mal zusammen mit einem Arbeitskollegen, der vor 20 Jahren im Betrieb noch Schlüssel gefräst hat mal einen Versuch an unserer Maschine machen :thumbsup:

  • Prinzipiell müsste der lt. meinem Kollegen sogar besser sein. Sieht auch nicht so abgekaut aus wie der alte Schlüssel, der tatsächlich im Schloss schon etwas hakelig reinging. Wir werden es heut abend sehen

  • ganz wichtig nach dem fräsen ist das entgraten!!


    nimm die maschine auf jeden fall mit heim

    Zum entgraten ist an der Maschine extra so eine Bürste dran. Hat der Kollege aber auch direkt betonte, dass dies wichtig sei :thumbsup:


    Ja muss mal schauen ob mir die Maschine mal irgendwann in den Kofferraum fällt :laugh:

  • Ich überlege grad, ob es so ratsam ist, das Schlüsselprofil so detailliert in einem öffentlich zugänglichen Forum abzubilden... Nur mal so als Denkanstoß


    Wobei, bei jedem anständigen Altford passt eh fast jeder Schlüssel :rolleyes:saint

  • Haha ja wer den Schlüssel extra nachmacht und mir die Karre unterm Arsch wegzockt hat es sich auch verdient :laugh: ich glaub ohne Schlüssel nachmachen wäre deutlich einfacher :biggrin